• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

kein sound über interne lautsprecher mehr

Zumsel

Idared
Registriert
16.09.08
Beiträge
27
hallo. ich bin neu hier und weiß nicht so genau, wo ich das problem hinschreiben soll. ich denke aber, dass es am ehesten hier hin passt.
ich hb mir vor einiger zeit ein macbook gekauft. nun wollte ich nciht auf mein gewohntes 5.1-system verzcihten und hab mir die muse pocket lt von hercules zugelegt. als ich die dann hatte hat sie nur stereo funktioniert und nach einigem googeln bin ich darauf gestoßen, dass das wohl unter mac auch nur so geht (entgegen den herstellerangaben). auf einer seite habe ich dann gefunden, dass es wohl hilft sich eine bestimmte datei runterzuladen und die zu installieren. (bzw. 3 sogar).
ich habs gemacht, aber es hat leider nichts gebracht (stereo klappt noch, ist per USB angeschossen). das problem, dass ich nun habe ist, dass die internen lautsprecher meines macbooks zwar beim booten den startsound abspielen, danach dann aber nichts mehr machen und weder in den systemeinstellungen unter ton, noch unter dienstprogramme->audio-midi-setup auftauchen. auch der klinke-ausgang funktioniert nicht.

ich vermute, dass das ganze an den drei treiber-dateien liegt. wie bekomme ich wieder die alten treiber drauf ohne mein system neu aufzuspielen? ich hab schon gegoogelt, aber da hab ich sowas nicht gefunden. wäre gut, wenn mit jemand helfen könnte. danke schonmal.



wenns hilft die dateien, die ich installiert hab:
AzaliaAudio.pkg
ALC883Audio.pkg
ALC888Audio.pkg
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
mußte wohl mal in der konsole die logs durchgehen, viel spaß :)
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
also bei meinem Sound Problem hat das ComboUpdate geholfen, einfach mal googlen danach.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Nebenbei bemerkt, es geht sehrwohl Surround, man muss nur den richtigen Stecker in die 3,5mm Klinken Buchse stecken ;)
 

Zumsel

Idared
Registriert
16.09.08
Beiträge
27
combo-update werd ich heute nachmittag mal machen. danke bisher schonmal.
odins wo finde ich die console? ich bin noch relativ neu, was mac angeht.
@samsas traum: stimmt, aber nicht mit dem muse pocket lt von hercules. das läuft über usb. ;)
 

Zumsel

Idared
Registriert
16.09.08
Beiträge
27
comboupdate hat geholfen. vielen dank an alle. ;)