• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kein login window nach migrationsassistent

quinh

Alkmene
Registriert
09.01.07
Beiträge
35
Gruesse Community,

Vorgeschichte:
gestern kam mein bestelltes Macbook 13" 2.4GHz an und ich macht mich an die Partitionierungund Installation des Betriebsystem.

OS X installiert, updates geladen und installiert. Da ich schon ein Macbook (late 06) besitze was noch auf Tiger laeuft, ich aber auf diverse Applications nich verzichten wollte, hab ich mittels migrationsassistent, meinen User und die Applications migrieren wollen, hat auch gut geklappt.
Problem:
Nachdem alle Dateien mittels Migrationsassistent kopiert wurden, hat das neue Macbook nach dem Booten kein Login window mehr.
Es dauert etwa 3 Minuten, dann sieht man den Mauszeiger (blauer hintergrund, der auch beim normalen booten hinter dem Login-screen steckt).

Zusatzinfos:

  • Macbook startet ohne Fehler im Safe-Mode
  • Zugriffsrechte wurden repariert, Problem besteht weiterhin
  • "archivieren und installieren" moechte ich eigentlich noch nicht waehlen (vielleicht auch anders loesbar)
  • verbose-mode zeigt keine Probleme, startet bis zum fehlenden LoginWindow durch

Ueber Ideen, Anregungen und Links bin ich euch sehr dankbar.

P.S.: Die Forumsuche hat leider nicht wirklich brauchbare Treffer ergeben, die auf mein Problem zutreffen.

Sonnigen Sonntag!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Man will ja direkt gutes Karma geben, wenn man solch einen Aufbau einer Fragestellung sieht. ;)

Da das Book im Single-User-Mode ohne Probleme durchbootet und gleichzeitig der Verbose-Mode ebenfalls keine Probleme aufzeigt, ist das ziemlich misteriös. Dennoch würde ich im 1. Schritt alle Peripheriegeräte abhängen. Sollte das nichts helfen: Hast du "Systemverschönerungssoftware" installiert? Könnte eines der nachträglich installierten Programme das Startverhalten beeinflussen? (durch eine kext z.B.?)
 

quinh

Alkmene
Registriert
09.01.07
Beiträge
35
Dennoch würde ich im 1. Schritt alle Peripheriegeräte abhängen.

Sind keine dran =(

Sollte das nichts helfen: Hast du "Systemverschönerungssoftware" installiert? Könnte eines der nachträglich installierten Programme das Startverhalten beeinflussen? (durch eine kext z.B.?)

onyx und tinkertool wurden installiert- jedoch hatte ich dort das System neu gestartet und das lief auch.

"kext" seh ich im verbose mode starten bzw irgendnen Eintrag stehen. Kann ich das Log irgendwo aufrufen?

Nach einem "Volumen reparieren" Vorgang stand im verbose-mode auch, dass das LoginWindow gestartet wird. Jedoch blieb das Problem bestehen.

Kann ich eventuell im Safe-Mode auf irgendwelche Logs zugreifen die ich hier pasten kann?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Gut, ich mit "Verschönerungstools" habe ich wirklich "Verschönerungstools" gemeint, also solche, die dir z.B. erlauben, einen neuen Starthintergrund festzulegen.

Du kannst mit dem Programm Konsole (aus den Dienstprogrammen) Logs einsehen. Wonach du dabei genau Ausschau halten solltest, kann ich dir leider nicht sagen. (wobei du könntest versuchen nach Login zu suchen (rechts oben))
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Installieren und archivieren bringt in deinem Fall gar nichts. Du würdest den Fehler ja weiterhin in den archivierten Daten haben, denn er liegt unter Garantie in deiner Library (ApplicationSupport vermutlich). Im Singel User M sind alle diese plugins, haxies, Pref.Panes usw ausgeschaltet.
Als ersten Schritt würde ich in den Startobjekten nachsehen bzw. alle ausschalten.
Dann schau in Systemeinstellungen ganz unten, wo die Pref.Panes sind und schalte sie aus.
Wenn du dann normal starten kannst, musst sie halt eins nach dem anderen wieder einschalten, bis du weißt was da stört - vermutlich ein Tool, das aktualisiert gehört.
salome
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 59480

quinh

Alkmene
Registriert
09.01.07
Beiträge
35
Fazit:
Bevor ich den Beitrag von Salome las, hab ich leider die Archive & Install Variante aus Verzweiflung gewaehlt, welche auch erstaunlicherweise funktioniert hat.

Aerger mich gerade ein bisschen, dass ich diese Variante nicht probiert habe :-[

Thanks anyway

Problem solved (mehr oder weniger)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Umso besser! Viel Spaß weiterhin.
salome