• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Sound mehr, auch kein Einschaltsound

webharvey

Braeburn
Registriert
28.06.08
Beiträge
44
Hi, mein Mini macht keinen Mucks mehr, auch keinen Einschaltsound mehr, der ja wohl über
den internen Speaker kommt. Hatte er schonmal, hatte sich dann aber wieder gegeben. Jetzt
schweigt er aber komplett. Habe heute OS 10.5 neu installiert, in der Hoffnung das es nur an
einem defekten Treiber lag, aber nöscht. Mucksmäuschen still. Die Diagnose sagt jedoch, das
alles gehen würde. Wat nu? Hat vllt. jemand ne Idee? Hatte vorher mal PVRAM Reset probiert,
bracht aber auch nix, daher die Neuinstallation. Alle Updates sind installiet.

thx
Marc
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ach herrje... Gleich alles neu aufgesetzt! Wozu die Mühe? Das ist nur sehr selten wirklich nötig. Du kommst aus der WinWelt, oder? ;)

Du hast aber schon mal in der Systemsteuerung nachgeschaut, was unter "Ton" als Ausgabemedium gewählt ist, oder? Da sollte "intern" stehen, bzw. Line-out, falls Du Boxen angeschlossen hast. Das Häkchen bei "Ton aus" sollte auch nicht gesetzt sein, ebenso darf der Lautstärkeregler nicht auf 0 stehen.
Ich weiß, das sind Kleinigkeiten, aber es wird trotzdem sehr oft übersehen, besonders wenn irgendeine neuinstallierte Software eigenmächtig an diesen Einstellungen herumgedreht hat.

Falls Du dann immer noch keinen Ton am internen Lautsprecher hast, schließe externe Boxen an. Wenn Die auch nicht gehen, obwohl wie oben alles für eine korrekte Wiedergabe eingestellt ist, solltest Du einen Hardwaredefekt in Betracht ziehen.

Bei der Neuinstallation von Leo wird übrigens für gewöhnlich ein Intro abgespielt. Das ist auf jeden Fall auch mit Ton, es sei denn der interne Lautsprecher bzw. dessen Soundchip hat einen Defekt.
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Möglich wäre ja auch einfach, dass du per Tastatur den Sound einfach ausgestellt hast.

mfg
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Sonst auch einmal unter "Programme" > "Dienstprogramme" > "Audio-MIDI-Setup" die Parameter auf 44100 Hz und 16Bit stellen.
 

webharvey

Braeburn
Registriert
28.06.08
Beiträge
44
Hi, so, nachdem ich das alles gemacht habe - jedoch erfolglos, habe ich den Tipp "aufmachen und Kabel prüfen" bekommen. Das wars dann auch. Hatte vor 2 Monaten die HD getauscht und bis dato lief alles wunderbar. Naja, alles er offen war ging der Sound wieder. Mal vorsichtig das Flachbandkabel neu reingesteckt. Neustart immer noch Sound, wie zu gemacht, immer noch Lala. ;) Und ja, habe mit u.a. Windows zu tun, komme aber von der C64 / CPM Welt. Lang lang ists her. Ups, jetzt wohl als "Grufti" geoutet ;) Bin aber vor 2 J auf Mac geswitched (privat)