• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Kein Netz / Menüpunkt Netzbetreiber / Einstellungen fehlt

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo Forum,
ich habe hier von Kollegin ein iPhone 4s mit iOS 9, welches seit heute morgen nur "Kein Netz" anzeigt.
Dem Telefon ist gestern abend der Akku ausgegangen und nach Anschließen und Aufladen wird das angezeigt.
Aus- und einschalten, SIM raus und rein haben nichts gebracht. Man kann nicht anrufen und nicht angerufen werden; eine einzelne SMS kam allerdings heute vormittags trotz "Kein Netz" an. Sehr seltsam. :confused:
Dazu fehlt im Einstellungen-Menü der Menüpunkt "Netzbetreiber" um manuell ein Mobilfunknetz auswählen zu können?! Der ist einfach nicht da, das habe ich noch nie gesehen.
Was könnte man hier tun? Außer einem Backup mit anschließender Wiederherstellung fällt mir da jetzt nix ein - im Netz habe ich einen solchen Fehler zwar paarmal gefunden aber auch nur mit "Wiederherstellung" als Tip...
Danke & Grüße,
Victor
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Hallo,
hast du denn schonmal einen reset Probiert also Ein/Aus Taste und Home Button gedrückt halten bis es neu startet? Ein weiterer Schritt ist das zurücksetzten der Netzwerkeinstellungen, zu finden unter Einstellungen -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo,
hast du denn schonmal einen reset Probiert also Ein/Aus Taste und Home Button gedrückt halten bis es neu startet? Ein weiterer Schritt ist das zurücksetzten der Netzwerkeinstellungen, zu finden unter Einstellungen -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen.

Hallo Lassak,
das habe ich beides schon ohne Erfolg probiert....
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Eine andere SIM-Karte hast du auch schon getestet? Wenn die SIM nicht ordentlich erkannt wird, kann es auch zu diesem Phänomen kommen.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Eine andere SIM-Karte hast du auch schon getestet? Wenn die SIM nicht ordentlich erkannt wird, kann es auch zu diesem Phänomen kommen.

Nein, das noch nicht, da keine andere Micro-SIM-Karte vorhanden..... Eventuell geht das in einem BASE-Shop!? (BASE-Handyvertrag)
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
So, Problem gelöst. Nach (erstmalig erstelltem!) Backup und Update von iOS 8.3 auf 9.1 funktioniert wieder alles. Ohne SIM-Kartentausch, ohne BASE-Shop. Warum auch immer. Der Menüpunkt Netzbetreiber ist nun auch wieder da.
Danke für Deine Beteiligung, Lassak :)