• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Zugriff auf AirPort Express

dombur

Alkmene
Registriert
12.02.08
Beiträge
33
Hallo,

ich stehe nun vor dem ersten Problem mit meiner AirPort Express Basisstation. Folgendes Szenario:

Ich komme heute von der Arbeit nach Hause und sehe, dass die Basisstation orange blinkt. Auf der Suche nach der Ursache, erscheint nach dem Öffnen des AirPort-Dienstprogramms die Meldung: "Es ist ein Firmware-Update verfügbar". Die neue Firmware habe ich natürlich sofort (und im AirPort-Dienstprogramm) geladen. Plötzlich verschwindet die Basisstation aus dem Dienstprogramm. Als sie nach einigen Minuten immer noch nicht online war habe ich sie vom Strom getrennt, um sie neu starten zu lassen.

Das Ganze ist jetzt gute zwei Stunden her. Die Basisstation leuchtet mittlerweile durchgehend orange und kann über das AirPort-Dienstprogramm einfach nicht gefunden werden. So wie es aussieht reagiert sie nicht mal auf einen Hardware-Reset. Beim Drücken der Reset-Taste blinkt die Anzeige in kurzen Abständen, schaltet aber sofort wieder auf das durchgehende Leuchten (orange) um.

Hat mir vielleicht noch jemand einen Lösungsansatz? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit via Kabel auf die Basisstation zugreifen zu können? Ich habe sie bereits an meinem MBP angeschlossen, kann aber über das AirPort-Dienstprogramm genauso wenig darauf zugreifen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße.

Nachtrag: Ich habe gerade durch Zufall bemerkt, dass das durchgehend orange leuchten in Abständen von (gefühlten) 3 bis 5 Minuten durch ein grünes Leuchten (für etwa 2 Sekunden) unterbrochen wird. Anschließend leuchtet sie wieder durchgehend orange.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ohne dass ich jetzt die Bedeutung der Signale im Einzelnen im Kopf habe: Nach meiner Erfahrung steht das Firmware-Update nicht im Zusammenhang mit dem vorherigen orangefarbenen Blinken. Vermutlich gab es schon zuvor eine Unterbrechung o.ä. Die Anzeige leuchtet im Normalfall weiter grün, auch wenn eine neue Firmware bereit steht, die dann - manuell aus dem AirPort-Dienstprogramm gestartet - kurzzeitig das Orange/Blinken auslöst.

Allerdings nimmt die Installation der Firmware einige Zeit in Anspruch, in der auch das AEP-Symbol verschwindet; ich vermute, dass du sie zu früh vom Stromnetz getrennt hast (sofern du überhaupt Internetverbindung hattest), dann wäre das Update unterbrochen worden. Es wäre aus meiner Sicht sinnvoll gewesen zuerst nach der eigentlichen Ursache zu forschen u. ggf. einen Reset zu machen, dann das Update zu installieren, aber zu spät. Wie gesagt: das Firmware-Update dauert etwas. Sollte sich die neue Firmware nach einem Reset und etwaiger, voriger (Neu)-Konfiguration nicht installieren lassen (Firmware ev. defekt), würde ich versuchen, AEP wie folgt komplett neu einzurichten.

Originaleinstellungen wiederherstellen:

1. Vom Netz nehmen.

2.Resettaste gedrückt halten und gleichzeitig wieder in die Steckdose stecken.

3. Blinken der Anzeige abwarten und dann zurücksetzen.

4. Über AirPort Dienstprogramm konfigurieren.

5. Neue Firmware installieren.

Bin aber kein Spezialist für WIFI und AEP sondern nutze sie lediglich und in aller Regel unauffällig (seltenes orange inkl.). Vielleicht hilft es dennoch weiter.

@CharlieBrown, Edit: Ich selbst habe auch zuerst das AirPort-Dienstprogramm aktualisiert und dann die Firmware. Problemlos. Anzeige war vorher aber auch grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dinofelis

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hast du schon die neue Version des AirPort dienstprogramms installiert?
Das soll man zuerst machen, vor dem Firmware update.
 

dombur

Alkmene
Registriert
12.02.08
Beiträge
33
Danke für die Antworten. Mittlerweile war ich bei meinem Bruder und seinem iMac zu Besuch. Als ich die Basisstation in die Steckdose gesteckt und via Kabel mit dem iMac verbunden habe hat er sie komischerweise sofort gefunden. Was mich allerdings noch sehr viel mehr wundert: Ich habe bei mir zu Hause sicherlich über zehn Mal einen Reset durchgeführt und auf der Basisstation waren dennoch alle Daten gespeichert.

Soweit so gut. Ich habe dann bei meinem Bruder die aktuelle Firmware installiert und sie neu gestartet. Endlich hat sie wieder im gewohnten grün geleuchtet. Als ich wieder zu mir nach Hause kam und die Basisstation ans Stromnetz gehängt habe, habe ich sie auch sofort über das AirPort-Dienstprogramm gefunden. Allerdings hielt der Spaß nur etwa zwei Minuten an. Danach und ohne mein Zutun hat sie wieder auf orange geschalten und war über das AirPort-Dienstprogramm nicht mehr auffindbar.

Ich werde heute noch mal zu meinem Bruder fahren und die Basisstation über das AirPort-Dienstprogramm auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Kurze Zwischenfrage: Wir haben in unserer Stadt "nur" Apple-Reseller. Die APE habe ich damals allerdings bei Media-Markt gekauft. Falls es zu einem Umtausch bzw. Garantieanspruch kommen sollte: Ist es sinnvoller bei Media-Markt vorzusprechen oder kann ich direkt zum Reseller, der das dann auch direkt über die Apple-Garantie abwickelt?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Noch mal die Frage: Du weißt, dass es gestern auch zusätzlich ein Software-Update für das Airport-Dienstprogramm gab?
Also nicht nur die Firmware!

Hast du das update installiert? Softwareaktualisierung gemacht?
Gruß
 

dombur

Alkmene
Registriert
12.02.08
Beiträge
33
Danke für den Hinweis. Das Update für das AirPort-Dienstprogramm habe ich zwar erst installiert, nachdem ich das erste Mal auf die neue Firmware updaten wollte und es nicht funktioniert hat. Als die Firmware auf dem iMac noch mal (und diesmal komplett) installiert wurde, geschah das unter der neusten Version des AirPort-Dienstprogramms.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
1. Bei einem "normalen" Reset bleiben die Einstellungen erhalten.

2. Um die AEP auf Werkseinstellung zurück zu setzen (was du schon hättest machen sollen), musst du nicht zu deinem Bruder fahren! Im Gegenteil, mache das in deiner Umgebung!

3. Offensichtlich funktioniert das Gerät ja, nur wenn das Problem nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung und Neukonfiguration noch auftritt, ist u.U. von einem Gerätedefekt auszugehen.

4. Vermutlich hast du lediglich ein Verbindungsproblem.

5. Und wenn du fatalerweise bei einem Firmwareupdate noch mal die Stromversorgung unterbrichst und damit die Firmware schrottest, dann ist dir schlicht nicht mehr zu helfen.
 

dombur

Alkmene
Registriert
12.02.08
Beiträge
33
Wie kann die APE denn korrekt zurückgesetzt werden? Wie gesagt, ich habe den Hardware-Reset schon mehrmals durchgeführt und konnte nie eine Veränderung feststellen. Bisher bin ich wie folgt vorgegangen:

  1. APE aus dem Stromnetz entfernt
  2. Den Resetbutton eingedrückt
  3. Mit immer noch gedrücktem Resetbutton wieder an die Stromversorgung angeschlossen
  4. Den Resetbutton solange gedrückt lassen, bis die APE zu schnell zu blinken anfängt
  5. Den Resetbutton losgelassen

Anschließend geht die LED kurz aus und kommt dann im gewohnten orange zurück. Alternativ habe ich das Ganze auch schon versucht, ohne die APE vom Strom zu nehmen. Brachte aber auch kein anderes Ergebnis.

Und zum Thema "Kappen der Stromversorgung während dem Firmware-Update": Bevor ich die Stromversorgung zur APE unterbrochen habe, wurde mir im Dienstprogramm eine Fehlermeldung ("Es ist ein Fehler aufgetreten, das FW-Update konnte nicht installiert werden.") ausgegeben. Zudem sprechen wir hier von einer Zeitspanne (vom Verschwinden im AirPort-Dienstprogramm bis zum Ziehen des Steckers) von 15 bis 20 Minuten. Ich denke in dem Fall kann ich davon ausgehen, dass sich mein APE aufgehängt und/oder nicht richtig installiert hat.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
6. Noch mal drücken.

Wenn vorher (beim Update) die LED schon gelb war, verwundert die Fehlermeldung nicht.

Bei meiner DSL-"Geschwindigkeit" gehe ich immer von der Maßeinheit "eine Zigarettenlänge" aus. In diesem Falle vom Download bis zur Installation 1-2 ZL. Sollte der Beitrag etwas gereizt geklungen haben, so liegt es an meiner Unterdosis Koffein um die Uhrzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der AirPort in einem anderen Netzwerk (beim Bruder) funktioniert und zu Hause nicht, könnte der Fehler da nicht am Router liegen? Den kann man doch auch zurücksetzen.
Salome
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wenn der AirPort in einem anderen Netzwerk (beim Bruder) funktioniert und zu Hause nicht, könnte der Fehler da nicht am Router liegen? Den kann man doch auch zurücksetzen.
Salome

Gute Idee! Zumindest mal routinemäßig die Einstellungen überprüfen... Hatte im ersten Post schon darauf hingewiesen, dass (in Abwesenheit) vielleicht schon ein Ausfall da war.

Kleiner Nachtrag, auch wenn es etwas in die Breite geht: bereits ein automatisches Firmwareupdate des Routers hatte hier schon zu entsprechenden Problemen geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dombur

Alkmene
Registriert
12.02.08
Beiträge
33
Danke für eure Hilfe. Ich sitze jetzt gerade bei meinem Bruder am iMac und die APE wird nun auch hier nicht mehr erkannt. Langsam bin ich der Meinung, dass das gestern ein wahnsinniger Zufall war, dass er sie noch mal erkannt hat.

Auch nach mehreren Hardware-Resets (mit vorherigem Ausstecken der APE und ohne) kann ich nach wie vor keine Veränderung feststellen. Die LED leuchtet immer noch durchgehend orange und schaltet ab und an für zwei Sekunden auf grün. Vermutlich stürzt sie immer dann wieder ab, wenn sie gerade hochgefahren ist.

Ich werde jetzt noch mal zu mir fahren und mir meinen Router anschauen und den ggf. updaten. Wenn auch das keinen Erfolg bringt, werde ich am Montag mal zum Reseller fahren. Ich denke, da werde ich mehr Erfolg haben als im Media-Markt.

Noch mal Danke für eure Hilfe!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wenn die APE jetzt nirgendwo mehr erkannt wird, ist es vielleicht die beschädigte Firmware. Bevor du zum Reseller fährst: hast du die Werkseinstellungen wirklich richtig hergestellt (s. Punkt 6 in meinem vorletzten Beitrag)? Lies dazu auch noch einmal die Anleitung von Apple inkl. Fehlerbehebungen durch. Ist vielleicht verständlicher.

S. auch u.a.:
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Airport/5.0/de/status.html

http://support.apple.com/kb/HT3728?viewlocale=de_DE

http://support.apple.com/de_DE/downloads/

Den Router musst du nicht updaten, aber ein Reset und/oder Überprüfung der Konfiguration kann nicht schaden; es kann nur sein, dass er z.B. auf automatische Firmwareaktualisierung eingestellt ist, und das diese u.U. das Verbindungsproblem ausgelöst hat oder eine Stromunterbrechung oder ein einfacher Verbindungsabbruch etc. etc.

Du hast das Zusammentreffen mehrerer Ereignisse eben falsch interpretiert. Passiert halt!
In deinem Fall sind obendrein noch ein paar unglückliche Umstände dazu- bzw. zusammen gekommen.

Falls wirklich ein Hardwardefekt vorliegt - die Teile gehen manchmal auch einfach kaputt, dann viel Erfolg beim Reseller! Im Übrigen kostet ein Neukauf zum Glück nicht die Welt, falls keine Garantie oder Gewährleistung mehr greifen sollte.

Gruß kA

Nachtrag: im ersten Post war mir ein Fehler unterlaufen (sorry): Lt. Apple wird bei dem neuen FW-Update mit orangenem Blinken auf die neue Version aufmerksam gemacht. Ich bitte das Versehen zu entschuldigen!
 
Zuletzt bearbeitet: