• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Netz mehr nach Standby

Legion

Idared
Registriert
25.01.06
Beiträge
28
Hallo zusammen,
zuerst, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden, dass meinem Problem entspricht.
Also ich habe einen MacMini G4 und wähle mich per WLAN in unser mit WPA2 verschlüsseltes Netzwerk ein. Das funktioniert auch alles Prima. Nur wenn ich meinen Mini in den Standbymodus versetze und ihn später wieder aufwecke, dann findet er das Netz nicht mehr. Das Netz ist unter Bevorzugte Netzwerke gespeichert. Passwort im Schlüsselbund abgelegt. Ich weiß nicht woran es noch liegen kann.
Außerdem habe ich folgendes herausgefunden: wenn ich statt Namen und Passwort für das Netzwerk neu einzugeben, mich einfach mal als ein anderer Benutzer anmelde, dann findet er für diesen das Netz und wenn ich wieder zu meinem ursprüngllichen Benutzer zurückspringe, dann ist das Netz auch hier wieder da.
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Manchmal kommt der Schlüsselbund durcheinander. Schmeiß bei Deinem User mal die Passworteinstellungen für Airport im Schlüsselbund raus. Dann fragt er Dich bei der nächsten Anmeldung, ob er speichern soll. Danach sollte es wieder funktionieren.:)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Oder nimm dein Netzwerk aus den bevorzugten raus und wieder rein, manchmal hilft das.
 

Legion

Idared
Registriert
25.01.06
Beiträge
28
Hat leider nix genutzt. Habe jedoch was interessantes rausgefunden. Und zwar tritt obiges Problem nicht auf, wenn ich mit Admin-Rechten aus dem Standby aufwache. Ich habe aber keine Ahnung was der Unterschied sein kann.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Darf der "Nicht-Admin" eventuell nicht auf das Schlüsselbund zugreifen? Allerdings sollte er dann fragen.
Aber eventuell hast du ihm etwas "verboten" was er braucht?
 

Legion

Idared
Registriert
25.01.06
Beiträge
28
Ne hatte ich auch nicht. Ich habs jetzt aber irgendwie hinbekommen, dass es wieder geht. Hier mal ne Anleitung:
1) Standard-User abmelden.
2) Admin-User anmelden.
3) Netzwerk aus Bevorzugte Netzwerke löschen
4) Schlüssel für Netzwerk aus Schlüsselbund entfernen.
5) com.apple.airport.preferences.plist aus Library löschen
6) Netzwerk neu in Bevorzugte Netzwerke anlegen

Danach hats bei mir hingehauen.