• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Starvolumen, obwohl der Rechner hochfährt?

fotuwe

Carola
Registriert
25.04.08
Beiträge
111
Hi,

habe da ein seltsames Problem.
Weil mein MBP relativ lange zum Hochfahren benötigt, habe ich mal unter "Startvolumen" nachgeschaut - oh je - das ist ja garkein Laufwerk angegeben? Hochfahren tut er aber und auch sonst gibt es keine Fehler.

Wie kann das sein? Habe bereits von der DVD gebootet und Zugriffsrechte + Volumen überprüft und repariert. Keine Besserung..

Jemand irgendwelche Tipps?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... meinst du Systemeinstellungen-->Starvolume o_O Viellei mal mit gedrückter ALT-Taste starten und schauen, ob das Startvolumen angezeigt wird o_O und dann auswählen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn kein Startvolumen eingetragen/ausgewählt ist, sucht der Rechner halt. Das dauert natürlich, da er auch schaut, ob er ein Netzwerkvolume findet zum Booten.
Also einfach in den Systemeinstellungen die interne Platte auswählen.
Oder meinst du, daß bei dir überhaupt kein Volume zur Auswahl steht in den Systemeinstellungen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du schon einen Pram Reset gemacht(Apfel+Alt+P+R beim Start gedrückt halten, bis der Startgong 2x gongte)?
Wie ist denn das OS X auf deinen Rechner gekommen?
Was hat sich in der Vergangenheit an ungewöhnlichem abgespielt, das das Verschwinden erklären könnte( häufige KernelPanics oder festgefahrenes System etc, neuinstallierte Programme oder benutzt du Systemverschlimmbesserungstools wie Onyx und Konsorten)?
Hast du nur 1 Benutzer oder mehrere auf der Platte?(richte dir doch einen neuen jungfräulichen Account ein(kannst du nach dem Test auch wieder löschen) und schaue mal, ob du dort auch kein Startvolumen siehst)