• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Mac - Kann ich eine Mac Platte unter Windows löschen?

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Hallo,

ich habe keinen Mac, habe allerdings eine Festplatte, welche in einem Mac die Systemplatte war. Ich habe diese am PC angeschlossen und kann durch die Bootcamp-Treiber auch auf die Festplatte zugreifen, allerdings kann ich sie anscheinend nicht komplett formatieren.

Ich bin in der Datenträgerverwaltung von Windows 7. Die Platte hat eine EFI-Systempartition mit 200MB und ansonsten die HFS Partition und ungenutzten Speicher von 128MB. Ich kann allerdings nur die HFS-Partition löschen und die EFI Partition würde dann über bleiben.

Gibt es eine Möglichkeit, die Platte komplett zu löschen?

Danke.

Gruß
Chris
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Das EFI ist sozusagen das BIOS von Mac, nur besser ;)

Die Partitionstabelle von Mac ist anders als die von Windows... ich habe sowas immer über Partitionieren gemacht, weil du dadurch nämlich diese Tabelle ändern kannst... versuche doch mal, die Platte zu partitionieren. Ich hab mit Win 7 nicht so die großen Erfahrungen, aber vllt geht es ja so?
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich kann die Platte ja auch Partitionieren bzw. die Partitionen löschen bis auf die EFI-Partition, die kann ich unter Windows 7 anscheinend nicht verändern / löschen etc.

Ich möchte die Platte aber komplett blank haben und habe keinen Mac zur Hand...
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Das geht auch... als ich noch IT'ler war, hat mein Arbeitskollege das mal unter XP hingekriegt...
Es gab da eine Möglichkeit, die Platte komplett blank zu machen... nicht partitionieren, nicht formatieren, sondern Ratzeblank zu machen.

Schau mal nach sowas. (war, soweit ich mich erinnere, unter mehreren untermenus o_O )
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das geht über ein Befehlszeilenfenster.
Das nötige Kommando ist "diskpart", das dort zu benutzende Subkommando ist "clean".

(Ich hoffe für dich, dass du dieses <ähem> Programm bereits kennst. Ansonsten: Besorg dir vorher etwas Valium und ein paar alte Schuhe zum zerbeissen.)
 

DerKleineBruder

Jonagold
Registriert
02.11.09
Beiträge
20
Hast du es schon mit dem GPartEd (Gnome Partition Editor) versucht?

Gibt es als kleine Linux-Distribution, die du von CD booten kannst. Mit dem habe ich eigentlich bisher alles löschen oder in der Größe verändern können, was mir so untergekommen ist.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Stimmt. Linux ist ne gute Idee, da hätte ich auch selber drauf kommen können ;) Werde ich später mal versuchen. Vielen Dank.