• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Kein Surfen möglich trotz W-LAN Empfang

toupman

Boskoop
Registriert
20.11.13
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MBPr late 2013.

Seit gestern kann ich damit nicht mehr richtig surfen. Die anderen Anwendungen können noch normal aufs Netz zugreifen (Dropbox z.B.). Aber Safari und Chrome zeigen meist noch die Einstiegsseite der entsprechenden Website aber nach dem klicken auf den ersten Link ist es dann vorbei, die Seite läd ewig und nichts passiert mehr.

SMC Und VRAM Reset hab ich schon gemacht.

Wo kann ich noch nach dem Problem schauen, bzw. hat jemand von Euch noch eine Idee?

Wenn ich es mir recht überlege ist das Problem erst da, seit ich gestern nachmittag meine neuen D-LAN Adapter mit der Software von TP-Link installiert habe. Kann es sein, dass diese daran Schuld ist?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber das ist mein erster MAC.

Vielen Dank für Eure Antworten

Tobias


Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass Dropbox auch nur sporadisch funktioniert. Also das grüne Häkchen am Icon in der Symbolleiste verschwindet immer wieder mal. Ein löschen des Tools hat nicht geholfen. Neustarten konnte ich danach allerdings noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kenne mich TP-Link und dem D-Lan Adapter nicht aus, aber es ist doch eindeutig, dass der Fehler daran liegt. Da musst du dir die Einstellungen noch einmal genau anschauen, ob da alles stimmt. Am besten ist es immer, alles zu löschen und noch einmal neu einrichten. Schau auch in Systemeinstellungen /Netzwerk, ob dir da etwas auffällt.
Auf dem Mac sollen keine Proxys eingestellt sein!
Salome
 

toupman

Boskoop
Registriert
20.11.13
Beiträge
40
Die Software ist nur zur Einrichtung der Adapter da. Das Mac Book selbst hängt über einen Airport Extreme im Netz und alle anderen Rechner auch. Und an den Netzwerkeinstellungen hat sich soweit ich das sehe nichts geändert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So kann es nicht sein, du musst doch ein Modem haben oder so eine Fritz Box oder irgendwas, Airport Extreme ist der Router und woran hängt der?
S
 

toupman

Boskoop
Registriert
20.11.13
Beiträge
40
Der Airport Extreme hängt als reiner Accesspoint am Speedport vom Magenta T.
Dazwischen ist noch ein 8er GigaBit Switch woran noch ein QNAP NAS, ein Drucker und der DLAN Adapter hängt.
An dem anderen D-LAN Adapter hängt ein 5er GigaBit Switch mit PS3, Dreambox, Rassperry Pi, und Onkyo AV-Receiver.
Ich habe gerade mal die Probe mit meinem Thunderbolt Ethernet Adapter gemacht. Damit läuft alles perfekt.
Es muss also irgendwie an der W-LAN Verbindung des MBP liegen. Kann man den W-LAN Treiber neu installieren, oder was macht man bei einem Mac in so einem Fall?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn Systemteile nicht aktuell wären, würde sich die Softwareaktualisierung melden. Wenn du welche entfernt hast (was ich ohnehin nicht glaube), dann kannst du das System einfach drüber installieren (Daten bleiben unberührt, ein Backup hat jeder Vernunftmensch ohnehin), da kämen dann die fehlenden Teile wieder in den Systemordner.
Mit deiner vielfältigen Konfiguration kenne ich mich nicht aus. Ich denke aber es liegt an den Netzwerkeinstellungen (Systemeinstellungen).
Hast du WLAN an oberster Stelle und ist der Knopf grün?
Aber ich bin nicht die geeignete Person dir zu helfen, weil ich mich viel zu wenig auskenne, wenn es ein wenig kompliziert wird. Du musst dich gedulden, bis morgen einer von den Superäpfeln kommt, die nicht nur herum raten, wie ich .:(
Firewall und Proxys hast du kontrolliert? Hast du womöglich Little Snitch installiert und das Tool blockiert den Browser?
Salome
 

toupman

Boskoop
Registriert
20.11.13
Beiträge
40
Vielen Dank trotzdem für deine Bemühungen.
Ich habe die Netzwerkeinstellungen vom Ethernet und WLAN verglichen und diese sind (bis auf MAC und IP, ist ja logisch) absolut gleich.
Über Kabel geht alles perfekt und über WLAN geht nichts richtig. Am Browser kann es eigentlich nicht liegen. Chrome und Safari zeigen beide exakt die gleichen Sympthome. Richtig mit dem WLAN bin ich auch verbunden, weil der Zugriff auf das NAS z.B. funktioniert ganz normal. Nur eben nichts was mit dem Internet zu tun hat. Schon sehr sehr seltsam.

Ich hab auch mal von DHCP auf feste IP gestellt, aber das ändert auch nichts.

Gibt es irgendwelche Logfiles oder Fehlerreports, die man analysieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst, nachdem du vergeblich versucht ins Internet zu kommen, aus dem Ordner Dienstprogramme die Konsole.app öffnen und unter "Alle Meldungen" ganz unten (Zeitpunkt des Bugs) nachsehen, was eingetragen ist.
Noch mal: Little Snitch? Proxys
Gepostet werden Logeinträge mit Code (das Icon ist diese Simkarte in der Symbolleiste des Fensters)
Salome
 

Eintrachtfan7

Idared
Registriert
26.10.13
Beiträge
24
Hallo Tobias, wollte nur mal mitteilen das ich heute genau das gleiche Probleme hatte, habe genau den gleichen Mac!
Habe auch nicht herausgefunden woran es lag..
 

toupman

Boskoop
Registriert
20.11.13
Beiträge
40
In der systemlos habe ich folgendes gefunden:

Code:
Jan 13 00:13:28 tobiass-mbp com.apple.WebKit.Networking[347]: tcp_connection_handle_destination_prepare_complete 1189 failed to connect

Ist es eventuelle das?
 

toupman

Boskoop
Registriert
20.11.13
Beiträge
40
Ich hab noch etwas rumprobiert und jetzt geht wieder alles :)

Die Lösung war unter Systemeinstellungen -> Netzwerk eine neue Umgebung angelegt und jetzt ist alles gut :D

Warum? Keine Ahnung, aber es läuft.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das freut mich, hab ich dauernd gesagt: Netzwerkeinstellungen. Das hilft oft, löschen und neu eingeben.
Danke für das Feedback.
Salome