• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kein klicken mehr möglich :-O

Tubeamp

Erdapfel
Registriert
19.12.12
Beiträge
5
Ich habe ein MacBook white unibody von mid-2010. Hatte mir dort auch die Beta version von El Capitan installiert. Lief gut, bis gestern. Da setzte dann plötzlich das trackpad aus, erst ging es noch mit Störungen, dann funktionierte nur noch die Cursorbewegung, klicken war nicht mehr möglich. Dabei scheint das trackpad mechanisch in Ordnung zu sein. Eine externe Maus funktioniert auch nur hinsichtlich der Bewegung des Cursors, anklicken ist nicht möglich! Nun hab ich die Festplatte formatiert und wieder Yosemite installiert, dass brachte leider auch nichts.

Hat jemand das schon einmal gehabt?
 

Tubeamp

Erdapfel
Registriert
19.12.12
Beiträge
5
Ergänzung: Wenn ich reboote und dann direkt mit der USB Maus beginne, funktioniert alles, berühre ich aber nur einmal das trackpad, so geht auch die USB Maus nicht mehr, bzw nur noch Bewegung.
 

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Entweder ist der Akku aufgebläht (kommt bei dem Alter schonmal vor) oder die Einstellschraube vom Trackpad hat sich verabschieded.
Alternative Trackpad an sich kaputt oder Flüssigkeitsschaden.
Hat nichts mit der OS Version zu tun.
 

Tubeamp

Erdapfel
Registriert
19.12.12
Beiträge
5
Dann verstehe ich nur nicht, wieso es mit der USB Maus geht, aber nur so lange bis ich das Pad nicht berühre.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Gab es vorher irgendwelche Schäden oder hast du selbst mal daran rum gebastelt?!
 

Tubeamp

Erdapfel
Registriert
19.12.12
Beiträge
5
Vor ca. Einem Jahr hab ich die HDD durch eine SSD ersetzt. Ich kann mir aktuell nur nicht vorstellen, dass das an der Hardware liegt. Wenn ich das Teil neu starte funktioniert das Anklicken erstmal wieder, bis ich über das Pad wische, wischen reicht, damit auch die externe Maus nicht mehr geht (bewegen geht wie gesagt, klicken dann nicht mehr)
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich würde auf einen Fehler in der Elektronik tippen.

Durch das berühren des Pads entsteht ja eine gewisse Spannung die verarbeitet wird. o_O
 
  • Like
Reaktionen: Tubeamp

Tobias W.

Golden Delicious
Registriert
11.09.15
Beiträge
8
Es könnte sein das das Trackpad ständig einen Klick erkennt bzw. meint das es ständig gedrückt wird (durch zB. einen aufgeblähten Akku oder wirklich einen Elektronischen Fehler des Trackpads).
Funktioniert denn die Maus normal wenn du das Trackpad komplett deaktivierst (Apfel -> Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Maus & Trackpad -> "Integriertes Trackpad ignorieren, falls eine Maus oder ein drahtloses Trackpad angeschlossen ist)?
Kann sein dass das Trackpad durch die Berührung aktiviert wird und einen dauerhaften Klick an das System meldet.
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

Tubeamp

Erdapfel
Registriert
19.12.12
Beiträge
5
Wenn ich das pad ausschalte, dann geht die Maus ohne Probleme (Und man kann nicht aus Versehen ans Pad kommen...). Ich werde in der nächsten Woche mal nen triwing besorgen, den Akku ausbauen und mal schauen, woran es liegen könnte und ob ich evtl. mal das ganze Pad oder nur das Kabel austausche. Bin ja eigentlich noch gut zufrieden mit dem Teil und wollte mir noch kein neues kaufen...
Danke erstmal!