• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Kein OSX mehr nach Bootcampinstallation

Scritch

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
54
Hallo,
nach meiner heutigen Installation von Windows 7 mittels Bootcamp, scheint mein OSX weg zu sein. Um das im Vornerein zu klären: Nein, ich habe Windows nicht auf der Partition installiert, wo vorher OSX drauf war!
Ich habe Gant normal eine Partition erstellt mit dem Bootcampassi. Dann Inst.medium erstellt, neu gebootet, von Stick gebootet. Allerdings hatte ich zwischen meiner OSX-Partition und der Bootcamppartition im Windowsinstallation 600MB freien Speicher. Dann habe ich die Bootcamppartition nochmal gelöscht um dann halt den 600MB freien Speicher (also, der war nicht partitioniert) noch mit zu nutzen.
Installation ist ganz normal abgelaufen.
Aber dennoch: Wie kann das sein, dass OSX jetzt nicht mehr startet? Drücke ich beim einschalten "alt", steht auch nur die Windows-Partition zur Verfügung. Schaue ich unter Windows in die Datenträgerverwaltung, ist dort die OSX-Partition noch zu sehen! Manchmal sollte auch helfen, den Stecker einfach zu ziehen und 15 min. zu warten. Hat aber auch leider nichts gebracht. Kann ich zur Not über die Recoveryfunktion das OSX reparieren? Meine OSX-Partition war verschlüsselt.

Zu meinem System: MBA 11" mid 2011 - Core i5 1,6 Ghz - 4GB RAM - OSX Lion
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wie und wo hast du die 600mb hinzugefügt?
Und um gleich vorzubauen, ein Backup hast du?
Und das es unter os x auch versteckte Partitionen gibt, die eventl. Wichtige Dinge enthalten, hier vermutlich die recovery Partition ist dir nicht bekannt gewesen?
 

Scritch

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
54
Ein Backup ist leider nicht vorhanden. Die einzigen wichtigen Daten die aber nur drauf sind, ist mein Emailkonto in Thunderbrid.
Eine versteckte Partition existiert. Die war unter OSX nicht sichtbar (Weil ja versteckt :-D). In Windows ist die aber auch in der Datenträgerverwaltung mit aufgelistet. GPT-Schutzpartition heißt die. Wie die 600MB dahin gekommen sind, kann ich nicht sagen. Hatte vor einiger Zeit schonmal Windows installiert, ohne Probleme. Die muss automatisch erstellt wurden sein. Hatte die was mit der Verschlüsselung zutun?
Um mich zu verteidigen warum ich kein backup habe: Ich wollte Freitag eines erstellen. Mit einem Netzlaufwerk. Da Lion die Timemachine aber auf Netzlaufwerke nicht (mehr) unterstützt, habe ich es gelassen. Alles andere ist ja gesichert. Dokumente, Bilder, Videos. Zum Glück!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Generell gilt: Wenn, dann ändere Partitionen nur mit MacOS-Tools. Es hat schon einen Sinn, wenn dort eine solche 600 MB-Partition angelegt wurde.

Ein Backup ist leider nicht vorhanden. Die einzigen wichtigen Daten die aber nur drauf sind, ist mein Emailkonto in Thunderbrid.
E-Mail-Konten sollten heute eh nur noch mit IMAP abgerufen werden, alles andere halte ich für rückschrittlich. Ist dies bei dir so? In diesem Fall hast du dann auch immer noch deine Mails auf dem Server gesichert.

Um mich zu verteidigen warum ich kein backup habe: Ich wollte Freitag eines erstellen. Mit einem Netzlaufwerk. Da Lion die Timemachine aber auf Netzlaufwerke nicht (mehr) unterstützt, habe ich es gelassen. Alles andere ist ja gesichert. Dokumente, Bilder, Videos. Zum Glück!
Das ist keine Verteidigung. Du solltest nicht diese Woche oder Freitag ein Backup haben, sondern schon immer. ;)

Oder du brauchst halt kein Backup des Systems, und sicherst deine wichtigen Daten halt anders, wie du ja auch schon angedeutet hast.

Ob du jetzt deine Partition noch wiederherstellen kannst, oder OSX neu installieren musst, kann ich dir mit den bisherigen Infos, die du geschrieben hast, nicht sagen...
 

Scritch

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
54
Nein, ich arbeite nicht mit IMAP sondern ganz normal noch mit SMTP und POP3 ;) Ich habe ne Zeit lang auch wie von anderen Dingen regelmäßig immer Sicherung gemacht, von meinem Emailkonto. Habs aber in letzter Zeit etwas schleifen lassen - leider! Man lernt aus seinen Fehlern!
Mag sein, dass es einen Sinn hat. Aber den nutzer nicht darüber zu informieren, wofür nun die 600 MB gebraucht werden... Naja, fine ich doof. Nun ist der Speicher auf SSD sowieso immer schon sehr knapp, da ringt man um jedes MB. Und wenn dann da 600MB unbenutzter Speicher ins Auge fallen...

Was für Infos brauchst du denn um mir helfen zu können, naich? :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Warum sollte man den Nutzer informieren, bzw wo sollte der Nutzer informiert werden, so sind auch die Frameworks und deren Funktion dem Nutzer wohl nur in wenigen Fällen bekannt und wenn dir dann ein anderes Betriebsystem etwas anzeigt, was nicht leer ist und was dann auch noch gpt Schutzpartition genannt wird, da muss man sich schon weit aus dem Fenster legen, da Apple einen Strick daraus drehen zu wollen.
Wie unten erwähnt, wenn man nicht weiß wofür etwas sinnig ist sollte man die läppischen 600mb erst einmal links liegen lassen und sich informieren und schon gar nicht mit Tools arbeiten, die unter einem fremden Betriebsystem arbeiten.
Dir bleibt wahrscheinlich nicht anderes übrig als eine datenrettung zu versuchen mit Tools wie DataRescue oder vielleicht auch TestDisk
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Wieviel Partitionen sind denn jetzt auf Deiner HDD enthalten? Normalerweise solltest Du 4 haben: EFI, Recovery HD, OS X-System und Windows/Bootcamp.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Nein, ich arbeite nicht mit IMAP sondern ganz normal noch mit SMTP und POP3 ;) Ich habe ne Zeit lang auch wie von anderen Dingen regelmäßig immer Sicherung gemacht, von meinem Emailkonto. Habs aber in letzter Zeit etwas schleifen lassen - leider! Man lernt aus seinen Fehlern!
Insbesondere sollte man automatische Backups wie TimeMachine einrichten, was selbständig läuft. Manuelle Backups vergisst man dann doch einfach zu oft (und da bin ich keine Ausnahme).
Mag sein, dass es einen Sinn hat. Aber den nutzer nicht darüber zu informieren, wofür nun die 600 MB gebraucht werden... Naja, fine ich doof. Nun ist der Speicher auf SSD sowieso immer schon sehr knapp, da ringt man um jedes MB. Und wenn dann da 600MB unbenutzter Speicher ins Auge fallen...
In der Bootcamp-Anleitung wird glaub ich recht genau beschrieben, dass man die Partition im Windows-Setup maximal als NTFS umformatieren darf, aber ansonsten nix weiter. Das finde ich vollkommen ausreichend, schlechter wären ellenlange und technische Texte, welche man manchmal bei Windows vorfindet, und welche eh nicht ordentlich durchgelesen und / oder verstanden werden.
Was für Infos brauchst du denn um mir helfen zu können, naich? :)
Mir ist noch nicht so wirklich klar, was du jetzt alles für Partitionen und vor allem mit welchem Werkzeug erstellt, zusammengefasst und wieder gelöscht hast.
Also der aktuelle Partitionsstand wäre von Interesse, wenn du nen anderen Mac hast kannst du z.B. den Target Mode benutzen und mit diskutil list die Infos anzeigen.
 

Scritch

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
54
Nene, die GPT-Schutzpartition habe ich nicht angerührt. Die 600MB das war auch keine Partition, sondern unpartitionierter Bereich!
Ich habe jetzt Die GPT-Schutzpartition, die OSX-Partition, Die Bootpartition von Windows (100 MB) und die Bootcamp, also die Windowspartition.

Funktionieren die o. g. Tools denn auch mit verschlüsselten Daten? Passwort weiss ich ja noch ;)

Edit: Also: Bevor ich Windows installiert habe, waren dort auch die Partitionen GPT-Schutzpart., OSX-Part., dann kam in der Liste der unpartitionierte Bereich und dann die erstellte Bootcamppartition. Dann habe ich die Bootcamppartition gelöscht. Der freie Speicher wurde mit dem unpartitionierten Bereich zusammengefasst. Dann habe ich die neue Partition erstellt. Habe dann gesagt, dass auf dieser Windows inst. wird und dann wurde die Bootpartition von Windows automatisch erstellt.
Das ganze habe ich mit dem "Tool" gemacht, was bei der inst. von Windows 7 zur Verfügung steht.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe jetzt Die GPT-Schutzpartition, die OSX-Partition, Die Bootpartition von Windows (100 MB) und die Bootcamp, also die Windowspartition.
Das erscheint mir unlogisch. Du willst also sagen, dass du eine Partition mit 100MB Größe hast, von der Windows bootet? (Win braucht eigentlich "etwas" mehr Platz). Und daneben existiert noch eine "Bootcamp"-Partition, auf der deine Windows-Daten lagern? Ich glaub das kann gar nicht funktionieren.
Funktionieren die o. g. Tools denn auch mit verschlüsselten Daten? Passwort weiss ich ja noch ;)
Welche genau meinst du? Die OSX-Tools sollten mit der verschlüsselten Partition zurecht kommen, und eigentlich auch nur die, die restlichen erkennen das Format wohl einfach nicht.

Edit: Also: Bevor ich Windows installiert habe, waren dort auch die Partitionen GPT-Schutzpart., OSX-Part., dann kam in der Liste der unpartitionierte Bereich und dann die erstellte Bootcamppartition.
Du schreibst, dass du die OSX-Partition mit FileVault verschlüsselt hast. (?) Vorraussetzung hierfür sollte eigentlich eine vorhandene OSX-Recovery-Partition nach der OSX-Partition sein. Wieso existiert die bei dir scheinbar nicht? Vielleicht war das ja in den 600 MB "unpartitionierter" Bereich? Meine Recovery-Partition ist zumindest so groß.
Soweit ich weiß, ist diese Recovery-Partition notwendig, um von einer verschlüsselten Platte zu booten.

Ich würde versuchen, die OSX-Partition wieder zu entschlüsseln. Entweder mit der Recovery-Möglichkeit, welche aufs TimeMachine Backup kopiert wurde, oder über eine OSX-Lion-Install-DVD / Stick. In der Hoffnung, das danach davon wieder gebootet werden kann.

Das ganze habe ich mit dem "Tool" gemacht, was bei der inst. von Windows 7 zur Verfügung steht.
Sowas nie mit irgendeinem Windows-Tool machen. Aber hab ich ja schon geschrieben.
 

Dark_Alex

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.11.08
Beiträge
174
Windows hat vermutlich die recovery partition nicht erkannt, da sie in einem von windows nicht ünterstützten format formatiert ist. Dadurch dachte windows, dass es unformatierter bereich ist.
 

Scritch

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
54
Das erscheint mir unlogisch. Du willst also sagen, dass du eine Partition mit 100MB Größe hast, von der Windows bootet? (Win braucht eigentlich "etwas" mehr Platz). Und daneben existiert noch eine "Bootcamp"-Partition, auf der deine Windows-Daten lagern? Ich glaub das kann gar nicht funktionieren.
Doch, das ist gang und gebe bei Windows 7. Auf den 100MB liegen die Dateien, die Windows für den Boot braucht., Systemdateien etc. liegen auf der Bootcamppartition. Das nächste Problem: Bei dem MBA lagen ja weder Stick noch DVD mit bei. Es gibt ja nur noch die Onlinemöglichkeit. Soll ichs damit mal versuchen? Sollte ja das gleiche sein, da ja da ein Image gezogen wird was wohl zu vergleichen mit einer DVD ist.
Genau, habe die Platte mit Filefault verschlüsselt. Entschlüsseln mit der Recoverymöglichkleit von einem TimeMchinebackup geht leider nicht, da ich ein solches ja nicht besitze.

Edit: @dark_alex: prinzipiell natürlich möglich. Da stelle ich mir aber dann die Frage, warum die OSX-Partition unter Windows angezeigt wird (in der Datenträgerverwaltung) da das ja eig. auch ein unbekanntes Format für Windows ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Warum sollte sie nicht angezeigt werden? Ist doch eine Partition? Unter OS X sind diese Partitionen versteckt, damit der unbedarfte Nutzer nicht im aufräumwahn und sich so das System zerschießt.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Doch, das ist gang und gebe bei Windows 7. Auf den 100MB liegen die Dateien, die Windows für den Boot braucht., Systemdateien etc. liegen auf der Bootcamppartition.
Ahh, ok, wusste ich noch nicht. Google sagt mir, das diese Partition nur angelegt wird, wenn du Windows auf unpartionierten Bereich installierst. Das sollte aber auf dem Mac nicht sein, da die richtige Partition immer schon vorher vom Bootcamp-Assistent erzeugt wird. Normalerweise ist der Tenor, das Windows immer auf der letzten Partition der Platte sein muss - scheinbar funktioniert es ja aber auch bei dir mit der vorletzten Partition momentan.

Das nächste Problem: Bei dem MBA lagen ja weder Stick noch DVD mit bei. Es gibt ja nur noch die Onlinemöglichkeit. Soll ichs damit mal versuchen? Sollte ja das gleiche sein, da ja da ein Image gezogen wird was wohl zu vergleichen mit einer DVD ist.
Ich hab keine Ahnung, was da genau passiert. Insbesondere wo soll der Installer das Image speichern, wenn alle Partitionen verschlüsselt (FileVault) oder nicht schreibbar (NTFS) sind? Aber probieren kannst dus ja mal. Ich würde mir auf jeden Fall für solche zukünftigen Probleme nen Stick oder DVD erstellen. (Zur Not mit nem anderen Mac.)
 

Scritch

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
54
Danke Naich erstmal für deine Bemühungen.
Genau das habe ich ja getan, Windows auf einem unpartitioniertem Bereich erstellt. Zumindest indirekt. Ich habe ja die von OSX erstelle Bootcamppartition gelöscht und dann eine neue Partition für Windows erstellt damit die 600MB freier Speicher (der unpartitioniert war) nicht ungenutzt bleiben.
Wo das Image gespeichert wird würde mich auch mal interessieren. Vll. temporär im RAM? Das müsste aber ja dem gleich kommen, als wenn ich eine OSX-DVD ins Laufwerk lege und davon boote. Gibt es damit denn die Möglichkeit eines Recoverys auch ohne Timemachine? Bzw. gibt es die Möglichkeit über die DVD das Laufwerk zu entschlüsseln?
Ich werde mir auf jeden Fall einen Stick/DVD erstellen. Einen weiteren MAC-Rechner habe ich aber leider nicht. Nur einen weiteren Windowsrechner. Damit sollte das aber ja auch kein Problem sein.
 

Scritch

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
54
So, habe vorhin mal das Recovery über das internet ausprobiert. Habe dann erstmal die SSD entschlüsselt, was doch bischen schnell gin (jedenfals schneller als das verschlüsseln). Hat nichmal eine Minute gedauert. Habe dann allerhand Reparaturen durchgeführt aberstarten tut das MBA immernoch nicht. Ganz im Gegenteil: Das Windows wurde nun auch mit kaputtrepariert sodass nun gar nichts mehr funktioniert :-x Windows ist mir aber eigentlich gerade egal. Die 650MB-Partition bzw. der nicht partitionierte Bereich ist auch weider da. Außerdem bekomme ich folgende Meldung wenn ich aus dem Recovery die OSX-Part. auswähle und von dieser starten möchte: "Sie können dieses Volume nicht als Startvolume festlegen. Erzeugen von Boot-Caches auf der Boot-Helper-Partition ist fehlgeschlagen"
Was ich ja an apple hasse ist, dass keine Fehlercodes mit ausgegeben werden. Hatte schon so oft Fehlermeldungen, mit denen man nichts anfangen kann!
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Was ich ja an apple hasse ist, dass keine Fehlercodes mit ausgegeben werden. Hatte schon so oft Fehlermeldungen, mit denen man nichts anfangen kann!
Das wundert mich nun nicht, dass Du mit den Meldungen des Systems nix anfangen kannst. Würdest Du lesen, verstehen und befolgen, was Du auf dem Bildschirm von Apple mitgeteilt bekommst, gäbe es diesen Thread ja nicht… :innocent:
 

Scritch

Jamba
Registriert
25.01.11
Beiträge
54
Du irrst. Mal abgesehen von der aktuellen Problematik hat OSX mir schon so manche Fehlermeldung ausgegeben, obwohl ich alles richtig gemacht habe!
Dennoch bitte wieder on-Topic: Gibs irgendwelche lösungsvorschläge für mein Problem?
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Plätten und Neuaufsetzen, wenn der Hinweis von Macbeatnik nicht funktioniert. Du hast beim Installieren von Windows nicht die Anweisungen von Apple befolgt und Dir Dein System gründlich zerschossen (wovor Du ja auch im Bootcamp-Assistenten gewarnt wurdest). In den 2 Tagen, die dieser Thread jetzt andauert, hättest Du schon längst das System neu aufgesetzt haben und wieder damit arbeiten können.