• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Kein System Freezes mehr mit 10.6.4 ?

AppelUndso

Fuji
Registriert
11.05.08
Beiträge
38
Hallo,

ich habe kürzlich von Snow Leopard zu Leopard "downgegradet" weil ich ständig System Freezes hatte.

Ist das Problem mit dem 10.6.4 Update behoben? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Grüße AppelUndso ;)
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Habe seit Tiger alle Updates mitgemacht und noch auf keinem meiner Geräte die von Dir beschriebenen Probleme gehabt. Vermutlich liegt die Ursache in Deiner Konfiguration oder einer Software die sich mit dem SchneeLeoparden beisst.
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Ich würde an deiner Stelle kein Update riskieren!

Bei mir ist seit dem 10.6.4 echt viel im A****...

Nach der Anmeldung darf ich erstmal 5 Minuten warten, bis mir ein iChat-Fehler entgegengeschossen kommt. Dabei geht garnix und man darf den Sat1-Ball bestaunen :(

Aus Adium werde ich jetzt irgendwie auch öfters rausgekickt (MSN).

Achja: Diese "Freezes" die ich oben beschrieben habe, dauern auch noch an, wenn ich iChat schon geschlossen hab (durch das Berichtserstattungsfenster)

Das Update kann man nicht rückgängig machen, oder?


EDIT: Hier mal ein kleiner Auszug aus der Konsole o_O

Code:
16.06.10 15:53:48	xgridagentd[188]	Warning: agent error opening connection to controller "localhost" (error = Unable to connect: BEEPError 620 (could not connect socket))
16.06.10 15:54:02	[0x0-0x11011].com.adiumX.adiumX[302]	(process:302): Json-CRITICAL **: json_node_get_int: assertion `node != NULL' failed
[COLOR="red"]16.06.10 15:54:16	kernel	disk0s2: I/O error.
[/COLOR]16.06.10 15:54:16	kernel	
16.06.10 15:54:16	kernel	
16.06.10 15:54:18	com.apple.launchd.peruser.503[268]	([0x0-0x1f01f].com.apple.AppleSpell[345]) Job appears to have crashed: Bus error
16.06.10 15:54:18	ReportCrash[346]	Saved crash report for AppleSpell[345] version 1.6.2 (62.2) to /Users/dawidw/Library/Logs/DiagnosticReports/AppleSpell_2010-06-16-155418_MacBook.crash

Soll jetzt aber nicht heißen, dass die HD im Popo ist, oder? :eek:
Komische Geräusche gibt es jedenfalls nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
oha
das ist ja allerhand!
Ich lade grade das Update 10.6.4....
gibt es noch mehr Leute die so negative Erfahrungen gemacht haben?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Also ich lade es mir gerade auf dem MBP 17" i5 und werde dann berichten...
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Was sollen denn die Rechte bei I/O Fehlern des Kernels machen?

Klingt nach sterbender Festplatte, auf jeden Fall mal ein komplettes Backup ziehen und evtl schauen, ob eine Neuinstallation auf der gleichen Platte Besserung bringt. Was sagt der S.M.A.R.T. Status im Festplatten - Dienstprogramm? Was sagt der Apple Hardwaretest? (Beim Starten "D" gedrückt halten).
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Also irgendwie empfinde ich das ganze System seit 10.6.4 zäher...

EDIT: Jetzt läufts wieder sauber. Hab die Rechte vorsichtshalber nochmal repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Also S.M.A.R.T. meint, dass alles in Ordnung wäre und zum Neuinstallieren habe ich gerade sowas von keine Lust... :p
Ich probier es nochmal mit einem neuen Konto... Wobei ich mir dabei nicht zuviel erhoffe :(

Hardwaretest mach ich gleich auch noch, wenn ich mich wegen des Unfalls (siehe Sig. "Special Edition") gerade ein bisschen abgeregt habe -.-"
 

Theex

Gala
Registriert
18.04.10
Beiträge
49
kann Thaddäus nur zustimmen...mir kommts auch langsamer vor...vor allem wenn ich im Dock auf den Programme-Ordner klicke merke ich das es ein bisschen langsamer wirkt.
Und Safari ist merklich langsamer
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich kann nur sagen, dass 10.6.4 fuer mein MPB ein absoluter Gewinn ist. Sogar die Systemeinstellungen sind praktisch mit dem Anklicken im Dock da, davor waren zwischen 1 und 2 Spruenge des Icons Zeit.

Vllt zur Info: Ich habe die Combo geladen, waehrend dessen die Rechte repariert, die Combo danach installiert, nach dem Neustart nochmals die Rechte repariert (da gab es Aenderungen mit Java), und mein Book rennt wie Sau.

Koennte durchaus sein, dass der oben beschriebene Vorgang manchem von Euch auch noch nachtraeglich helfen kann. Ich habe es auch nicht geglaubt, bis der Bieger mich vor einiger Zeit bei einem Problem daraufhin gewiesen hat.
 

tonino85

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.02.09
Beiträge
316
Habe auch die Rechte repariert bevor ich das Combo Update drübergebügelt hab, läuft alles zügig wie vorher auf nem iMac 2,93 GHz.
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Warum kann Apple in deren Update nicht eine automatische Rechtereparatur einbauen? -.-

PS: 'n dyld-Fehler hab ich jetzt auch, wenn ich ins Terminal gehe -.-^2
Scheint bei mir schon fast so zu sein, dass das Update inkompatibel zu SnowLeo ist xD

(und nein, meine HD läuft nach wie vor gut, keine Geräusche oder sonstwas ;))
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ich hatte bei einem Mac die im Changelog dokumentierten Keyboard/Trackpad-Freezes. Ganz sporadisch. Bisher nicht mehr vorgekommen. Ansonsten kann ich Thaddäus' und larkmillers Beobachtung bestätigen. Nach dem Erststart wirkte 10.6.4 zäher. Dann Rechte repariert, Neustart, seitdem alles bestens.
 

AppelUndso

Fuji
Registriert
11.05.08
Beiträge
38
Ich hab es mal gewagt und die Festplatte komplett glat gebügelt und Snow Leopard installiert.
Danach noch die Updates gemacht und zwischendurch beim Neustarten die Rechte gecheckt ...

Bis jetzt keine Freezes ... aber weiß was noch kommt!

:)

edit:

System-Profiler ist bei mir auch im Arsch!
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Oder als Alternative: Neuinstallation, Update, Rechte reparieren xD
(ist also bei mir kein Festplattenproblem^^)

Achja: Der System-Profiler ist auch im Popo :)

und die Geschwindigkeit ist echt nett geworden^^ Die Einstellungen z.B. hüpfen kaum einmal und schon sindse da :D