• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Kein Sound nach schnellem Benutzerwechsel

Drexl

Alkmene
Registriert
13.02.08
Beiträge
33
Hallo Forum.

Das Problem:

iMac 27" Late 2009 mit OSX 10.6.8, darauf 2 Accounts (ein Admin und ein kindersicherer). Sobald im Admin-Account irgendein Programm Sound "macht" (iTunes läuft, Safari spielt Audiofiles u.ä.), hat der andere Account keinen Ton. Beende oder stoppe ich alle Anwendungen, die Geräusche von sich geben (iTunes z.B. muss nur angehalten werden, nicht beendet), hat der andere Account wieder Ton.

Ob es anders herum genau so ist (Kindersicherer Account hat Ton, Admin nicht), habe ich nicht getestet.

Bemerkenwert ist ausserdem, dass ich keinen Startgong höre bei normalem Start. Im Laufe der Fehlersuche habe ich auch PRAM-Resets gemacht, da höre ich den Gong. Keine Ahnung, ob das Bestandteil des selben Problems ist oder nicht.

Ausser PRAM zurückgesetzt habe ich
- Airfoil deaktiviert
- Audio HiJack Pro deaktiviert
- USB-Peripherie getrennt (ich habe normalerweise einen KingRex Amp mit eigenem D/A-Wandler über USB laufen)
- MiniDiplayPort getrennt (da hängt normalerweise ein Atlona HDMI-to-MDP-Scaler dran)
- die "com.apple.soundpref.plist" gelöscht
- gefühlte 75 mal die Rechte repariert und neu gestartet

Soundflower ist auch auf dem Rechner, aber das ist auch nicht aktiv. Das habe ich auch schon so lange laufen, das hat noch nie Ärger gemacht. Na ja, man soll nie "nie" sagen...

Mir gehen die Ideen aus. Hat noch jemand welche?

Danke!
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich würde zum einen Mal testen, ob der Kindersichere Account auch umgekehrt den Ton des Admins blockiert. (Ober sticht Unter?)

Was den Startgong angeht, hast du da irgendeine Mute-Software installiert? Eine Zeit lang wurde der Startgong auch deaktiviert, wenn man im laufenden System den Ton stumm gestellt hat und dann neu gestartet. Das sollte aber eigentlich nicht mehr unterstützt werden, oder?

Bin leider auch einigermaßen ratlos.
 

Drexl

Alkmene
Registriert
13.02.08
Beiträge
33
Habe ich gerade gemacht. Der kindersichere Account blockiert anders herum genau so den Admin.

VLC zum Beispiel darf auch nicht geöffnet und gestoppt sein, das blockiert den Ton. Wenn ich VLC wiederum komplett beende, wird der Ton wieder frei gegeben.
Manchmal hat Schreiben ja auch was therapeutisches. Ich habe eben mal den USB-Amp neu angeschlossen. Die Ausgabe auf dem USB-Amp wird wie üblich stumm geschaltet, wenn man den Account wechselt. Aber der andere Account hat auf den internen Lautsprechern dann sofort Ton...? Das finde ich aber keine zufriedenstellende Lösung.
 

Drexl

Alkmene
Registriert
13.02.08
Beiträge
33
Ach so, zum Thema Mute-Software: ja, die gab es mal (TinkerTool, noch unter Leopard), nachdem das aber unter SL nicht mehr funktionieren wollte, habe ich die wieder raus geschmissen. Seit dem habe ich SL auch mindestens einmal überinstalliert. Da kann also wohl kaum mehr was von übrig sein.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich bin gerade unter BootCamp unterwegs, daher kann ich's nicht selbst probieren: Hast du abweichende Einstellungen im Audio-Midi-Setup?

Ist aber ehrlich gesagt auch nur ein herumraten, Sorry. :)
 

Drexl

Alkmene
Registriert
13.02.08
Beiträge
33
Hm... ich habe zwar die eine oder andere Soundausgabe (siehe oben, USB-Amp, Soundflower u.a.) im Midi-Setup im Pegel angepasst, aber sind das dann schon "abweichende Einstellungen"?
Ausserdem gibt es dort auch keinen Standardeinstellungen, auf den man zurücksetzen kann.