• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Text mehr in OS X ...

maddern

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
3
Hi!
Seit heute kann mein Mac keinen Text mehr anzeigen.
Genauer gesagt sind alle Dateinamen und die Menüleiste oben betroffen. Jeder Buchstabe wurde durch ein A mit einem Quadrat außen herum ersetzt.
Das Dock (zeigt Namen der Proramme an) und die Programme selbst funktionieren normal.

Ich hab nichts in der Suche gefunden, wenn dazu schon einen Thread gibt ... sorry. :innocent:

Danke.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hast du irgendwelche Schriften gelöscht oder verschoben?
Was Systemschriften angeht, ist OS X sehr empfindlich.
 

maddern

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
3
Ich hab gar nichts verändert ... gestern Nacht ausgemacht, heute früh angemacht ... nur noch As ...

Edit: Ich hab Tiger ...
 
Zuletzt bearbeitet:

maddern

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
3
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

... kann ich evtl. mit der OS X CD (die leider in einer anderen Stadt ist) die Schrift wiederherstellen? Oder muss ich neu installieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Vielleicht reicht es schon, mit dem Programm Schriftensammlung die Schriften zu überprüfen und eventl. Konflikte zu beseitigen, denn eventl. ist die fehlende Systemschrift nur deaktiviert.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
die gute alte Rechteüberprüfung könnte helfen ... vielleicht hat die Systemschrift sämtliche Leserechte verloren (wie auch immer das passiert sein mag ... UNIX kann da sehr eigen ein).