kein pppo server gefunden

Unwissende mac

Jonagold
Registriert
13.04.13
Beiträge
23
guten abend,
mein bekannter hat gerade folgende frage an mich gestellt. leider kenne ich mich mit mac nicht aus und wollte daher hier einfach mal anfragen.
das gerät welchens er benutzt ist ein Siemens + und einen Zyxel Prestige 200.
es kommt keine internetverbindung zustande. "kein pppo server gefunden, bitte dienst löschen..." was könnte denn hier der fehler sein?
da er nicht ins internet kann, wurde ich gebeten die frage zu stellen und hoffe, es kann mir jemand einen rat geben :)
danke schon mal!
goldfischin
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aha, dein Bekannter benutzt einen Mac, ein Zyxel-Modem und ein Siemens-(Telefon? Mikrowelle? Waschmaschine?)

Sorry, aber wie wäre es einmal mit genauen Typenbezeichnungen, Angabe des Betriebsystems, Providers und genauen Fehlermeldungen?

Die Hellseher sind leider schon alle schlafen gegangen.

edit: Zudem ohne zu wissen wie all diese Komponenten miteinander verbunden sind ist es wie Lesen im Kaffeesatz.
 

Unwissende mac

Jonagold
Registriert
13.04.13
Beiträge
23
ok, das habe ich befürchtet. zyxel ist das modem, ja, aber was das mit dem siemens + teil auf sich hat, keine ahnung. das hängt mit dran. leider weiß ich momentan auch nur das, was er mir am telefon sagte.
ich hatte gehofft anhand der fehlermeldung könnte man schon irgend etwas sagen. werde am montag hin gehen und wenn ich dann näheres weiß, werde ich nochmal schreiben.
 

Unwissende mac

Jonagold
Registriert
13.04.13
Beiträge
23
Vielleicht kann mir jemand auch einfach sagen, wie ich ISDN auf dem Mac einrichten kann? Dann gehe ich das einfach mal Schritt für Schritt durch und schau was passiert.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was denn über ISDN? Internet?

Also mit einer solchen Flut von Informationen fällt Hilfe echt schwer.....
 

Unwissende mac

Jonagold
Registriert
13.04.13
Beiträge
23
Da er ja Probleme mit der Internetverbindung habe, ja. Internet, aber ich werde erstmal selbst gucken heute was das überhaupt für ein Mac ist etc
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissende mac

Jonagold
Registriert
13.04.13
Beiträge
23
Habe ihm jetzt noch einige Daten entlocken können. Es handelt sich um einen imac 8.1 intel core 2 duo Prozessor (falls das wichtig ist) und das Betriebssystem ist Mac OS X 10.5.8
Der Internetanbieter ist AOL und es kommt von heute auf morgen keine Internetverbindung mehr zustande. Als Browser nutzt er Safari, aber ich denke das ist nicht wichtig.
Er meint ein Kennwort für das AOL hat er nicht und ich weiß nicht, ob man ohne dieses Kennwort etwas einrichten kann?
Also was ich gern wüßte, wie bekomme ich eine Internetverbindung zustande über dieses Zyxel Prestige 200 Modem und diesem Mac. Falls mir jemand helfen kann wäre das toll, ich gehe morgen früh hin und gucke und würde mich sonst halt irgendwie mal durch clicken, aber bin halt PC User und ich denke das ist dann doch etwas anders.
Nochmals Danke!