[6] Kein Sound über Kopfhörer jedoch über externen Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von MRHIT, 10.05.16.

  1. MRHIT

    MRHIT Erdapfel

    Dabei seit:
    10.05.16
    Beiträge:
    4
    Hallo Applefreund,

    ich habe mit meinem iPhone 6 das Problem, dass ich zwar Sound über den eigenen iPhone Lautsprecher bekomme und auch über einen an der Kopfhörerbuchse angeschlossenen ext. Lautsprecher/Booster, jedoch nicht über einen Kopfhörer.
    Das Gerät erkennt zwar, wenn ich einen Kopfhörer anstöpsle, rückt aber keine Töne raus.

    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

    Habe iOS 9.3.1 drauf.

    Danke im Voraus für Ideen!

    Grüße

    KW
     
  2. Cohni

    Cohni Moderator Apple-Devices
    AT Moderation

    Dabei seit:
    04.08.11
    Beiträge:
    4.159
    Herzlich Willkommen im Forum,

    möglicherweise ist die Buchse ein wenig verstaubt. Vorsichtig reinigen wirkt manchmal Wunder. ;)
     
  3. rootie

    rootie Brettacher

    Dabei seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    7.483
    Nimm eine mit Plastik überzogene Büroklammer und biege sie auf. Telefon ausschalten und VORSICHTIG die Flusen rausholen.
     
    Cohni gefällt das.
  4. mender

    mender Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    02.05.09
    Beiträge:
    398
    Es gibt auch bestimmte Kopfhörer die aufgrund der 3 bzw 4 poligen Anschlüsse keinen Ton liefern. Ich habe hier ein paar von Samsung die verursachen genau das gleiche geschilderte Problem und das bei sauberer Buchse. Das kannst du testen indem du den Stecker der nicht funktionieren Kopfhörer im eingestecktem Zustand minimal bewegst. Dann kommt plötzlich Ton.
     
  5. MRHIT

    MRHIT Erdapfel

    Dabei seit:
    10.05.16
    Beiträge:
    4
    Hallo! Danke für das welcome und die Antworten. Das mit der Büroklammer werde ich heute mal ausprobieren und gebe dann Feedback.
    Was die Kopfhörer angeht, habe ich bereits mehrere Apple EarPods getestet, da wäre ich mal davon ausgegangen, dass die mit der Standardbuchse des Geräts harmonieren sollten und zu Kontrolle habe ich es dann nochmal mit Samsung Ohrstöpseln versucht.

    VG
     
  6. MRHIT

    MRHIT Erdapfel

    Dabei seit:
    10.05.16
    Beiträge:
    4
    So getestet. Leider keine Flusen oder sonstiger Schmutz.
    Seltsam ist auch, dass ich das Mikro des Kopfhörers z.B. Mit Siri nutzen kann. Auch die Steuerung der Lautstärke über die EarPods funktioniert.
     
  7. adomuc

    adomuc Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    25.04.16
    Beiträge:
    482
    Also die Kopfhörer gehen theoretisch (Steuerung, Sprache usw. nur keine Ausgabe vom Ton?) Klingt mir nach Software, als ob es irgendwo deaktiviert ist?!
     
  8. MRHIT

    MRHIT Erdapfel

    Dabei seit:
    10.05.16
    Beiträge:
    4
    Die Kopfhörer gehen, dass habe ich bereits an anderer Hardware getestet. Und richtig, die Spracheingabe über das EarPod Mikro geht, Siri versteht mich einwandfrei und gibt auf dem IpHone Display dann Antwort. Auch Leise/Laut und wenn ich in der Musikwiedergabe bin, dann zeigt er bei sehr laut auch an, dass man in den gelben/roten Bereich kommt, was ja ohne angeschl. Kopfhörer so nicht angezeigt wird. Also scheint er auch gemerkt zu haben, dass ein Kopfhörer dran ist. Nur eben Soundausgabe über den Kopfhörer geht nicht.
    Was mir aufgefallen ist, die Soundausgabe über den ext. Tischlautsprecher (Subwoover) ist selbst bei voller Lautstärke nicht so laut, wie Sie normalerweise an anderen Geräten ist. Das Ding kann sonst ganz schön krach machen. Ans IPhon angeschlossen ist es selbst bei voller Lautstärke noch moderat, also nicht wirklich sehr laut.
    Hat das iPhone einen eigenen Verstärker eingebaut?

    Wenn es Software ist, wo müsste ich da suchen? In den Einstellungen sind Töne und alles aktiviert, soweit ich sehen kann uns eine spezielle Einstellmöglichkeit für Kopfhörer habe ich noch keine gesehen.

    VG

    Klaus.
     
  9. rootie

    rootie Brettacher

    Dabei seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    7.483
    Also an Software glaub ich fast nicht. Warum es aber über den externen Lautsprecher geht ist echt ein Rätsel... Wenn Du die Software vollständig ausschließen willst, bleibt Dir nur ein kompletter Reset ohne dem Einspielen eines Backups. Wenn es dann geht, war es ein Softwarefehler, wenn nicht, ist definitiv was mit der Buchse faul.