• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Ping von Mac zu Mac trotz abgeschalteter Firewall

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Ich bin gerade dabei, meine Macs auf Snow Leopard zu aktualisieren.
Einen Rechner habe ich geschafft und möchte nun die Daten des anderen Rechners, vor allem Filme und Musik, auf den Rechner kopieren auf dem bereits SL läuft, da mein Time-Machine Laufwerk zu klein ist und nur meine wichtigsten Dateien sichert, d.h. ich möchte die Dateien vorsichtshalber auf dem anderen Rechner sichern.

Nun habe ich gedacht:
OK, schnell File-Sharing Daten rüber, fertig.
Beide Rechner hängen per Wlan im selben Netzwerk und im Internet via Fritz-Box SL WLan Modem/Router (DHCP).

Sollte klappen, aber:
Den Router kann ich von BEIDEN Rechnern aus pingen, den zweiten Mac jeweils NICHT.
Spontan gekuckt: Firewall?
Ist auf beiden Computern aus...
Woran kann es liegen?

Oder ist es evtl. ein bekanntes Problem dass bei der Verbindung Leopard/Snow Leopard auftaucht?

Gibt es evtl. eine Einstellung in der Fritz-Box die ich tätigen muss?

Hat jemand spontan eine Idee der Sorte: "User Bauklo ist zu doof, hat er XY vergessen und sieht den Wald gerade vor lauter Bäumen nicht...?"
:-c
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Hmmmm...

Nun gehts:
Sharing, Pingen, alles kein Problem.
Was war die Lösung?
Keine Ahnung, habe nichts weiter getan als ca. 30 min zu warten...

(DENKE ich jedenfalls, allerdings muss ich zugeben wenn MIR jemand sagt: "Ich hab gaaar nix gemacht aber jetzt geht der Computer nicht mehr an!" glaube ich kein Wort und gehe immer davon aus dass der User es für eine gute Idee hielt z.B. seine Registry zu optimieren oder garantiert unnötige Dateien im "Windows"-Ordner zu löschen...)


Früher bei Windows habe ich immer den Explorer aktualisiert. Diesen oder einen ähnlichen Menüeintrag konnte ich im Finder nicht entdecken.

Na egal, Problem hat sich jedenfalls ohne mein Zutun(?) in Luft aufgelöst...