• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein WLAN: Macbook pro und D-Link-Router haben sich nicht mehr lieb....

mixmofasa

Golden Delicious
Registriert
11.10.11
Beiträge
6
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem, für dass ich bisher im Forum keine Lösung gefunden habe.

Also: mein vier Jahre altes Macbook Pro 17 (2.4 GHz Intel Core 2 Duo, Mac OS X 10.6.6) und mein D-Link DI-524 Router haben sich jahrelang ohne Probleme verstanden, zicken sich aber seit kurzem an.

Sprich: mein Airport erkennt zwar das Netzwerk und gibt auch an, dass er vollen Empfang hat, kann aber nicht drauf zugreifen.

Am Macbook Pro kanns nicht liegen, das kann bei mir in der Agentur aufs WLAN zugreifen. Am D-Link eigentlich auch nicht, weil iPad, iPod touch und das Macbook meiner Frau drauf zugreifen können.

zur Info:

• Ich habe keine neuen Programme, Updates oder OS aufgespielt
• beide Geräte und auch Modem neu gestartert
• neue Netzwerkumgebung kreiert
• den bekackten Assistenten von den Systemeinstellungen bemüht

-> keine Lösung in Sicht.

Frage: wie kann es sein, dass zwei Geräte, die jahrelang miteinader gekonnt haben und beide augenscheinlich auch für sich noch funktionieren, nicht mehr miteinander harmonieren?

Hat es eventuell irgendeine Preferences-Datei verhauen? Wenn ja welche und was machen?

bitte helft mir, liebe Alpfeltalker, ich komm hier echt nicht mehr weiter. Vielen Dank!

mixmofasa
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wie sieht's aus mit einem Update auf 10.6.8? Vielleicht behebt schon ein Update auf die neueste Snow-Leopard-Version Dein Problem.
 

mixmofasa

Golden Delicious
Registriert
11.10.11
Beiträge
6
@ Snoopy181: danke für deine antwort! bin mir nicht sicher, ob es daran liegen könnte, werd ich aber heute abend noch machen. ich geb Bescheid!
 

mixmofasa

Golden Delicious
Registriert
11.10.11
Beiträge
6
Hallo snoopy181, hat leider nichts gebracht. Hab auch die rechte via festplattendienstprogramm repariert und spaßeshalber auch mal manuell in den airport-einstellungen die gleichen daten wie beim macbook eingetragen :(

Hast du - oder ein anderer apfeltalker - noch eine idee? Bittebittebitte..... Danke im voraus!
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Einfach mal Router I/0 - genau so war es bei mir auch - alles super ein halbes Jahr, und auf einmal geht nichts mehr...
 

mixmofasa

Golden Delicious
Registriert
11.10.11
Beiträge
6
Hallo magga, danke für deinen post - habich aber (wie oben schon erwähnt) bereits versucht.... Ohne erfolg....
 

Kefrens

Cox Orange
Registriert
14.07.08
Beiträge
99
Biste mal mit nem lan kabel an den router dran ? Klappts dann ? Bekommt Dein mac ne IP adresse zugeteilt ? Connecte dich mal auf den router und schau mal ob vielleicht jemand dran rumgespielt hat...mac adresse filter gesetzt zb.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Funktioniert nur das Surfen nicht mehr, oder kannst Du auch auf andere Rechner und den Router nicht mehr zugreifen? Gib doch mal im Browser die IP Deines Routers ein und schaue, ob die Konfigurationsseite des Routers angezeigt wird.

Schau mal unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Airport/weitere Optionen/TCP/IP. Steht IPV4 konfigurieren auf DHCP? Testweise kannst Du IPV6 auch mal komplett ausschalten. Was steht unter DNS bei den DNS Servern? Alternativ kannst Du dort testweise mal die Google DNS Server eintragen.

Bist Du überhaupt mit dem richtigen Netz verbunden? Vielleicht hast Du Dich aus Versehen in einem ungeschützten Nachbarnetz eingebucht?
 

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
Das gibt es doch nicht, ich habe EXAKT dasselbe Problem. Nur ist mein MBP kein halbes Jahr alt und das WLAN-Problem habe ich nur zu Hause, an der Uni funktioniert es problemlos.

Das habe ich schon alles versucht:
-Routerneustart
-neues Kennwort zugeteilt
-Airport reaktiviert (bestimmt dutzende Male)
- habe auch bei meinem Anbieter angerufen und der sagte mir, dass ich eine "ganz komische" Verbindung hätte und hat mir einen Techniker vorbeigeschickt. Der hat am Router rumgewuselt und ein Stück rausgenommen, was angeblich die Verbindung verlangsamt. Hat aber auch nichts genützt.

Jedesmal wenn ich mich über WLAN verbinden will heißt es "Zeitlimit überschritten". Was soll das denn bedeuten? Ich habe doch fast immer einen sehr guten Empfang....

Über Lan-Kabel komme ich ohne Probleme ins Netz, aber das ist für mich keine Dauerlösung. Manchmal werden bei meinem Airport gar keine WLAN Verbindungen angezeigt und wenn doch, dann steht meine auch meistens dabei mit einem sehr gutem Empfang, doch aus irgendeinem Grund wird sie nicht mehr als Standardverbindung erkannt. Aber manchmal wird sie überhaupt nicht angezeigt ...
Es hat auch niemand am Router rumgespielt.

Wir hatten sowas aber schon mal, nur genau umgekehrt: Kein PC konnte über Lanverbindungen ins Netz, nur mein MBP über WLAN, aber das hatte sich nach einem Tag von selbst erledigt.

Selbstverständlich habe ich auch nichts an meinen Airporteinstellungen verändert, ich bin plötzlich nicht mehr reingekommen. Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll, damit ich endlich wieder eine Verbindung bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelsinchen*

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.12.10
Beiträge
105
Das gibt es nicht. Habe den Routerkanal gewechselt und bin seitdem wieder über WLAN im Netz. Unglaublich :D
 

mixmofasa

Golden Delicious
Registriert
11.10.11
Beiträge
6
Hallo liebe Apfeltalker,


nachdem ich mich jetzt eine Weile aus Zeitgründen nicht mehr darum kümmern konnte und zähneknirschend mit LAN-Kabel reingegangen bin, möchte ich das Problem jetzt endlich lösen.

Also:

@ kefrens:
Auf dem Router war ich mit dem Macbook, da ist nix rumgespielt. Wie oben beschrieben komme ich ja mit allen anderen Devise ins Netz … hab kein LAN-Kabel, um so den Rechner zu verkabeln, teste ich aber mal aus …

@ knikka: nein, mit dem Macbook Pro komm ich auch nicht auf den Router, da geht über W-Lan gar nix … IPV4-Einstellungen hab ich gecheckt, steht auf DHCP, ausschalten von IPV6 bringt leider nix. Das mit dem DNS von google hab ich probiert, hat nix gebracht. Ja, ich will ins richtige Netz :)

@ apfelsinchen: hab ich auch probiert - freut mich dass es bei dir geklappt hat, bei mir hat es leider nicht geholfen.

hat sonst noch irgend jemand eine Idee? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende …

Liebe Grüße

Michael/mixmofasa
 

thorak

Erdapfel
Registriert
08.08.12
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben 2 MBP's (2009 & 2010), 2 iPhone 4 , 1 iPhone 3, 1 iMac (2010). Alle Geräte sind auf dem neusten Software-Stand (bzw. die Macs noch auf 10.7.4)
Unser linksys WLAN-Router begleitet uns nun schon seit 2007 und tut treue Dienst. Zwischen drinn hat der Internet-Anbieter gewechselt, aber das hatte bislang keine Auswirkungen.

Seit einer Woche lassen sich jedoch beide MBP's nicht mehr mit dem Internet verbind. Beziehungsweise sie finden den linksys nicht mehr. Keine Ahnung warum. Eigentlich haben wir keine Veränderungen vorgenommen.

Der iMac und die iPhones sind ebenfalls über das linksys im WLAN verbunden. Funktioniert einwandfrei (dieser Beitrag bestätigt es).

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, beziehungsweise was ich tun kann?

@mixmofasa: hast Du bereits eine Lösung gefunden?

mfg
Thorak