• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Kein Ton

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wie schaffe ich es, dass der Ton über die internen Lautsprecher ausgegeben wird?

Also ich hab meinen Plattenspieler an den iMac angeschlossen.
In den Sys.einstellungen Ton Line-In Eingang (Integriert) ausgewählt
und als Ausgang Interne Lautsprecher.
Funktioniert nicht.

Bei Spin doctor gibt es die Option Über eingebaute Lautsprecher wiedergeben.
Das funktioniert.
Aber ich will nicht jedesmal Spin-Doctor starten müssen.

Gibt es noch irgendeine Einstellung, die ich übersehe?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ähh, du verwechselst da ein wenig was. Der Toneingang ist nicht mit dem Tonausgang gekoppelt, stell dir das mal in Skype vor, scheußlich sag ich da nur. Also ich sehe deine einzige Möglichkeit darin, Spin-Doctor zu starten.
Wäre aber auch mal interessant zu erfahren, ob es Freeware gibt, mit der man die Toneingaben und -ausgaben auf verschiedene Programme und Hardware umlenken kann.
Sonst würde ein kleines Hintergrundprogram helfen, welches eben, falls dein Plattenspieler angesteckt ist, den Toneingang auf den Tonausgang umlenkt, müsste man dann aber selber schreiben.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Soundflower/Soundflowerbed
Läuft auf meinem G4 mit Leo problemlos.;)
Mit SL am MBP habe ich es noch nicht hin bekommen. Nach der Installation gibt es eine Fehlermeldung zu Soundflowerbed.:(
Aber hier hat es jemand auch mit SL hinbekommen. Liegt wohl an meinem Sys.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: karolherbst

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
habe gesehen, dass es eine spezielle Soundflower Version für 10.6 gibt, 1.4.3 => Tiger/Leo, 1.5.1 => SnowLeo

aber sieht ziemlich gut aus, habe das jetzt aber mit der Ton intern=>extern noch nicht getestet, aber sollte ja auch gehen. Mal sehen, was ich mit dem 16 Kanal Teil so anstelle :D
einziges Manko ist vlt, das man bei den Programmen es selbst einstellen muss, dass sie auf Soundflower umgelegt werden. Habe mal was gehabt, was ohne Probleme unter Panther lief, da ging das, aber irgendwie habe ich den Namen vergessen und das Programm verloren. Das war schön das Programm, da alle Programme aufgelistet wurden und man deren Ausgabe auf einen Tonausgang oder Programm legen konnte, selbst die Lautstärke konnte man unabhängig vom Programm einstellen...

naja, ob ich sowas mal wieder finden werde...
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Die Version 1.5.1 ist für 10.6.:)
s. mein Edit oben..:)
Edit:
ach ja, dann gibt es noch die Firma Rogue Amoeba. Dort z.B. das Tool LineIn.
bildschirmfoto20091007u.png
 
Zuletzt bearbeitet: