• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Laufwerk mehr vorhanden

  • Ersteller Powerburning
  • Erstellt am

Powerburning

Gast
Hallo,

ich bin sehr neu hier...
Ich habe seit ein paar Wochen ein Imac 24 Zoll
Mac OS X 10.5.2

Ich wollte eben eine Cd in mein Laufwerk reinlegen, was auch alles ohne Probleme ging. Jedoch kann ich die Cd nicht lesen bzw. kann Sie nicht mehr auswerfen. Es ist normalerweise eine ganz normale Cd mit Bildern.
Jetzt habe ich eben in der Systemsteuerung festgestellt, da(Unter Brenen)

Es wurde kein Brenner gefunden. Wenn Sie ein externes Gerät verwenden, vergewissern Sie sich, dass es korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist.

Ich denke das der das Laufwerk irgendwie nicht erkannt hat und deswegen auch nicht öffnen kann.

Was kann ich nun machen?
Das Laufwerk ging auf jeden Fall, schon ein Update von Tiger auf Leopard gemacht habe per CD

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus.

Grüße
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Starte den Mac mal neu und halte dabei die Maustaste gedrückt. Hilft das?
 

madstreet

Elstar
Registriert
22.03.06
Beiträge
73
Das habe ich bei Tiger (10.4) auch manchmal, das liegt bei mir glaube ich manchmal am Rohling. Wenn im Finder oder auf dem Schreibtisch nix angezeigt wird, dann kannst du die CD auch im laufenden Betrieb auswerfen, indem du ins Festplattendienstprogramm gehst (Programme > Dienstprogramme), da müsstest du das CD-Laufwerk sehen und auf "Auswerfen" klicken können.
Dann probiers einfach mal mit nem anderen Rohling (am besten anderer Hersteller) aus.
 

Powerburning

Gast
Ich sehe da nichts wo man die Cd rausholen kann unter den Dienstprogrammen. Ich bekomme ja die Cd nicht mehr raus. Beim Starten merke ich nur, wie er drauf zu greift mein Imac mehr aber auch nicht.

Ich will ja nur, dass erstmal die Cd raus kommt.

Grüße

PS: mit den Neustart und gedrückter Maustaste bringt keinen Erfolg...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Im Terminal mal das eingeben:

umount -f /Volumes/CDName
 

Powerburning

Gast
dann kommt "


Macintosh:~ eberhardzeidler$ umount -f /Volumes/CDName
umount: /Volumes/CDName: not currently mounted

Ka woran das liegen kann.
Ich will ja nur das erstmal das Laufwerk wieder geht. Kann das sein das weil ich das Programm "Toast 7" drauf habe?


Grüße

 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ersetze mal CDName durch den Namen der CD.
Greift Toast denn aktuell auf die CD zu?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Schalte den iMac mal aus und trenne ihn für ein Viertelstündchen vom Stromnetz. Dann Neustart, eventuell wieder mit gedrückter Maustaste. Das Laufwerk ist anscheinend abgeschmiert.
 

Powerburning

Gast
Habe eben mal den Imac für 10 min. ausgeschaltet und vom Stromnetzt getrennt. dann habe ich sofort nach den anmachen die maustaste gedrückt bzw. lange gehalten bis er schon im Betriebsystem war. bringt alles Nichts.

Ich weiss aber das das laufwerk mal funktioniert hat.

Das Programm Toast findet leider auch kein Laufwerk zum Brennen. Kann man nicht irgendwie den Treiber löschen bzw. neu installieren.

Muss doch irgendwie gehen. Bin echt ratlos....
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
quarx schrieb:
Schalte den iMac mal aus und trenne ihn für ein Viertelstündchen vom Stromnetz.
Powerburning schrieb:
Habe eben mal den Imac für 10 min. ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt
:)


Ein
Code:
drutil eject
im Terminal kann helfen, aber nur wenn das DVD-Laufwerk auch erkannt wird. Ansonsten könntest Du mit etwas Vorsicht noch einen der Rettungsversuche aus diesem Thread verfolgen:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=437509&tstart=405
 

Powerburning

Gast
Habe es zu Gravis gegeben, Es war das Laufwerk defekt. Ist wohl sehr viel Feinmechanik. Kommt wohl öffters vor. Naja kann man wohl nichts machen.

Danke trotzdem für Eure HILFe.

Grüße