• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein RAM für iMac G4 und einfrieren

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Hallo :)

Habe mich dazu durchgerungen, diesen iMac G4 zu ersteigern.
http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Desktop/6797.html
Finde das Design überwältigend und wollte so einen endlich mal hier stehen haben.
Da er nur über 256 MB RAM verfügt, möchte ich den natürlich aufstocken, aber bei DSP finde ich gar keinen RAM für die Lampe. Was ich nicht verstehe, weil es für den G3 ja welche gibt.
Ideen oder Ratschläge?

Nächstes Thema:
Laut Verkäufer läuft er für eine Weile ganz normal und friert dann unversehens ein, das manchmal auch beim Neustart.
Ich wußte von diesem Mangel, er war deshalb günstig zu haben und ich gehe eigentlich von einem Software- Fehler aus, der spätestens nach einer Tiger - Neuinstallation behoben sein dürfte. Würdet Ihr dem zustimmen oder eher einen HW- Defekt vermuten?

MfG nightsurfer
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Nächstes Thema:
Laut Verkäufer läuft er für eine Weile ganz normal und friert dann unversehens ein, das manchmal auch beim Neustart.
Ich wußte von diesem Mangel, er war deshalb günstig zu haben und ich gehe eigentlich von einem Software- Fehler aus, der spätestens nach einer Tiger - Neuinstallation behoben sein dürfte. Würdet Ihr dem zustimmen oder eher einen HW- Defekt vermuten?

Also die Lampe ist ja so aufgebaut: 1 x SODIMM (Notebook-Ram) und einmal ganz normales PC-RAM. Ich hatte bei meiner alten G4 Lampe dieses Freezeproblem auch, und habe rausgefunden, dass der iMac verschiedene Ram-Taktungen gar nicht mag (133 MHz und 100 MHz).

Sieh also zu, dass du 2 x 133 MHz Ram hast... :) Allerdings muss man beim Einbau des normalen RAM sehr vorsichtig sein, da die Bodenplatte abgeschraubt werden muss. Gerade beim wieder aufsetzen muss man eine ruhige Hand haben, da sonst schnell etwas verwürgt wird. Der Platz in der Lampe ist sehr beschränkt... :)
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
...und man sollte ein wenig Wärmeleitpaste für die Heatpipe zur Hand haben.
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Also die Lampe ist ja so aufgebaut: 1 x SODIMM (Notebook-Ram) und einmal ganz normales PC-RAM. Ich hatte bei meiner alten G4 Lampe dieses Freezeproblem auch, und habe rausgefunden, dass der iMac verschiedene Ram-Taktungen gar nicht mag (133 MHz und 100 MHz).

Sieh also zu, dass du 2 x 133 MHz Ram hast... :) Allerdings muss man beim Einbau des normalen RAM sehr vorsichtig sein, da die Bodenplatte abgeschraubt werden muss. Gerade beim wieder aufsetzen muss man eine ruhige Hand haben, da sonst schnell etwas verwürgt wird. Der Platz in der Lampe ist sehr beschränkt... :)

Okay, danke.
Dieser iMac hat 256 MB RAM, was nach der Ausstattung ab Werk klingt, also wahrscheinlich nichts nachgerüstet wurde. Ist der werkseitige Riegel fest verlötet?

MfG nightsurfer
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Hat jemand ein keyboard übrig?

BTW: Hat jemand ein keyboard übrig? Das bräuchte ich noch für den Kleinen...
JA, ich guck in den Anzeigenteil :)

nightsurfer