kein versenden von mails über 60kb möglich

tania.loewe

Erdapfel
Registriert
26.04.09
Beiträge
5
hallo,

ich kann schon seit langer zeit keine größeren anhänge mehr versenden. bei um die 60kb ist schluss. habe mir dann schon extra eine neue adresse eingerichtet (gmail), mit der es dann tatsächlich auch ein paar monate funktionierte. es funktioniert zur zeit weder mit meiner freenet- noch mit meinen beiden gmail-adressen und auch nicht mit einer vierten.

kennt einer von euch das problem oder hat ideen, woran es liegen könnte? oder empfehlungen für ein alternatives email-programm?

vielen dank und liebe grüße, tania
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Diesbezüglich hatte ich nie Probleme mit Apple-Mail. Ist zwar jetzt keine große Hilfe aber ich teile dein Problem mit dir nicht. Vielleicht Account löschen und nochmal anlegen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Also an Mail kann es nicht liegen. Ich habe meine Accounts seit vielen Jahren, und ich hatte schon etliche MB als Anhang, sowohl beim Empfangen als auch beim Versenden, da gab es nie Probleme.
Mit dem ganzen E-Mail-System kenne ich mich zu wenig aus, um sinnvolle Tipps zu geben - bin froh, daß das auf dem Mac so problemlos klappt und habe bisher zum Glück so gut wie nie Probleme - aber irgendwie habe ich so ein Bauchgefühl, wenn es eine Weile klappt und dann nicht mehr, daß das vielleicht (ich betone: vielleicht) irgendwas mit deinem Postfach beim Provider zu tun haben könnte. Ist das POP oder IMAP? Könnte es sein, daß da irgendwelche Speicherkapazitäten erschöpft sind, weil nichts gelöscht wird?
 

tania.loewe

Erdapfel
Registriert
26.04.09
Beiträge
5
ich kann von den jeweiligen adressen im netz noch anhänge versenden, nur vom programm aus klappt es nicht. also kann es nicht wirklich mit mangelndem speicher zusammenhängen, oder?

und ja - es klappte auch monate problemlos. das ist aber schon eine weile her.

account löschen und wieder anlegen habe ich unzählige male mit allen adressen gemacht. nüscht. habe auch die servereinstellungen verändert. und wieder zurück. alles nix.

danke für eure antworten.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn?
 

tania.loewe

Erdapfel
Registriert
26.04.09
Beiträge
5
fehlermeldung ist herrlich allgemein:

Das Senden des E-Mail-Inhalts zum Server ist fehlgeschlagen.

Wählen Sie unten aus der Liste einen anderen Server für ausgehende E-Mails oder klicken Sie auf „Später versuchen“, um die E-Mail in Ihrem Ausgangsfach zu lassen, bis sie zugestellt werden kann.

ideen?

vielen dank, liebe grüße, tania
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Vielleicht hat dein E-Mailprovider seinen smtp-Server umbenannt.

MfG Manuel
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Der Mailserver akzeptiert die Mail nicht. Das kann mehrere Gründe haben, muss aber nicht zwangsweise am Anhang liegen. Aber Du sagst, dass Anhänge unter ungefähr 60 kb gehen und darüber nicht mehr. D. h., das Limit vom Mailserver liegt bei ungefähr 100 kb. (Anhang * 1,5 = Ungefähre E-Mailgröße). Kannst Du bitte noch einmal überprüfen, ob Du wirklich über Google Mail verschickst? Wenn Du z. B. ein Google Mail-Account hast, muss das nicht unbeding heißen, dass darüber auch Deine Mails verschickt werden.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
fehlermeldung ist herrlich allgemein:

Das Senden des E-Mail-Inhalts zum Server ist fehlgeschlagen.

Wählen Sie unten aus der Liste einen anderen Server für ausgehende E-Mails oder klicken Sie auf „Später versuchen“, um die E-Mail in Ihrem Ausgangsfach zu lassen, bis sie zugestellt werden kann.

ideen?

vielen dank, liebe grüße, tania

Die Fehlermeldung hatte ich bei GMail auf jeden Fall, wenn ich exe oder zip-Dateien mit einer exe drin verschicken wollte (Gmail akzeptiert solche Anhänge nicht). Das wird jetzt sicher nicht dein Problem sein, aber nur als Info für weitere Tests...