• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Kein Tiefschlaf mehr nach Kernel Panic.

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Hallo und frohes neues Jahr,
ich habe folgendes Problem: Gestern gab mein MacBook (Alu, late 2008) mir zum ersten Mal seit 2 Jahren während des Arbeitens an einem Dokument eine Kernelpanic aus. Nichts so ungewöhnliches dachte ich mir, kann ja mal passieren. Mein Problem jetzt jedoch ist: Sobald der Akku nur noch eine sehr niedrige Ladung hat und kurz davor ist, in den Tiefschlaf zu wechseln, schaltet sich mein MacBook einfach aus. So, als ob ich die Batterie herausnehmen würde – zack, schwarz, aus.

Woran könnte das liegen? Nun, ich habe in den letzten zwei Wochen zwei größere Dinge an meinem MacBook verändert: Ich habe den RAM ausgewechselt und eine alte Partition, die ich nicht mehr gebraucht habe wieder in meine "große Partition" eingebunden, letzteres über das Festplattendienstprogramm. Danach habe ich Rechte überprüft und repariert, da schien es keine Probleme zu geben. Da ich technisch nicht unbedingt der Begabteste bin, gibt es irgendwo eine Fehlermeldung, die ausgelesen werden kann, um den Fehler festzustellen oder hättet ihr vielleicht einen ganz anderen Tip für mich?

Liebe Grüße,
Fabian
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Oftmals kann man das mittels SMC Reset wieder richten:
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
Auch ein händisches Löschen der für das System-/Powermanagemnent zuständigen Dateien könnte Abhilfe schaffen
Auslesen könnte man, sofern das System noch Zeit hat etwas zum Vorgang zu schreiben in Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" oder den dort dann aufgeführten anderen Logs, wie dem asl.log.
 
  • Like
Reaktionen: Mac.Switcher

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Habe den SMC-Reset ausprobiert und der hat das Problem behoben, besten Dank!
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Da habe ich mich zu früh gefreut. Eben ist das MacBook schon wieder einfach ausgegangen und dieses Mal hat auch ein SMC-Reset den Fehler nicht beheben können. Könnte das Problem auch durch einen Hardwarefehler hervorgerufen werden? Gut, es ist zwar "schon" zwei Jahre alt, aber eigentlich hatte ich schon gehofft, dass es das Ende meines Studiums in 2 Jahren noch miterlebt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Steht der Akku denn noch in vollen Saft oder hat der eventl. bereits sehr stark Leistung verloren, bzw. ist dort vielleicht bereits eine Zelle über den elektronischen Jordan gegangen.
Der SMC Reset stellt wie im Link aufgeführt das Systemmanagement zurück, bei dir scheint es also sehr wahrscheinlich am Akku zu liegen, falls der SMC Reset nicht fasst.
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Einmal hat es ja geklappt. Nun, wenn es am Akku liegt, kann ich da wohl wenig machen außer es dauerhaft am Netzteil hängen zu lassen. Trotzdem danke für die Hilfe!