• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Platz für Time Machine Sicherung??

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Hallo Leute,

habe in der Suche viel über die Time Machine gefunden, aber nichts, was mein Problem löst. (Vielleicht stelle ich mich auch nur bei der Suche an)

Ich habe im Macbook eine 500er Platte, zur Sicherung eine externe 500er. Auf der Macbook-Platte habe ich noch 150 GB frei...gestern funktionierte die Sicherung mit Time Machine noch, heute fehlen dem Programm dafür über 100 GB?

Wie kann das sein? Oder sichert es mehrmals Teile der kompletten Platte? Eigentlich sollten doch immer einfach die alten Dateien überschrieben werden.

Oder könnt ihr mir ein anderes Backupprogramm empfehlen? Ich brauche es nicht, um einen bestimmten Zeitpunkt zurückzuspringen sondern nur für einen eventuellen Totalausfall der Festplatte.

Danke, LG, Pancho
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Carbon Copy Cloner oder SuperDuper erstellen Dir ein bootfähiges Disk-Image deiner Platte. Zumindest bei CCC weiß ich sicher, dass es auch ein inkrementelles Backup schreiben kann.

Time Machine sichert große Dateien erneut, wenn sie sich ändern, beispielsweise die Aperture-Library.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Oder könnt ihr mir ein anderes Backupprogramm empfehlen? Ich brauche es nicht, um einen bestimmten Zeitpunkt zurückzuspringen sondern nur für einen eventuellen Totalausfall der Festplatte.

Dafür sind die beiden oben genannten Programme, die beide inkrementielle Backups erstellen können, sogar besser geeignet. Ich empfehle SuperDuper!.
Der Vorteil: wenn die HD crasht, kannst du ganz einfach von der externen booten, und somit weiterarbeiten.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
DANKE für Euere Tipps :)

Habe mir gerade SuperDuper registriert und fahre gerade ein Backup. Genau so etwas habe ich gesucht.

LG, Pancho
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Hab "mal schnell" meine 500 GB Festplatte (350 GB Daten) mit SuperDuper gesichert. Hat geschlagene 6 Stunden bei einer Transferrate von 15MB/S gedauert...ist das normal?

Wisst Ihr, was ich bei SuperDuper wie einstellen muss, damit beim nächsten Mal ein inkrementielles Backup gesichert wird?

Danke, LG, Pancho
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Kommt drauf an, wie hast du gesichert? Wlan? USB? FW?

Backup all files verwendet smart copy für ein inkrementielles Backup.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
@awk:

Danke für die schnelle Antwort...habe per USB gesichert. Aber USB kann doch auch 60 MB/s, oder?

Teste jetzt mal ein inkrementielles Backup per "Backup all files" an...mir gefällt dabei nur die Meldung "erase all files" nicht...das sollte er doch bei einem inkrementiellen Backup nicht tun.

Naja...mal schaun wie lange das Backup dauert.

LG, Pancho
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Du mußt nach dem 1. Backup dann "Smart Update" auswählen
Backup all files bleibt immer so eingestellt, falls du die Festplatte clonen möchtest

Erase all files bedeutet, dass er alles löscht und eine neue 1:1 Kope erstellt
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
DANKE, das werde ich dann mal testen, wenn die 6 Stunden für die Sicherung um sind :)

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit das Backup so zu sichern, dass es kein Anderer wiederherstellen kann? Wenn es SuperDuper nicht kann, kann es ein anderes Backupprogramm?

LG, Pancho
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Du kannst (wenn ich mich richtig erinnere) mit SuperDuper in ein Passwortgeschütztes Image sichern
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Das geht auch genauso gut von Hand:

Du erstellst ein passwortgeschütztes Image/Sparseimage in angemessener Größe auf Deiner Backup-Platte und gibst dieses Image als Ziel für Dein Backup an. Danach auswerfen und fertig.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Mit dem Festplattenverwaltungsprogramm von OSX kann ich kein Image erstellen. Bekomme dauernd eine Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei. (lesen/schreiben, 128bit Verschlüsselt, es existiert keine Datei und kein Verzeichnis dieser Art)

Was mache ich falsch?

Danke, LG, Pancho
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Festplattendienstprogramm >> Ablage >> Neu >> Leeres Image

Das Klicken des Buttons klappt auch, allerdings nur, wenn links in der Seitenleiste nichts ausgewählt ist.

(Siehe Bild)
 

Anhänge

  • Festplatten-Dienstprogramm.png
    Festplatten-Dienstprogramm.png
    201,6 KB · Aufrufe: 73

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Perfekt :) Vielen Dank...da muss man auch erst mal drauf kommen :-D
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Sie "Sache" ist doch nicht so zufriedenstellend für mich...ein "mitwachsendes" Image lässt sich von SuperDuper nicht beschreiben...ein Image in der Größe die ich brauche, wurde über Nacht nur zur Hälfte erstellt...das dauert mir zu lange.

Wo kann ich bei SuperDuper ein Passwort bei der Sicherung eingeben? Habe nichts gefunden...bzw. wie muss ich das "mitwachsende Image" einstellen, damit es durch SuperDuper beschrieben werden kann?

Danke, LG, Pancho
 

Johnnyboy

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.09
Beiträge
174
ich kenne SuperDuper noch nicht, aber wie es sich so anhört, ist es in etwa wie TimeMachine.
Nur, dass man in SuperDuper auch image dateien anlegen kann. Kann man auch wie bei Time Machine zurückspringen oder wird einfach der Anfangsstand gespeichert mit den neu dazu gekommenden Dateien?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
1) kann TM auch images anlegen
2) eine "Versionierung" wie bei TM gibt es nicht
3) du kannst SuperDuper! gratis verwenden (und somit auch testen),sofern du nur die Basics-Features verwendest

Der Vorteil von SuperDuper! ist, dass du eine bootable copy hast.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
...kennt jemand ein Programm, mit dem ich passwortgeschützt eine Sicherung per Image erstellen kann...oder hat es jemand geschafft ein mitwachsendes Image zu erstellen, welches mit SuperDuper beschrieben werden kann?

Danke, LG, Pancho