• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kein Spam-Filter bei der Mail-App ?

Brisbane89

Golden Delicious
Registriert
07.12.15
Beiträge
9
Hallo an alle,

ich hätte mal folgende frage:

undzwar habe ich bei der Mail-App von Apple 2 meiner Email-Accounts 'verknüpft'. Einmal gmx und einmal gmail. Ich habe bei beiden Mail-Adressen einen Spam Filter drin. Das heisst also, dass wenn ich z.b. ganz normal meine emails checke, dass mein Posteingang schon gefiltert ist. Die hunderte Spammails die mal leider doch bekommt sehe ich also schon gar nicht mehr.... naja ich denke ich muss hier nicht weiter erzählen, ihr wisst wie ich's meine.

Aber bei der Mail-App, da greifen diese Spam-Filter irgendwie nicht, kann das denn sein ? Oder mache ich etwas falsch (falsche EInstellung) ? Jede scheiss Spammail wird mir da immer angezeigt, was sehr schade ist weil es das alles einfach sehr unübersichtlich macht.
GIbt es da eine Möglichkeit, dass Apples Software die Spamfilter übernimmt ?
Für jede Hilfe bin ich dankbar :)

Danke im Vorraus :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Du musst unterscheiden:

- Serverseitiger SPAM-Filter, der Mails als Spam klassifiziert und dann zB mit dem Präfix SPAM versieht und/oder in einen bestimmten Ordner verschiebt

- Clientseitige SPAM-Filter, der Mails anhand einer im E-Mail Programm hinterlegten Datenbank als SPAM klassifiziert


Was also genau hast du? Filtert dir eigentlich dein Provider schon die Mails vor oder nicht?
Wie hast du die Konten "verknüpft"? IMAP oder POP?
 

Brisbane89

Golden Delicious
Registriert
07.12.15
Beiträge
9
puh, ob IMAP oder POP, da bin ich etwas überfragt. Wahrscheinlich hilft das nicht groß weiter, aber ich habe die email Accounts ganz normal unter ''Account hinzufügen'' verknüpt, also denke ich mal, ich habe die Standarteinstellung genommen :D

und beim Spamfilter ist es so, dass ich den Filter selber gesetzt habe, dass Emails von bestimmten Absender in den Spam Ordner verschoben werden.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also ich kann dir nur sagen dass bei meinem Gmail account so gut wie keine Werbung durch kommt. Schaue ich in Mail unter Werbung nach finde ich auch immer wieder Spammails die mir aber nicht als neue Email angezeigt werden.
Aber jeder kennt das dass er mal ne Email bekommt die vielleicht im Spam Ordner landet und dann schaut man da eben nach!

Ich hab meine Gmail als IMAP konfiguriert und keinen speziellen Spam Filter dazu geschaltet! Also vielleicht liegt es einfach an deinen ganzen Einstellungen.

Oder der Sparfilter funktioniert einfach bei deiner GMX nicht und alle dir angezeigten Spammails sind von der GMX und nicht von der Gmail!? Hast du das schonmal gecheckt?!

Grüße!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
@brisbane

WO hast du den Filter gesetzt?
 

Brisbane89

Golden Delicious
Registriert
07.12.15
Beiträge
9
Vielen dank erstmal, ich hab geguckt, irgendwie scheint der Spam Filter bei GMX nicht mehr richtig zu gehen.... warum weiss der geier.

Aber sagt mal, könnte mir einer vielleicht kurz erklären, was IMAP und was POP eigentlich bedeuet, bzw. was die Unterschiede sind und wie ich das einstellen kann. Ich denke dann schaffe ich das schon selber irgendwie.

@nomos, ich hab den Filter bei GMX gesetzt gehabt, auf die Blacklist. hat auch wunderbar funktioniert, aber seit ca. 1-2 Wochen lässt er Mails, durch, die er davor nicht durchgelassen hat. Die EInstellungen sind die selben.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@Brisbane89 der Link zu Chip.de sollte dir bei deiner Frage bzgl. IMAP vs. POP3 helfen!

zum Thema GMX Allgemein: Meine Eltern haben auch bei GMX einen Account und jammern auch immer über SPAM Mails ohne Ende. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man sich nicht informiert welcher Anbieter einen guten Spam-Filter hat und welcher einen schlechten!? Ich habe bei Googlemail, iCloud und meiner Universitätsadresse absolut keine Probleme mit SPAM, eher mal das Problem dass etwas zu viel gefiltert wird aber wenn man etwas erwartet und es nicht kommt schaut man eben kurz nach, sagt der Mail-App dass das keine Werbung ist und dann sollte es in Zukunft auch klappen!

Also mein Tipp: eventuell den Anbieter wechseln!
Chip.de-Praxistipp - Die besten 3 Freemailanbieter!

Klar das ist nicht immer ganz einfach wenn hunderte Freunde, Kollegen und auch Internetseiten auf die GMX reagieren aber da muss man dann vielleicht doch mal durch! ;)

Grüße!