1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kein RAM für iMac G4 und einfrieren

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von nightsurfer, 01.06.08.

  1. nightsurfer

    nightsurfer Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    325
    Hallo :)

    Habe mich dazu durchgerungen, diesen iMac G4 zu ersteigern.
    http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Desktop/6797.html
    Finde das Design überwältigend und wollte so einen endlich mal hier stehen haben.
    Da er nur über 256 MB RAM verfügt, möchte ich den natürlich aufstocken, aber bei DSP finde ich gar keinen RAM für die Lampe. Was ich nicht verstehe, weil es für den G3 ja welche gibt.
    Ideen oder Ratschläge?

    Nächstes Thema:
    Laut Verkäufer läuft er für eine Weile ganz normal und friert dann unversehens ein, das manchmal auch beim Neustart.
    Ich wußte von diesem Mangel, er war deshalb günstig zu haben und ich gehe eigentlich von einem Software- Fehler aus, der spätestens nach einer Tiger - Neuinstallation behoben sein dürfte. Würdet Ihr dem zustimmen oder eher einen HW- Defekt vermuten?

    MfG nightsurfer
     
  2. bml

    bml Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    26.04.06
    Beiträge:
    504
    Hier gibts RAM.
     
  3. nightsurfer

    nightsurfer Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    325
    Danke :-D

    nightsurfer
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Also die Lampe ist ja so aufgebaut: 1 x SODIMM (Notebook-Ram) und einmal ganz normales PC-RAM. Ich hatte bei meiner alten G4 Lampe dieses Freezeproblem auch, und habe rausgefunden, dass der iMac verschiedene Ram-Taktungen gar nicht mag (133 MHz und 100 MHz).

    Sieh also zu, dass du 2 x 133 MHz Ram hast... :) Allerdings muss man beim Einbau des normalen RAM sehr vorsichtig sein, da die Bodenplatte abgeschraubt werden muss. Gerade beim wieder aufsetzen muss man eine ruhige Hand haben, da sonst schnell etwas verwürgt wird. Der Platz in der Lampe ist sehr beschränkt... :)
     
  5. bml

    bml Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    26.04.06
    Beiträge:
    504
    ...und man sollte ein wenig Wärmeleitpaste für die Heatpipe zur Hand haben.
     
  6. nightsurfer

    nightsurfer Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    325
    Okay, danke.
    Dieser iMac hat 256 MB RAM, was nach der Ausstattung ab Werk klingt, also wahrscheinlich nichts nachgerüstet wurde. Ist der werkseitige Riegel fest verlötet?

    MfG nightsurfer
     
  7. bml

    bml Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    26.04.06
    Beiträge:
    504
    Nein, ein DIMM gesockelt. Software fürs Hirn. :)
     
  8. nightsurfer

    nightsurfer Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    325
    Hat jemand ein keyboard übrig?

    BTW: Hat jemand ein keyboard übrig? Das bräuchte ich noch für den Kleinen...
    JA, ich guck in den Anzeigenteil :)

    nightsurfer
     

Diese Seite empfehlen