• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kein Partition im MAC OS Setup zur Auswahl

Audioslave

Erdapfel
Registriert
09.07.08
Beiträge
4
hallo,

ich hatte am we arge probleme mit meinem macbook pro. das hfs+ hat sich verabschiedet und mac os fuhr nicht mehr hoch. im endeffekt war ich gezwungen alles zu löschen. soweit so gut, neuinstallation und feritg, dachte ich.
mein problem ist jetzt, dass mir das mac os setup unter dem punkt zielort nur das EFI als mögliche zielpartition anbietet. es befindet sich keine andere mehr auf der platte. um ehrlich zu sein weiß ich nicht genau, wie es so weit gekommen ist. egal, dachte ich mir, lege ich halt eine neue partition manuel an und fertig.
wenn ich nun das festplattendienstprogramm starte und den freien plattenspeicher partitionieren will, sagt er mir folgendes:

sämtliche auf dem volume des datenträger befindliche informationen werden gelöscht.

auf dem datenträger befindet sich 1 volume:
efi

wollen sie wirklich fujitsu... partitionieren?

ich verstehe die meldung so, dass, sollte ich die partitionierung so durchführen, mein efi gelöscht wird. laut apple support hotline ist das wohl nicht schlimm, weil das setup die partition neu anlegen würde. allerdings bin ich da irgendwie skeptisch. könnt ihr mir sagen, ob ich das vielleicht doch so ist bzw. was ich machen kann um wieder eine hfs+ partition zu erstellen, auf der ich mac os installieren kann?
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo Audioslave,
du kannst dem AppleSupport glauben. Ich habe es auch schon geschafft, das Dateisystem der Festplatte meines MacBooks zu zerschießen beim Versuch, Windows XP aus einem Acronis TrueImage Backup auf dem MacBook zu installieren. Ging voll daneben.
Nach dem missglückten Versuch habe ich mein MacBook von DVD gestartet, ALLE Partitionen auf der Festplatte gelöscht, diese neu partitioniert, Windows anschließend ordentlich per Bootcamp installiert. Seitdem läuft alles reibungslos.

Grüße, Franz