• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein WLAN mehr seit Routerumstellung

Alverdine

Erdapfel
Registriert
17.03.13
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

Unsere Familie dreht bald durch mit dem Internetproblem, deshalb hoffe ich sehr auf Eure Hilfe.
Bin vor knapp zwei Wochen von einem Windows Laptop auf ein Macbook Air OS X 10.8.2 umgestiegen, weil ich etwas handlicheres für die Uni brauchte.
Alles gut und schön, läuft auch wunderbar, bis gestern: Seit unser Router umgestellt wurde (Fritzbox auf Vodafone Easybox), komme ich ums Verrecken nicht mehr ins Internet. Aussage: Das gewöhnliche "Konnte keine Verbindung herstellen, Zeitüberschreitung blabla", alternativ erkennt er das Passwort gar nicht erst an (Kennwort ungültig und so ne Späße).
Das interessante ist, dass ich in genau einem Raum im Haus problemlos ins Internet komme, und zwar vom Badezimmer aus (mit dem Kennwort, das er sonst als ungültig bezeichnet).
Kein anderes Gerät (Rechner oder Windows Laptop) hat ein Problem mit dem Einwählen, nur das Macbook verweigert sich komplett.
Und da ich es nicht einsehe, so viel Geld aus dem Fenster zu werfen um dann meine Hausarbeiten nur noch von der Schüssel aus schreiben zu können, wäre ich wirklich dankbar um etwas Hilfe- wie man merkt, kenn ich mich mit dem Mac Betriebssystem auch noch kein Stück weit aus. Was ich bisher aus Google Recherche ausprobiert habe war Schlüssel löschen und neu eingeben, iStumbler herunterladen, MTU auf 1280 stellen, über "mit anderem Netzwerk verbinden" versuchen und natürlich neustarten. Bislang fruchtet nichts.

Vielen Dank im Voraus!

Alverdine
 

Obihörnchen

Fießers Erstling
Registriert
04.08.10
Beiträge
128
Versuch mal Vodafone direkt anzurufen und verlang jm. der sich mit den FW (Firmware) der Easyboxen auskennt. Diese ist vor ein paar Monaten aktualisert worden und verursacht Probleme mit Apples "Bonjour" Dienst. Dieser ist u.a dafür verantwortlich, dass bestimmte Geräte untereinander kommunizieren.

Ich z.B. kann ins WLan aber nicht mehr übers WLan drucken (Easybox 803). HP hatte da eine Lösung parat, da die das Vodafone/Bonjour Debakel kannten. Vielleicht kann Vodafone dir einen Weg sagen, wie du den Router direkt anwählen kannst (mittels fest vergebener IP vielleicht?)

Oder man kann dir eine Firmware empfehlen die du manuell auf den Router aufspielen kannst!

Ich hoffe du findest eine Lösung
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Weise bitte deinem Mac in den Netzwerkeinstellungen mal eine feste IP zu. Z.B.: 192.168.0.101

Es kann sein, dass dein Mac eine IP-Adresse sich zuordnet, welche schon vergeben wurde. Der Router blockiert sowas natürlich auf's Schärfste.
 

ShadowX

Carola
Registriert
13.08.07
Beiträge
115
Schau mal in den WLAN Einstellungen des Routers nach ob dort irgendwelche Performance Optimierungen aktiviert sind und deaktiviere diese gegebenenfalls. Manchmal reicht es auch schon den WLAN Kanal (am Router) zu wechseln.