• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] kein "Sofortlöschen" innerhalb Papierkorb möglich

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Guten Tag,
ich bin Windows->Mac Umsteiger und habe festgestellt, dass ich im Papierkorb ein paar "alte" Ordner aus meiner Windowswelt liegen habe, die ich aber aus dem Papierkorb nicht gelöscht bekomme.
Ich bekomme folgende Meldung, wenn ich im Papierkorbordner versuche alte Ordner zu löschen...:
"Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben"

Ich vermute mal, dass da noch "alte" Berechtigungen aus der Windowswelt auf den Ordnern oder Dateien liegen, die ich so nicht weg bekomme.

Habe ich keine Chance das zu löschen? Oder zu welchen Mitteln kann man da greifen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
HG
Rolf
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ist denn die Platte/Partition angeschlossen, auf der diese Daten in den Papierkorb gelegt wurden?
 

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Hallo Macbeatnik,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein, die Platte gibt es gar nicht mehr. Das sind "Reste" vom Umzug meiner Daten von der alten Windowsinstallation und kopiererei von Windows auf Mac....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du hast also die Daten auf den Mac kopiert, dann entschieden was du behalten willst und dann den Rest gelöscht?
Und noch eine Frage, wohin hast du diese Daten zuerst kopiert gehabt, in deinen Benutzerordner, wie zum Beispiel auf den Desktop oder direkt auf die Macintosh HD?
 

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Du kannst Fragen stellen
Hmmm, wenn ich das man noch so genau wüsste. Ist schon 3 Monate her und ich bin jetzt durch zufall drauf gestoßen, dass im Papierkorb Leichen liegen, die ich nicht loswerde...
Eigentlich war ich immer so "drauf", dass ich am Mac eine externe Platte als Erweiterung immer dran habe. Dort habe ich meine Daten liegen, auf MacHdd liegen fast nur Programme und das MacOs. Somit habe ich eigentlich die Dateien aus der alten Welt auf die gemountete externe HDD kopiert (USB3, falls das wichtig sein sollte)
Danach wie von Dir beschrieben behalten oder gelöscht.
 

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Hallo,
ich habe vorhin im Finder "innerhalb des papierkorbs" gesagt, er soll den Papierkorb entleeren. Dann kam die Warnmeldung, ob ich alle geschützten Elemente auch löschen will. Da habe ich ja gesagt und nun ist alles raus....

Somit ist mein Problem eigentlich gelöst. Nur als ich vorher immer nur einzelne Elemente löschen wollte, da hat er mich "nicht gelassen"..

Danke vielmals für deine Hilfe....

Rolf
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Also liegen die Daten auf der externen im Papierkorb, nur als Erklärung OS X/macOS legt auf jeden beschreibbaren Medium Papierkörbe an, die Zusammenfassung aller Papierkörbe siehst du dann in dem Papierkorb im Dock.
Um diese Dateien jetzt zu löschen, muss die externe angeschlossen sein.
Wenn es dort Probleme gibt, müsste man sehen, welche Rechte die Dateien denn haben, dazu markierst du eine der störrischen Dateien und drückst dann die Tastenkombination ApfelTaste(cmd)+i, in den Informationen stehen dann unten die Rechte.
 

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Danke Dir für Deine Informationen. Das habe ich mir schon mal gemerkt...
Sehr schön finde ich übrigens deine Signatur mit dem Backup...!!!!! Manche lernen es nie und nur über Schmerzen. Irgendwann kriegen wir sie alle :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Bei dir waren anscheinend die Daten geschützt, das kannst ebenfalls in den Informationen sehen, die passenden Haken sind relativ weit oben zu finden.
Schön das alles wieder planmäßig läuft.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Also liegen die Daten auf der externen im Papierkorb, nur als Erklärung OS X/macOS legt auf jeden beschreibbaren Medium Papierkörbe an, die Zusammenfassung aller Papierkörbe siehst du dann in dem Papierkorb im Dock.
Das ist ja schon immer so, aber seit wann und warum werden im Papierkorb Daten von externen Medien angezeigt? Ist das wieder mal was Neues oder hängt es mit dem Windowsumstieg zusammen?