• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kein WLAN bei Erstanmeldung

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

folgendes Problem verfolgt mich seit einiger Zeit:

Wenn ich mein MBP (Mid 2009) aus dem Standby starte, baut es keine WLAn Verbindung auf. Wenn ich nun den Benutzer wechsel, wird das WLAN ohne Probleme aufgebaut. Anschließend habe ich dann auch unter meinem Account die Verbindung.

Folgende Hardware ist im Einsatz:
- TimeCapsule
- 2x Airport Express

Was heißt das genau? Wird das MBP mit der TC verbunden aber kommt nicht ins Internet oder wird nichtmal AirPort verbunden?

Das MBP verbindet sich noch nichtmal mit Airport.

Wenn du den Rechner mit den anderen Benutzer oder besser noch einem neu angelegten Benutzer in den Schlaf legst, geht es dann, d.h. tritt dieses Problem nur unter einem Benutzer auf oder ist es systemweit?

Das Phänomen tritt bei beiden Benutzern auf.

Dann versuche mal folgendes, ACHTUNG, alle AirportEinstellungen musst du anschliessend neu machen:
Gehe in
Macintosh HD/Library/System/Preferences/SystemConfiguration
und suche dort die
com.apple.airport.preferences.plist
lösche oder verschiebe sie, starte dann den Rechner neu, anschliessend, wie gesagt musst du deine Netzwerkeinstellungen neu eintragen, aber das Problem könnte gefixt sein.
Ein weitere Möglichkeit wäre, eine neue Umgebung anzulegen und dort dann Airport/Netzwerk neu einzustellen und dann im folgenden mit dieser Umgebung zu arbeiten.

Hallo Macbeatnik,

Danke für den Tip. Werde ich ausprobieren und mich wieder melden.

Hallo Macbeatnik,

ich finde die von dir angegeben Datei nicht!

Macintosh HD/Library/System/Preferences/SystemConfiguration -> den Ordner "System" gibt es bei mir unter dem angegebenen Pfad nicht.

Sorry, das kommt, wenn man aus dem Kopf heraus den Pfad schreibt und nicht nachschaut.
Der Pfad ist
HD/Library/Preferences/SystemConfiguration, dort gibt es dann die angesprochene .plist
Sorry nochmal, da hab ich gepfuscht

OK, habe die Datei jetzt gefunden und gelöscht, anschließend Neustart.

Musste allerdings keine neuen Einstellungen vornehmen?!

Jetzt beobachte ich erstmal das Verhalten beim Start aus dem Standby.

Mist, das Problem besteht weiterhin!

Habe jetzt neben der com.apple.airport.preferences.plist auch die com.apple.network.identification.plist, NetworkInterfaces.plist und preferences.plist gelöscht.

Monemtan sieht es danach aus, dass es geklappt hat.