1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

kein Macintosh HD auf dem Schreibtisch

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Lina, 13.12.08.

  1. Lina

    Lina Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    75
    Hallo Maccies,

    seit geraumer Zeit fehlt mir der Macintosh HD auf dem Desktop und im Finder ist er auch nicht.

    Woran kann das denn liegen. Ist das schlimm?

    Was kann ich denn machen?

    LG lina
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    ... im Finder-Menü--->Einstellungen-->Allgemein aktiviert? o_O
     
  3. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Finder -Einstellungen - Allgemein und Seitenleiste
     
  4. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Schau mal in diesen Thread.
     
  5. svn

    svn Prinzenapfel

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    553
    AHHHH Mist, auf keinen Fall neubooten.. du hast deine Festplatte gelöscht... :) *Spass*

    Finder -> Einstellungen -> Allgemein -> Festplatten Haken rein :)
     
  6. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    .. Endlos-Fred? o_O
     
  7. DesperateApfel

    DesperateApfel Goldparmäne

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    558
    Jawoll :-D

    Finder -> Einstellungen -> Allgemein -> Festplatten
    :p
     
  8. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    *augnroll* :p :-D
     
  9. Lina

    Lina Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    75
    Findereinstellungen stimmen aber mit dem applescipteditor kann ich nichts anfangen...er fragt wo sich hd befindet um es zu suchen?! weiß auch gar nicht ob ich nicht vor lauter Individualisierungsdrang den Namen in einen Anderen geändert habe.

    Gibts ausführlich Hilfestellung? Ich bin nicht so firm mit den technischen Dingen.
     
  10. Lina

    Lina Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    75
    scipteditor antwort: false
     
    #10 Lina, 13.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.08
  11. Lina

    Lina Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    75
    scripteditor nimmt keinen andern namen außer macintosh hd an...?
     
  12. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Den Namen der Festplatte musst du schon wissen, wenn nicht, kannst du ihn zum Beispiel über das Festplatten-Dienstprogramm herausfinden (im Finder „Gehe zu“ > „Dienstprogramme“).

    Wenn du dann bei Ausführung des Skripts aus dem anderen Thread tatsächlich ein „false“ erhältst, kopierst du dir mal folgenden Codeschnipsel in den Skripteditor:

    Code:
    tell application "System Events" to set visible of disk "Name der unsichtbaren Festplatte" to true
    Das ganze ausführen und anschließend mal ab- und wieder anmelden und die Festplatte müsste wieder sichtbar sein.
     
  13. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Es wäre auch gut zu wissen, ob du mit dem Tiger oder dem Leoparden unterwegs bist, also 10.4 oder 10.5.

    Bei beiden taucht das berühmte "Mystery of the Vanishing Startup Drive" auf, aber meistens aus verschiedenen Gründen.

    Für 10.4 hilft dir vielleicht auch dieser Hinweis von Apple:

    http://support.apple.com/kb/TA24694?viewlocale=en_US
     
  14. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Der Name der Festplatte "Macintosh HD" muss in Anführungszeichen stehen, da der Name blanks enthält.
     
  15. Lina

    Lina Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    75
    ich spiel mit Leopard und hab grad deinen Befehl eingegeben

    Plattenname ist klar

    werde mich jetzt mal abmelden

    melde mich später

    und erst mal herzlichen Dank

    lina
     
  16. Lina

    Lina Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    75
    war nach dem abmelden sofort wieder da auch im finder

    war das denn ne einmalige sache durch den umstieg auf leopard provoziert oder kann das wider mal vorkommen?

    kann ich denn unbedenklich das icon ändern, oder führt das nur zu störungen?

    lina
     
  17. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Wodurch das Problem verursacht wird, ist bis heute noch nicht so ganz geklärt. Was hast du denn vorher an dem Rechner geändert, installiert, umgestellt?

    Gehe mal davon aus, dass es eine einmalige Sache war. Und wenn nicht, weiß du ja jetzt, wie du das Symbol wieder sichtbar bekommst ;) . Das Icon darfst du natürlich ändern (sofern du das über das Informations-Fenster im Finder machst), da darf nichts passieren.
     
  18. Lina

    Lina Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    75
    also geändert, naja, das ist schon ne ecke her...das fehlende icon hat ja nicht gestört, also hab ich mir nichts weiter bei gebacht, bis ich mal wieder in apfeltalk war...

    einzigen veränderungen waren leopard und festplattenvergrößerung, allerdings durch ne firma

    also, ich freue mich ganz doll, das jetzt alles wieder stimmt

    herzlichen dank und frohes fest

    lina
     

Diese Seite empfehlen