• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Synch mit MobileMe

Loveboat

Jonagold
Registriert
01.12.08
Beiträge
20
Hallo zusammen,

wahrscheinlich denkt Ihr wieder so ein Anfänger, aber ich bin echt ratlos.

Mein Problem:
Ein Kumpel hat folgende Hardware-Konstelation:
zu Hause: iMac 27"
Büro: MacBookPro 13" unibody
2Go: iPod 1st Gen

Damit er überall die gleichen Kontakte/Kalender hat, habe ich ihm MobileMe eingerichtet.
Auf der MobileMe-Webseite sind alle Kontakte eingetragen, nun versuchen wir die Geräte mit dem Dienst von MobileMe zu synchronisieren, hier die Ergebnisse:

zu Hause: Es findet keine Synchronisation statt
Büro: Richte ich morgen erst ein
2Go: iPod hat sofort alle Kontakte (ca. 1000) geladen, inkl. Gruppen

Frage:
Warum findet keine Synchronisation zwischen dem iMac und MobileMe statt??

Folgendes habe ich eingerichtet:
- In den Einstellungen des Adressbuches habe ich das Häkchen zur Synchr. mit MobileMe gesetzt.
- In den Systemeinstellungen habe ich den Benutzer eingerichtet, die Synchronisation auf Manuell gesetzt, und die Häkchen für Kontakte, Kalender und Notizen gesetzt. vor der ersten Synchronisation habe ich dem System gesagt, dass alle Daten "zusammengeführt" werden sollen (wie auf dem iPod).

Leider werden keine Kontakte von MobileMe in das lokale Adressbuch übernommen, auch nicht wenn ich "die Daten auf dem Computer überschreiben" gewählt habe.

Weiß jemand was hier schief läuft??

Das gleiche habe ich vorher zum Testen bei mir (iPod, MacBook) ausprobiert und ging mit den gleichen Einstellungen fehlerfrei.

Naja, hoffe jemand von Euch weiß Rat.

Danke und Gruß
Loveboat
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
- In den Systemeinstellungen habe ich den Benutzer eingerichtet, die Synchronisation auf Manuell gesetzt

Ich frage nur zur Sicherheit: Wenn Du auf „Manuell“ eingestellt hast, musst Du die Synchronisation natürlich auch manuell starten. (Ist für den Regelbetrieb eher unpraktisch.)
Hast Du also die Synchronisation auch angestoßen?
 

Loveboat

Jonagold
Registriert
01.12.08
Beiträge
20
Hi,

ja habe den Synch auch angestoßen, es ändert sich auch nichts wenn es auf automatisch gestellt ist.

Und eben habe ich das gleiche auch auf dem MacBook probiert. Auch hier auf automatisch/oder manuell gestellt, aber keine Daten auf dem Rechner (keine Kontakte im Adressbuch), obwohl in den Einstellungen es so eingerichtet wurde, dass die Daten auf dem PC durch MobileMe ersetzt werden sollen.

Weiß jemand Rat oder muss ich mal bei Apple anrufen?

Gruß
Loveboat
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie sind denn die Daten überhaupt auf den Server gekommen?
Bei Ärger mit der MobileMe-Synchronisierung hilft das „Alle Daten auf dem Computer ersetzen“ meiner Erfahrung nach nicht immer. Was helfen sollte, ist der umgekehrte Weg:
Nimm den Mac, dessen Adressbuch vollständig ist (normalerweise sollte es so einen Rechner ja geben) und wähle, dass alle Daten auf MobileMe durch die des Macs ersetzt werden sollen. Alle anderen Geräte, die mit dem Konto gekoppelt sind, sollten das mitgeteilt bekommen und sich beim nächsten Sync diese Daten runterladen.
 

Loveboat

Jonagold
Registriert
01.12.08
Beiträge
20
Hi,

ja die Daten gab es mal auf dem iMac. Da es aber viele doppelte gab wurde auf MobileMe alles aktualisier. Nach dem nächsten Synch gab es auf dem iMac und iPod keine Änderung, alles gleich geblieben. Also auf iPod und iMac Adressbuch alles gelöscht, Konto deaktiviert, Konto auf iPod neu aktiviert und auf iMac MobileMe wieder angemeldet. Daten wurden auf den iPod geladen, aber nicht mehr auf den iMac. Und laut Chat mit Apple heute sollten wir den iPod via iTunes synchronisieren: Ging auch nicht, das Adressbuch im iMac bleibt leer.
Wenn ich aber eine einzelne Gruppe im iTunes auswähle, dann wird auf dem iPod alles gelöscht, bis auf die Gruppe. Aber auch hier bleibt das lokale Adressbuch völlig leer.

Ich frage mich was für eine "sch...." das ist. Und von Apple gab es nicht mehr Hilfe.

Gruß
Loveboat
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
laut Chat mit Apple heute sollten wir den iPod via iTunes synchronisieren: Ging auch nicht, das Adressbuch im iMac bleibt leer.

Da bin ich nun etwas irritiert (sowohl ob des Ratschlags als auch ob des Ergebnisses). Meines Wissens ist es doch so: Um wieder mit iTunes zu synchronisieren, muss man auf dem iPhone den MobileMe-Sync deaktivieren, und wenn ich mich richtig erinnere, werden dabei alle Kontakte vom iPhone gelöscht. Oder habe ich das falsch in Erinnerung und war das nur bei der Aktivierung des MobileMe-Syncs der Fall?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du kannst auch die Kontakte von iPhone/iPod zurück syncen…

Mein Tipp: Richte mal einen neuen Benutzer ein und probiere es mit dem neuen Account. Meine Erfahrungen mit MobileMe sind allerdings eher: "Einschalten. Funktioniert."

Mehr fällt mir dazu nicht ein… Vielleicht doch noch mal den Apple-Support befragen?