• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kein Stereo-Empfang mit Radio Remote

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Ich habe seit gestern die Radio Remote an meinem Nano 3G (? - jedenfalls nicht das nagelneue Modell) und stelle fest, dass ich noch keinen Sender in Stereo empfangen habe. Andere Radio-mp3-Player haben mir hier bisher immer astreinen Stereoempfang beschert.
Gibt es noch irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe oder liegt es an den Nicht-Apple-Kopfhörern, die ich an der Remote momentan am Laufen habe? Ist ja bekannt, dass Kopfhörer bei mp3-Radios immer als Antenne fungieren und ohne Grund wird Apple nicht kürzere Kopfhörerkabel verwenden. Vielleicht ist die Kabellänge der Original-Kopfhörer genau auf den Radioempfang abgestimmt und die "Antenne" nun mit meinen anderen Kopfhörern einfach zu lang für Stereoempfang?

Ich könnte es einfach testen, habe aber die kürzeren Apple-Kopfhörer gerade nicht dabei.
 
Registriert
09.10.07
Beiträge
86
also eine klare antwort auf deine frage kann ich dir leider nicht geben, nur soviel: an den verwendeten ohrhörern scheint es nicht zu liegen. ich kann bei meinem nano 2g mit der radio remote auch andere ohrhörer verwenden, ohne einen unterschied zu bemerken. apple legt diese möglichkeit zudem auch nahe:

"Die mitgelieferten Ohrhörer haben ein Kabel, das ein paar Zentimeter kürzer ist als das Standard-Ohrhörerkabel und so perfekt passt. Sie können es an den 3,5mm Stereo- Minijack oder die Fernbedienung anschließen, oder auch andere Ohrhörer benutzen."
 
Registriert
09.10.07
Beiträge
86
hab gerade einen unmittelbaren vergleich mit meiner Anlage gemacht. die radio-remote bringt an meinem ipod nano 2.g definitiv keinen stereoempfang.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Ich habe auch gemerkt, dass ich nur bei außerordentlich starken Sendern ein Stereosignal bekomme, was aber in meiner Gegend so gut wie nie vorkommt. Aber wenn dann nur in unglaublichen Posen, die ich mit dem iPad veranstalte.
 
Registriert
09.10.07
Beiträge
86
Löblich ist die hoch angesetzte Umschaltschwelle zwischen Mono und Stereo. Da für rauschfreien Stereoempfang eine im Vergleich zu Mono ganz wesentlich höhere Feldstärke erforderlich ist, freut man sich bei einem Mobilgerät, welches mit dem Kopfhörerkabel als Antenne auskommen muss, doch mehr über ein sauberes Monosignal, als über ständig verrauschtes Stereo. Das Umschalten zwischen Mono und Stereo geschieht zudem sehr intelligent und ohne ständiges "Flackern" bei grenzwertigen Situationen.

Das beschreibt in etwa deine Erfahrungen, hm?