• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5c] Kein persönlicher Hotspot mit BASE (iOS 7.0.6)

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Ein Berliner sagt Hallo in die Runde.

Ich habe ein iPhone 5C (iOS 7.0.6 JB) und mir gestern im Mediamarkt ein iPad Mini 16 GB Wifi gekauft - bei 199€ konnte ich mich nicht zurückhalten.

So, nun aber zu meinem Problem.
Von meinem alten 4er kannte ich die Funktion "persönlicher Hotspot", die ich auch des öfteren mit einem Netbook genutzt hatte.
Daher dachte ich, ich schalte das probeweise mal ein und gucke wie gut das Mini damit zurecht kommt...aber Pustekuchen, diesen Punkt gibt es gar nicht (mehr?) im Menü.

Unter Einstellungen - Mobiles Netz gab es gestern noch sowas wie "persönlichen Hotspot konfigurieren", aber ein Tipp darauf brachte folgende Fehlermeldung:
Um den persönlichen Hotspot für diesen Account zu aktivieren, wenden Sie sich an (null)

Daraufhin habe ich das E-Plus-Profil unter Einstellungen - Allgemein - Profil entfernt und das iPhone neugestartet, doch auch danach gab es nirgends einen Punkt im Menü wo ich die APN selber eingeben konnte, was meine letzte Hoffnung war.

Einstellung - Allgemein - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen hat auch nix gebracht, lediglich den Wlan-Schlüssel musste ich neu eingeben.

Zuguterletzt habe ich es noch mit dem iPhone-Configuration-Utility versucht, aber auch mit dem dort selbst erstellten Profil gab es keinen "persönlichen Hotspot".

Was nun? Sowohl beim 4er als auch beim 4s gibt es das und funktioniert auch wunderbar. :(

Any ideas?

MfG yakm

Ps.
Ich hatte Anfang März versucht per openLTE-Patch LTE für BASE auf dem iPhone freizuschalten, der Schalter war zwar auch da, aber es wollte einfach nicht funktionieren.
Den Patch hatte ich wieder rausgenommen, aber vielleicht habe ich dadurch irgendwas versaut - ich weiß aber auch nicht ob ich den persönlichen Hotspot schon jemals im 5C hätte nutzen können, da ich es erst jetzt versucht hatte. :(

Ein SemiRestore hat auch nichts gebracht und auf 7.1 will ich nicht unbedingt auch wenn ich auf den Jailbreak verzichten könnte.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
E-Plus/BASE haben sich anscheinen mit der neuesten Netzbetreiber-Einstellung daran erinnert, dass sie Tethering (was der persönliche Hotspot ja ist) gar nicht unterstützen oder anbieten wollen.
 

Anhänge

  • Eplus.JPG
    Eplus.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 100

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Dann sollte es aber auf allen iPhones so sein.
Abgesehen von den funktionierenden 4/4s soll auch das 5er funktionieren, wenn man den wenigen Berichten im Netz glauben kann.

Hat hier denn niemand BASE und ein 5s/C mit 7.06 oder 7.1, der das bestätigen kann?

Ist doch Mist was BASE da abzieht. :(
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Danke dir. ;)
Den Thread übers Tethering bei iOS 7.1 hatte ich bisher erfolgreich ignoriert, scheint aber wirklich teilweise zu gehen.

Irgendwo hatte ich gelesen, daß Eplus/BASE demnächst wieder dazugehören, dabei ging es um LTE, das ja bis Juni für alle Kunden gratis ist.
Ich glaube ich werde auf den Jailbreak verzichten, ging mir eh nur um die CCSettings, und das 7.1 raufmachen (erstmal ohne Backup natürlich).
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
So, dank TetherMe von Saurik (4,99$) funktioniert es jetzt und ich kann bei iOS 7.0.6 bleiben.