kein Macintosh HD auf dem Schreibtisch

Lina

Bismarckapfel
Registriert
20.10.06
Beiträge
75
Hallo Maccies,

seit geraumer Zeit fehlt mir der Macintosh HD auf dem Desktop und im Finder ist er auch nicht.

Woran kann das denn liegen. Ist das schlimm?

Was kann ich denn machen?

LG lina
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... im Finder-Menü--->Einstellungen-->Allgemein aktiviert? o_O
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
AHHHH Mist, auf keinen Fall neubooten.. du hast deine Festplatte gelöscht... :) *Spass*

Finder -> Einstellungen -> Allgemein -> Festplatten Haken rein :)
 

Lina

Bismarckapfel
Registriert
20.10.06
Beiträge
75
Findereinstellungen stimmen aber mit dem applescipteditor kann ich nichts anfangen...er fragt wo sich hd befindet um es zu suchen?! weiß auch gar nicht ob ich nicht vor lauter Individualisierungsdrang den Namen in einen Anderen geändert habe.

Gibts ausführlich Hilfestellung? Ich bin nicht so firm mit den technischen Dingen.
 

Lina

Bismarckapfel
Registriert
20.10.06
Beiträge
75
scipteditor antwort: false
 
Zuletzt bearbeitet:

Lina

Bismarckapfel
Registriert
20.10.06
Beiträge
75
scripteditor nimmt keinen andern namen außer macintosh hd an...?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Den Namen der Festplatte musst du schon wissen, wenn nicht, kannst du ihn zum Beispiel über das Festplatten-Dienstprogramm herausfinden (im Finder „Gehe zu“ > „Dienstprogramme“).

Wenn du dann bei Ausführung des Skripts aus dem anderen Thread tatsächlich ein „false“ erhältst, kopierst du dir mal folgenden Codeschnipsel in den Skripteditor:

Code:
tell application "System Events" to set visible of disk "Name der unsichtbaren Festplatte" to true

Das ganze ausführen und anschließend mal ab- und wieder anmelden und die Festplatte müsste wieder sichtbar sein.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Es wäre auch gut zu wissen, ob du mit dem Tiger oder dem Leoparden unterwegs bist, also 10.4 oder 10.5.

Bei beiden taucht das berühmte "Mystery of the Vanishing Startup Drive" auf, aber meistens aus verschiedenen Gründen.

Für 10.4 hilft dir vielleicht auch dieser Hinweis von Apple:

http://support.apple.com/kb/TA24694?viewlocale=en_US
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Der Name der Festplatte "Macintosh HD" muss in Anführungszeichen stehen, da der Name blanks enthält.
 

Lina

Bismarckapfel
Registriert
20.10.06
Beiträge
75
ich spiel mit Leopard und hab grad deinen Befehl eingegeben

Plattenname ist klar

werde mich jetzt mal abmelden

melde mich später

und erst mal herzlichen Dank

lina
 

Lina

Bismarckapfel
Registriert
20.10.06
Beiträge
75
war nach dem abmelden sofort wieder da auch im finder

war das denn ne einmalige sache durch den umstieg auf leopard provoziert oder kann das wider mal vorkommen?

kann ich denn unbedenklich das icon ändern, oder führt das nur zu störungen?

lina
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wodurch das Problem verursacht wird, ist bis heute noch nicht so ganz geklärt. Was hast du denn vorher an dem Rechner geändert, installiert, umgestellt?

Gehe mal davon aus, dass es eine einmalige Sache war. Und wenn nicht, weiß du ja jetzt, wie du das Symbol wieder sichtbar bekommst ;) . Das Icon darfst du natürlich ändern (sofern du das über das Informations-Fenster im Finder machst), da darf nichts passieren.
 

Lina

Bismarckapfel
Registriert
20.10.06
Beiträge
75
also geändert, naja, das ist schon ne ecke her...das fehlende icon hat ja nicht gestört, also hab ich mir nichts weiter bei gebacht, bis ich mal wieder in apfeltalk war...

einzigen veränderungen waren leopard und festplattenvergrößerung, allerdings durch ne firma

also, ich freue mich ganz doll, das jetzt alles wieder stimmt

herzlichen dank und frohes fest

lina