1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Kein Zielvolume auswählbar bei 10.3 Installation

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von majobu, 14.10.05.

  1. majobu

    majobu Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe in einem alten G4 eine Festplatte mit dem Fehler -9972. Leider startet der Rechner nicht mehr. Ich will versuchen die Daten auf der Platte zu retten (zumindestens zum Teil wenn es geht).

    Da kein zweiter Mac vorhanden ist und ich mit verschiedenen Tools mal an die defekte Platte möchte, habe ich mir eine alte 10GB IDE-Platte genommen und als Master in den G4 gehängt und die defekte Platte abgehängt.

    Der Hintergedanke war, das ich auf diese kleine Platte einfach mal ein frisches OS X installiere und versuche von dort an die defekte Platte zu kommen (mit den Tools).

    Nun wird im Installer die kleine 10GB Platte zwar erkannt, aber ich kann sie nicht zur Installation auswählen.... Die Platte ist im Installer rot markiert mit einem Ausrufezeichen.

    Löschen, nullen, Paritionieren etc.... hat leider nichts gebracht...

    Sorry, bin Mac-Anfänger... was mache ich da falsch? Kann mir da jemand helfen?

    Bei der Platte handelt es sich um eine alte WD-Caviar...

    Vielen Dank für Tipps...

    Gruß
    Marcus
     
  2. morten

    morten Gast

    Mit welchem Dateisystem hast du die Platte denn formatiert?

    Mac OS Extended sollte es sein.

    Über den Installer kannst du auch "disk utility" starten und die Platte neu formatieren.
     
  3. majobu

    majobu Gast

    Hi,
    sorry das ich es vergessen hatte zu erwähnen... die Platte wurde mit HFS+ formatiert.... vor und zurück, zwischendurch genullt etc. nachdem es nicht "einfach so" funktionierte....

    Gruss
    Marcus
     
  4. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Da muss doch noch irgendwo eine Fehlermeldung stehen, was denn falsch ist, oder nicht?
     
  5. majobu

    majobu Gast

    Nein, dort steht nur das es nicht möglich sei dieses Volume auszuwählen...
     
  6. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Und mit welcher Software hast du die denn Partitioniert usw..?
    IDE-Stecker sicher ganz drin? Schon mal ein anderes Kabel ausprobiert?
     
  7. ph5

    ph5 Gast

    sind die platten denn richtig gejumpert?
     
  8. majobu

    majobu Gast

    Also partitioniert und formatiert wurde die Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm von der Pather-Installations DVD

    Das Kabel habe ich nicht getauscht... aber es ist nicht sichtbar beschädigt und die Stecker sind auch korrekt angeschlossen. Der Jumper steht auf Master.

    Gruß
    Marcus
     
  9. ph5

    ph5 Gast

    je nachdem, was für eine dvd/cd du hast, aknn es sein, dass der rechner diese nicht installieren mag [beispiel powerbook dvd auf powermac.]
    probiere mal, ob du noch etwas anderes hast [beispielweise 10.2]
     
  10. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Hm... eigentlich logisch, sonst hättest du das Ding gar nicht Formatieren können... :p
    Da fällt mir ein: So ähnlich war es, wenn man versuchte, Panther mit PearPC, einer PPC-Emulationssoftware, zu installieren. Dort musste die "Platte" (also das Harddiskimage) mit der Darwin-CD partitionieren, sonst erschien das genau gleiche Ausrufezeichen...

    Da du aber erstmal ein lauffähiges Betriebssystem benötigst, um Darwin herunterzuladen, wirds langsam kompliziert... :p Zudem ist partitionieren aufm Terminal nicht sonderlich angenehm...

    Aber eine Idee wärs.
     
  11. ph5

    ph5 Gast


    wäre jetzt auch das vernünftigste, was ich dir vorschlagen könnte :)
    -GOOD LUCK-
     
  12. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Schau mal ins Menü des Installationsprogramms.
    Protokoll einblenden und die Fehler anzeigen lassen.
    Was sind die letzten paar Zeilen?
     

Diese Seite empfehlen