• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Photoshop] Kein Stiftdruck - CS6 Photoshop, Illustrator, Wacom Intuos S und Mojave 10.14

mariashkababoo

Granny Smith
Registriert
05.01.15
Beiträge
12
Hey liebes Forum

ich konnte mein CS6 Photoshop und Illustrator auf Mojave 10.14 ums verrecken nicht dazu bringen, druckempfindlich auf den Wacom Intuos S zu reagieren. Ich hab jetzt einen Workaround gefunden und bräuchte Meinungen dazu:

Problem war

  • In AI konnte ich beim Tropfenpinselwerkzeug —> Optionen —> Standard-Pinseloptionen, außer „fixiert“ und „zufallswert“ nichts anwählen.
  • In PS war unter Pinsel —> Formeingenschaften Steuerung „Zeichenstift-Druck“ zwar anwählbar, PS zeigt mir jedoch ein schönes Warndreieck mit Ausrufezeichen. Zusätzlich hat man im Arbeitsbereich noch so die beiden Schnellauswahlknöpfe „immer Druck für Deckkraft, wenn dies deaktiviert ist, wird der Druck durch Pinselvorgabe gesteuert“ und „immer Druck für Größe,…“ verwenden. Auch mit aktivierten Schnellauswahlknöpfen reagierte PS nicht auf den Stiftdruck. AI sowieso überhaupt nicht.
Ausgangssitation war:

Neueste Wacom Treiber waren installiert, Tablet in Systemeinstellungen erkannte sowohl AI als auch PS.

Für PS und AI ist unter Sicherheit —> Datenschutz (diese Apps dürfen deinen Computer steuern) das Häckchen gesetzt.
> Frage 1: Unter Automation (den unten stehenden Apps erlauben, andere Apps zu steuern...) erscheint (immer noch) nur der Illustrator, der (glaub ich) den Tablet Driver steuert. Wacom Desktop Center und Wacom Tablet Driver steuern beide Systemeinstellungen. Photoshop lässt sich nicht blicken - Ist das irgendwie relevant? Ich dachte auch, ich hätte gelesen, dass hier auch beide Treiber rein sollen, aber in Automation selbst kann ich ja gar nichts machen.

Ich hab dann irgendwann das hier probiert (auch wenn da gar nicht von Adobe die Rede ist): https://www.wacom.com/de-de/support?guideTitle=Warum-funktioniert-der-Stift-nicht-im-Wacom-Desktop-Center-bei-macOS-10.14-Mojave?&guideId=014-598
Laut Wacom muss man also dem Wacom Tablet Treiber und den Wacom Touch-Treiber auch die Steuerung erlauben.

Allerdings war das nicht möglich, sie wurden mir unter Sicherheit —> Datenschutz partout nicht angezeigt. Nach viel Gefluche und einmal Neuinstallieren fand ich sie unter Programme und zwar:
!! ==> Programme —> Wacom Tablet —> ( und jetzt ein !GRAUER Unterordner) .Tablet
> Frage 2: Weiter unten steht in der Wacom-Lösung, ich solle die Treiber unter Library / Application Support / Tablet / suchen, wenn mir keine Wacom Komponenten in Datenschutz nicht angezeigt werden. Dort fand und finde ich gar nichts, auch nach mehrfachem Neuinstallieren der Treiber. Ist das normal?)

In Datenschutz waren sie weiterhin nicht sichtbar. Mir wars dann völlig egal und ich hab sie einfach in den übergeordneten (nicht-grauen) Ordner Wacom Tablet kopiert.
Konnte sie darauf hin im Datenschutz auswählen, und tatsächlich reagieren sowohl PS und AI nun auf den Stiftdruck! Wie gut muss ich noch rausfinden, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Grafikprogrammen, aber erstmal freu ich mich.

Also meine weiteren Fragen:

Frage 3: Ist das verwirrend für meinen Laptop und/oder die Programme die auf die Treiber zugreifen, wenn letztere nun als Kopie zusätzlich im übergeordneten Ordner liegen oder kann das einfach so bleiben?

Frage 4: Gibt es denn eine elegantere Art - z.B. den direkten Zugriff auf den ausgegrauten Ordner .Tablet zu ermöglichen? (Ich bin grade echt nicht mehr in der Lage Lösungen zu suchen, ein kurzer Blick in die Suchergebnisse sagt mir auch, dass mir vor allem vorgeschlagen wird wie ich Ordner mit Passwort schützen kann. Das will ich ja gerade nicht).

Frage 5: PS reagiert nur über die Schnellwahltasten, die Pinselvorgabe zeigt mir weiterhin Warndreieck und macht gar nichts, sobald ich die Schnellwahldinger deaktiviere. Das reicht mir erstmal, aber hat ggfs. noch jemand nen Tipp woran das liegen könnte? Noch schöner wärs ja, wenns "richtig" funktioniert :).

Dank euch schonmal, Screenshots kann ich auf Anfrage gerne einstellen.


LG, Maria
 
Zuletzt bearbeitet: