• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kein Schreibzugriff auf Windows-Laufwerk??

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
Hi, hab als Apple-Rookie folgendes Problem: wenn ich meine USB Festplatte, die ich vorher mit Windows benutzt hab, an mein Macbook anschliesse, kann ich zwar darauf zugriefen, habe aber nur Leserechte.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das ändern kann? o_O
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Kann es sein, dass die Festplatte mit NTFS formatiert ist?

Bitte die foreneigene Suchfunktion benutzen, da gibt es einiges an Information zu diesem Thema.

Gruß,

GByte
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
Ja,das war wohl das Problem... Da hilft nur der Kauf einer zweiten Festplatte, denn 200 GB kann man nicht so einfach zwischenspeichern... :(
Die "neue" ist jetzt mit fat32 formatiert und alles läuft.
 

larzarus

Gast
Ja,das war wohl das Problem... Da hilft nur der Kauf einer zweiten Festplatte, denn 200 GB kann man nicht so einfach zwischenspeichern... :(
Die "neue" ist jetzt mit fat32 formatiert und alles läuft.

Mit einem Programm wie PartitionMagic (Win) hättest du natürlich auch die NTFS Partition in FAT32 umwandeln können, ohne dass da Daten gelöscht worden wären. Ein Zwischenspeichern wäre also nicht notwendig gewesen.
Bei FAT32 ist übrigens die Dateigrößenbeschränkung von 4GB zu beachten, was bei DVD-Images schon zum Problem wird.
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Oder ntfs-3g benutzen. Damit kann man unter Mac OS X auch auf NTFS schhreiben. Such hier mal danach. Hier wurd schon ne Menge drüber geschrieben.