1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Kein Wi-fi", Das "ausgegraut" Problem

Dieses Thema im Forum "Jailbreak, Unlock & Modifikationen" wurde erstellt von HyperX, 14.02.09.

  1. HyperX

    HyperX Granny Smith

    Dabei seit:
    14.02.09
    Beiträge:
    13
    Hallo zusammen,

    habe mir gestern ein gebrauchtes iPhone 2G gekauft. Dieses iPhone war auf Version 1.1.4. Um alle Daten vom iPhone zu löschen (es waren noch Kontakte, Fotos usw. vom Vorbesitzer drauf) habe ich über "Wiederherstellen" bei iTunes mehr oder weniger gewollt die Firmware auf 2.2.1 geupdatet.
    Nach diesem Update war WLAN plötzlich nichtmehr verfügbar. In den Einstellungen wird, einige werden das Problem kennen, ausgegraut "Kein Wi-Fi/No Wi-FI" angezeigt.

    Ich habe nun 5 Stunden vergeblich mit allen möglichen Anleitungen aus dem Internet und von einem Freund versucht das Problem zu beheben, aber ich schaffe es nicht.
    Komisch ist, dass meine SIM Karte nach dem Update erkannt wurde, obwohl ich noch garkein Unlock gemacht hatte. (Habe ich bis jetzt auch noch nicht. Sollte ich es damit probieren?)

    Ich denke nicht, dass es das Problem mit der neuen Baseband Version ab 2.2.1 ist, da dies ja anscheinend nur die 3Gs betrifft. (Zitat dev-Team Blog: "iPhone 2G (1st Generation)
    Update or Restore your iPhone 2G with iTunes then run QuickPwn to do the magic, ‘nuff said, you don’t need to worry about anything.")

    Unter dem Stichwort "greyed No-Wi-fi" habe ich viele Leute gefunden, die das selbe Problem haben. Allerdings mit Version 1.1.4. Dort sollte man ein Fix namens SWIFI einspielen, der das Problem dann behoben hat. Entstanden ist es angeblich dadurch, dass das iPhone irgendwann mal mit ZiPhone unlocked wurde. Es kann gut sein, dass der Vorbesitzer das mal gemacht hat.

    Meine Frage ist jetzt:
    Gibt es eine Möglichkeit diesen Fix auch bei der Version 2.2.1 einzuspielen? Oder geht das nicht mangels Programmen wie BootNeuter für Version 2.2.1? Kann ich vllt. irgendwie die Version für 2.2 benutzen, wenn es eine gibt?
    Habt ihr vllt. eine andere Lösung für das Problem? Soll ichs mit einem erneuten Unlock probieren?

    Fragen über Fragen, doch ich hoffe ich werde nicht als Noob abgetan, der nicht versucht sich selbst zu informieren, denn das habe ich jetzt sehr lange schon ohne Erfolg. An dieser Stelle bräuchte ich etwas Hilfe. Ich bedanke mich jetzt schonmal!

    lG
    HyperX
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Den Hackers Guide hier bist du mal durchgegangen? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass da auch etwas zu diesem Problem beschrieben wird... :)
     
  3. HyperX

    HyperX Granny Smith

    Dabei seit:
    14.02.09
    Beiträge:
    13
    Ja, habe ich gemacht und nichts gefunden. Hab grade nochmal nen Unlock mit QuickPwn gemacht und das Problem besteht weiterhin.
     
  4. method

    method Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.045
    Du kannst dein Glück mal bei Hackint0sh mit dem Suchwort "No WiFi" versuchen falls du hier nicht weiter kommst. Dort sind eine Menge threads darüber, evtl. kommst du weiter.

    Eine Frage noch: hast du die Meldung "Repair needed" auf dem Display?

    Gruß, meth
     
  5. HyperX

    HyperX Granny Smith

    Dabei seit:
    14.02.09
    Beiträge:
    13
    Okay danke. Ich glaube ein paar Threads über das Problem waren auch von da, die ich mir bereits angeguckt habe.

    Nein, die Meldung bekomme ich nicht. Soll ich mich vllt einfach mal an den Apple Support wenden?

    Edit: Ich denke das hier würde mir helfen:

    http://wikee.iphwn.org/sgold_bootrom:fixwifi

    Allerdings weiß ich nicht welche Programme ich dafür brauche und wie ich die benötigten Programme ohne WLAN auf das iPhone kriege.
    Kann mir da vllt. jemand weiterhelfen?
     
    #5 HyperX, 14.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.09
  6. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Und wenn du über den DFU-Modus alles neu aufsetzt? Ist dann das Problem auch noch da?

    Wie du in den DFU-Modus kommst findest du im iPhone Hackers Guide 3 - Wegweiser
     
  7. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Wenn du kein "repair needed" hast: DFU Mode und wiederherstellen. Wenn doch: Gerät defekt und nicht ohne weiteres ohne HW Eingriff reparierbar.
     
  8. method

    method Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.045
    Meins habe ich damals wieder zum laufen bekommen als ich die böse "Repaird Needed" Meldung hatte. Allerdings war es damals mit FW. 1.0.2 bzw. 1.1.1

    Ich habe per mobile terminal die baseband gelöscht und wieder neu aufgespielt.
    In wie fern das heute noch möglich ist weiß ich leider nicht.

    Da das aber bei HyperX NOCH nicht der Fall ist könnte er Glück haben ;)
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Also wenn er diesen "Repair needed" Status NICHT hat, dann WIRD es mit dem DFU-Modus klappen (ist nunmal nicht das gleiche wie der Wartungsmodus). Beim DFU-Modus wird ALLES neu aufgesetzt...
     
  10. method

    method Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.045
    Na dann drücken wir mal die Daumen...
     
    Thaddäus gefällt das.
  11. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Naja, ich habe hier auch noch eines liegen mit "repair needed", kein WiFi, keine BT-Adresse, keine IMEI, keine ICCID. Baseband löschen geht nicht, weil Bootloader korrupt. Hardware Methode (A17 Testpoint auch nicht, weil relevante Bereiche im Bootloader nicht leer sondern überschrieben sind). Arbeite aber an einer Lösung, dauert aber noch.

    An den Threadstarter: keine Angst, das ist nur der Worstcase;)
     
  12. HyperX

    HyperX Granny Smith

    Dabei seit:
    14.02.09
    Beiträge:
    13
    "(ist nunmal nicht das gleiche wie der Wartungsmodus)"

    Nein? Wenn ich versuche in den DFU MOdus zu kommen passiert genau das wie beschrieben. ALso BIldschirm wird schwarz, dann noch etwas den HOME Button halten, bis bei iTunes das iPhone erscheint. Dann kommt jedoch:

    "iTunes hat ein iPhone im Wartungszustand entdeckt....." Ist das also nicht der DFU Modus?

    BTW: Auf die Weise hat es mit neu aufgesetztem 2.2.1 nicht geklappt. Ich werds gleich mit 1.14 versuchen, aber dazu muss ja erstmal wieder ein altes iTunes installiert werden. Es ist zum weinen alles....

    Aber viele herzlichen Dank schonmal für die Unterstützung!
     
  13. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Ich hatte eine Anleitung zum Downgrade von 2.1 geschrieben. Am besten mal danach suchen, sie geht auch mit 2.2.1.
     
  14. method

    method Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.045
    Wäre natürlich ein riesen Fortschritt wenn du eine Lösung für so etwas hättest.
    Es gibt ne menge user mit dem Problem. Auf die stößt man aber meisstens erst wenn man es selber hat und nach einer Lösung sucht.
    Toi Toi Toi...
     
  15. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ist der Bildschirm bei dir denn schwarz geblieben? Weil wenn du das Applelogo siehst gehst du nur in den Wartungsmodus, aber nicht in den DFU. Also, der Bildschirm MUSS schwarz bleiben bis das eigentliche System wieder eingespielt wird. Auch das iTuneslogo mit dem Kabel darf NICHT erscheinen im DFU Modus...
     
  16. HyperX

    HyperX Granny Smith

    Dabei seit:
    14.02.09
    Beiträge:
    13
    Also es bleibt so lange schwarz, bis bei iTunes irgendwann steht "iPhone auf Widerherstellung vorbereiten". Ab diesem Zeitpunkt erscheint ein kleines silbernes Apple Logo in der Mitte des Bildschirms und unten dreht sich diese "Ladeanzeige" (Dieses kleine Rad; unter Windows wärs die Sanduhr). Das sollte der DFU Mode sein, oder?

    Edit: Das iTunes Logo mit dem Kabel erscheint nicht!

    Bin jetzt bis zu dem Punkt, wo ich KiPhone benutzen soll. Muss ich Baseband nur downgraden, oder auch erasen?

    Edit2: Das iPhone ist jetzt auf 1.1.4. hab bei KiPhone nur downgrade gemacht, WLAN funktioniert noch immer nicht :(
     
    #16 HyperX, 14.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.09
  17. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Jetzt im DFU Mode 1.1.4 nochmal einspielen. Sonst in Kiphone erase nehmen und nochmal 1.1.4 wiederherstellen.
     
  18. HyperX

    HyperX Granny Smith

    Dabei seit:
    14.02.09
    Beiträge:
    13
    Es hat alles nichts gebracht. Ich versuche zur Zeit einer dieser Anleitungen zu folgen. Leider kann ich nirgens diese SoftwareBundle finden ("payload.tar"), wie in der ersten Anleitung verwendet.

    http://www.macbug.de/2008/04/05/iphone-fix-fur-ausgegrautes-wlan/
    http://www.stumbleupon.com/toolbar/#topic=Science/Tech&url=http%253A%252F%252Fwww.thinktechno.com%252F2008%252F03%252F28%252Fhow-to-unlock-your-iphone-and-fix-wifi-youtube-using-iliberty%252F
    http://wikee.iphwn.org/sgold_bootrom:fixwifi

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin langsam echt am verzweifeln.

    Update:
    Hab jetzt soweit alle Programme auf dem iPhone. Ich kann mich im Terminal jedoch nicht einloggen. Das liegt glaube ich daran, dass ich irgendwie ein BSD Subsystem habe, das nicht richtig funktioniert. Hat jemand vllt ein Payload davon, was ich über iLiberty einspielen kann?
     
    #18 HyperX, 14.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.09
  19. HyperX

    HyperX Granny Smith

    Dabei seit:
    14.02.09
    Beiträge:
    13
    Sry für den Doppelpost, aber:

    Es gibt Entwarnung!

    Nach langem Hin und Her, verschiedene BSD Versionen suche, mit iPlus oder iLiberty hochladen, hin und her, hin und her, habe ich schließlich den Fix ausführern können und es hat gewirkt.

    Meine Firmware ist zwar jetzt 1.1.4 doch das wird auch erstmal so bleiben, bis ich etwas Zeit habe nächste Woche. Kann mir jemand sagen wie ich ohne erneuten Jailbreak jetzt Cydia oder Installer (Welchen sollte ich nehmen?) auf das iPhone bekomme? Mit einer alten quickpwn version? Gejailbreaked ist das iPhone jetzt mit iLiberty, unlocked mit BootNeuter.

    PS: Gibt es unter 1.1.4 eine Möglichkeit das Netz auszuwählen? Habe keine Menüoption dazu in den Einstellungen.

    lG
    HyperX
     

Diese Seite empfehlen