• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Sound mehr unter Leopard

flave

Idared
Registriert
30.03.06
Beiträge
27
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich auf meinem mit Leopard die F-Tasten für die Lautstärkeregelung drücke bekomme ich folgendes Symbol:

01.jpg


Auch nach einem Neustart bleibt es so, ich habe keinen Sound. Der Systemton beim Starten funktioniert.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben was das sein kann?!

Vielen Dank
Gruß
Flave

OS: MAC OSX Leopard 10.5.2 / Macbook 2.Generation
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... ich bin mir nicht ganz sicher, ob auf der OS X StartCD irgend ein Tool zum Töne machen ist, aber ich würde das mal versuchen von dieser CD zu starten.
Wenn das auch nichts nützt dann den Apple Support kontakten.

Gruß
cosmic
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Pram resetten oder Rechte reparieren hat bisher immer geholfen
 

SHiNjide

Idared
Registriert
17.08.06
Beiträge
26
Ist in den Systemeinstellungen unter "Ton" noch ein Gerät unter "Ausgabe" gelistet?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. PRAM-Reset sollte helfen :)
(Neustart, cmd+alt+p+r-Tasten gedrückt halten und mehrmals gongen lassen) ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Und sonst einmal das Audio-/MIDI-Setup-Programm starten und dort alles auf 44100 kHz stellen (das Programm ist in deinem Bild gleich das neben dem Bildschirmfoto mit dem Klavier).
 

flave

Idared
Registriert
30.03.06
Beiträge
27
Erst mal vielen Dank für de vielen Antworten. Es sieht für mich so aus als wenn der Anschluß ne Macke hat. User streuobstwiese hat mich auf die richtige Fährte gebracht.

Mit Kopfhörern hab ich Sound. Wenn ich die iPod-Kopfhörer rausziehe, sehe ich das rote Lämpchen am Audioausgang (üblich bei einem opt.Ausgang), so dass das Macbook denkt, das noch ein externes Gerät angeschlossen ist.

Ich habe mir den Link http://www.macfixitforums.com/showfl...5&o=31&fpart=1 von streuobstwiese komplett durchgelesen, aber nichts hat etwas gebracht. Kein mehrfaches Rein- und Rausziehen von den Kopfhörern oder ein Reinigen mit Druckluft. Wahrscheinlich hängt der Sensor oder Schalter der entscheidet intenre/extenre Lautsprecher. Auch ein PRAM-Reset hat nix geholfen

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben das Mcbook zu dem Fachhänder meines Vertrauens zu bringen.

Danke für die Hilfe.

Falls noch einer ne Idee hat, einfach posten.

Gruß
Flave
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Hast Du ein optisches Audiokabel? Ich würde das Rein- / Rausziehen mal mit einem Glasfaserkabel probieren.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hi Flave, ich würde da nicht so schnell aufgeben! Wie Carn schon geschrieben hat, würde ich auch erstmal mit einem optischen Kabel probieren, das Problem zu beheben. Das ist halt eine Kombi-Buchse mit kleinen "Schaltern" (Metallzungen), die anscheinend gerne mal hängen bleiben.
Ein Austausch ist deshalb auch keine Garantie, dass dir das nicht gleich wieder passiert.
Google nochmal "red light doesn`t go off" o.ä., da gibt es sicher noch ein paar Tipps aus der Praxis.
p.s.: kannst du bitte das Foto deines ersten Postings etwas verkleinern?:)