• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein WLAN zu meiner Vodafone Kabelbox.

StefsnX

Erdapfel
Registriert
15.05.20
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich glaube das ist irgendwie ein Problem, das häufiger vorkommt. Ich habe schon Stunden mit dem Apple-Support daran gearbeitet. --> Keine Lösung. Und auch Vodafone hat keine Ahnung. Die einen sagen es liegt Dara, die anderen es liegt hieran. Und doch hilft nichts davon.

Folgendes Problem.

Mein MacBook Pro (aktuellstes Betriebssystem) kann sehr häufig keine Internetverbindung mit dem WLAN erzeugen. ;Manchmal steht ein "!" auf dem WLAN Symbol am oberen rechten Rand. Manchmal zeigt das Symbol eine ausgezeichnete Verbindung an. Manchmal hilf es Stunden zu warten, den WLAN Knopf zu drücken oder den kompletten Router neu zu starten. Aber das ist nicht zufriedenstellend.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Ich bin auch mit meinem iPhone und 2 Windows Rechnern in dem WLAN. Kein anderes Gerät weißt solche Probleme auf.

Hier mal ein Screenshot vom Status des WLANs. Das Problem ist wohl eindeutig, die selbstzugewiesene IP-Adresse. Aber wie löse ich das Problem (und am besten auch Dauerhaft).


Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-15 um 11.35.10.png
    Bildschirmfoto 2020-05-15 um 11.35.10.png
    760,7 KB · Aufrufe: 25

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Hast Du spasshalber mal den Gegencheck gemacht was passiert wenn Du mit dem Macbook in einer anderen Umgebung bist, im Idealfall einem anderen Router, ob das pRoblem da auch auftritt? So rein theoretisch kann es ja auch am Rotuer liegen...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
An der 802.1x Konfiguration kann es nicht liegen?


Hier mal ein Screenshot vom Status des WLANs. Das Problem ist wohl eindeutig, die selbstzugewiesene IP-Adresse. Aber wie löse ich das Problem (und am besten auch Dauerhaft).
Wie ist der DHCP Server auf einen Router eingestellt? Ist hier der Bereich so gewählt, dass es keine Probleme mit der selbst zugewiesenen IP gibt?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
selbst zugewiesene IP deutet darauf hin dass es keine Verbindung zum dhcp Server gibt oder der keine IP rausrückt.
Da so eine Leasedauer aber meistens einige Tage ist, vermute ich eher ein Verbindungsproblem...
Steht etwas Verwertbares im Logfile des ROuters?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Hast du mal im Forum von Vodafone nach passenden Beiträgen gesucht? Hintergrund:

Meine Eltern kriegten letztes Jahr plötzlich keine stabile Verbindung mehr zwischen einem WLAN Stick von AVM und dem Router von Unitymedia, während andere Geräte keine Probleme machten. Ein Blick ins Forum von Unitymedia zeigte, dass wir nicht alleine mit dem Problem waren. Unitymedia hatte automatisch eine neue Firmware an seine Router verteilt, die bei zahlreichen Geräten Probleme im 5 GHz WLAN verursachten.

Die Lösung bei meinen Eltern war damals einfach: wir haben kurzerhand das 5 GHz WLAN im Router deaktiviert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf