• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein iPhone SE 4 in 2024

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836
78D34818-3ABF-4D9D-9C00-F93935C3AB6F-700x401.jpeg


Michael Reimann
Der Analyst Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass es kein iPhone SE 4 in 2024 geben wird, oder Apple die Entwicklung stark verzögert.

Also Gründe nennt er unter anderem die geringe Nachfrage nach iPhone SE 3, iPhone 13 mini und iPhone 14 Plus. Apple hatte erst 2022 die Mini-Serie durch die wieder eingeführten Plus-Varianten ersetzt und demnach damit auch keinen großen Erfolg erzielt.

Kein iPhone SE 4 in 2024​


Ein iPhone SE 4 im Look des iPhone XR, wie es zuletzt vermutet wurde, würde außerdem zu erheblichen höheren Produktionskosten und daher auch zu einem höheren Verkaufspreis führen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kuo glaubt daher nicht mehr an ein iPhone SE 4. Apple wird seiner Ansicht nach damit auch den allgemeinen Produktions-Problemen gerecht, indem der Konzern weniger neue Produkte auf den Mark bringt. Durch das Einstellen der Entwicklung neuer "unnötiger" Produkte würde Apple sich außerdem der anstehenden Rezession im Jahr 2023 stellen.

Apple hatte erst 2022 ein weiteres, das bereits dritte iPhone SE auf den Markt gebracht und sich dabei weiter am Design des iPhone 8 orientiert. Die nächste Iteration sollte 2024 auf den Markt kommen. Dies scheint nun nicht mehr gegeben.

Quelle: Ming-Chi Kuo

Den Artikel im Magazin lesen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Schade, ich finde Preis/Leistung bei den SE super und habe Freunde und Familie mit gebrauchten Geräten ausgestattet.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Schade, ich finde Preis/Leistung bei den SE super und habe Freunde und Familie mit gebrauchten Geräten ausgestattet.

Ich finde die P/L bei den SE ehrlichgesagt ja katastrophal 😅
Hatte damals selbst das SE der ersten Generation, das war der absolute Knaller mMn., kompakt, schnell und günstig. Und vom Design her auch noch relativ zeitgemäß.
Das SE der zweiten Generation war dann mMn. schon grenzwertig, aber ist natürlich alles individuell. Aber nun bei der „dritten“ Generation treibt Apple das Recycling zum Premium-Preis auf die Spitze in meinen Augen. Natürlich auch ein typischer Applemove, also nicht den Aufschrei wert.

Für das aktuelle SE spricht ja eigentlich nur der Fingerprint-Sensor in meinen Augen, wenn man 2022 sowas noch unbedingt haben will 😅 Ansonsten finde ich, dass z.B. 12 mini und das 11 die deutlich besseren Budget-Geräte sind.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Vielleicht interessiert das SE nicht so viele weil das noch das alte Design hat. In meinen Augen könnte ein neues SE mehr Erfolg haben, wenn es diesmal auf der 11er- oder 12er-Reihe basiert. Dann hat man auch nicht ganz so das Gefühl was Veraltetes zu kaufen.

Edit: ja hat ja schon jemand gesagt. Seh ich ähnlich, das erste SE sah aus wie das 5s, und das wirkte vom Gehäuse her ja nicht alt im Vergleich zum 6s oder was es zu der Zeit gab. Ich hatte das SE auch und fand das super, es war durch und durch modern, nur kleiner.
Aber bereits das SE2 im 8er-Gewand hab ich dann schon nicht mehr verstanden. Wer will das dann noch haben, wenn das iPhone eigentlich seit Jahren ein vollflächiges Display hat.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Das nächste SE sollte aus meiner Sicht im Body des 13 Mini kommen.
Das XR als SE könnte Menschen die keine besonders gute Kamera brauchen von den teuren Serien weg locken.
 
  • Like
Reaktionen: whn und alex34653

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
124
Ich finde es ja schon irgendwie krass, dass der Apple-Markt angeblich nur noch "1000 € Smartphones" verlangen soll, so dass es für Apple wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht.
Zentraleuropa vielleicht, aber weltweit?

Und dass angeblich das aktuelle SE bzw. Mini, oder auch 11er Design sich für Apple wirtschaftlich nicht lohnen soll, diese mit halbwegs neuer Hardware als Budget-Gerät weiter anzubieten, irgendwie unverständlich.

Bin seit Jahren im Bereich SE1, SE2, 12 Mini, 13 Mini (also die 400-700 € Geräte) unterwegs, auch weil ich die Größe schätze. Zwischenzeitlich hatte ich mal ein 11 Pro Max für damals 1400 € neu gekauft.
Kam ich vom Wertegefühl her gar nicht mit klar und bin dann alsbald wieder auf das neu erschienene SE2 runter.

Wenn ich mir überlege, es soll kein SE4 / SE 2024 mehr geben und das Mini wird auch nicht mehr neu aufgelegt und so der zukünftige Einstieg für aktuelle Modelle wirklich ab 1000 € sein, hui...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Apple wird auch lernen im Laufe der Zeit, der Aktienkurs ist deutlich gesunken und pendelt wich Mitte 130 ein. Ich kenne weiterhin nur wenige Personen persönlich die ein iPhone 14 haben und die letzten Jahre war das ein anderes Szenario, vor der 14er Serie. Aus meiner Sicht ist der Zug mit den jährlichen Wechseln deutlich gesunken.
Selbst ich "ich Wechsel nicht und wechsle doch" Kunde habe immer noch das iPhone 13 Pro und werde es mindestens bis Herbst 2023 halten.
 

whn

Braeburn
Registriert
16.08.21
Beiträge
44
Das nächste SE sollte aus meiner Sicht im Body des 13 Mini kommen.
Das XR als SE könnte Menschen die keine besonders gute Kamera brauchen von den teuren Serien weg locken.
Der Preis sowie das Design sind uns, offen gesagt, völlig egal.
Für uns zählt ausschließlich die physische Größe, was unserem Nutzerprofil entspricht.

Wir verwenden jetzt je ein SE2020 wobei je zwei neue SE2022 und zwei, ebenfalls neue, 13 Mini im Schrank liegen.
So haben wir für die nächste Zeit die Möglichkeit sehr gute, unserem Nutzerverhalten entsprechende, iPhones zu verwenden, ohne mit einem Bügelbrett unterwegs sein zu müssen.

Gruß, whn
 
  • Like
Reaktionen: *TT*

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Möglicherweise macht es für Apple keinen/zu wenig Sinn ein SE4 zu bringen weil die bisherigen iPhones schon stark genug ausgerüstet sind und somit ein älteres - 12 mini? 11? - einfach so als "SE" den vor allem Firmenkunden angeboten werden kann (und noch lange genug Updates kommen werden)
 

*TT*

Fuji
Registriert
24.01.20
Beiträge
36
Genau so sieht es aus. Bei uns wird das 12mini und das normale 12er als Firmenhandy angeboten. Der Haken daran ist nur, dass das 12mini auf unbestimmte Zeit nicht bestellt werden kann. Ich werde erst einmal mein SE2020, was ich als Firmenhandy habe behalten, ebenso wie mein privates 13mini. Ich finde beide einfach überragend in der Handlichkeit. Mag auch keine Backsteine oder Bügelbretter😂
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Da ist wohl die Resterampe z.B. bei den TouchID-Sensoren leer.
 

*TT*

Fuji
Registriert
24.01.20
Beiträge
36
Da ist wohl die Resterampe z.B. bei den TouchID-Sensoren leer.
Genau so sehe ich es auch. Das 12 mini ist ja im normalen Handel kaum noch verfügbar und kann daher auch von meiner Firma dementsprechend nicht mehr bestellt werden. Genauso sieht es ja auch momentan mit dem SE2022 aus. Da das gleiche.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Die Produktion des 12 mini (beispielsweise) kann aber günstig wieder aufgenommen werden.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.264
Für das aktuelle SE spricht ja eigentlich nur der Fingerprint-Sensor in meinen Augen, wenn man 2022 sowas noch unbedingt haben will

Deswegen benutze ich immer noch mein iPhone 8. Evtl wechsle ich nächsten Herbst zum iPhone 15 Pro. Aber nur, wenn auch USB-C verbaut ist.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich finde die P/L bei den SE ehrlichgesagt ja katastrophal 😅
Hatte damals selbst das SE der ersten Generation, das war der absolute Knaller mMn., kompakt, schnell und günstig. Und vom Design her auch noch relativ zeitgemäß.
Das SE der zweiten Generation war dann mMn. schon grenzwertig, aber ist natürlich alles individuell. Aber nun bei der „dritten“ Generation treibt Apple das Recycling zum Premium-Preis auf die Spitze in meinen Augen. Natürlich auch ein typischer Applemove, also nicht den Aufschrei wert.

Für das aktuelle SE spricht ja eigentlich nur der Fingerprint-Sensor in meinen Augen, wenn man 2022 sowas noch unbedingt haben will 😅 Ansonsten finde ich, dass z.B. 12 mini und das 11 die deutlich besseren Budget-Geräte sind.
Puh kann ich gar nicht nachvollziehen. Ein iPhone SE 2020 bekommst du für 180€ bei ebay. Da bekommst du einen A13 Prozessor wie beim iPhone 11.
In der normales iPhone-Serie bekommst du zu dem Preis aber nicht mal ein iPhone X was nur einen A11 hätte. Die Prozessorengeneration ist mir wichtig weil man damit noch länger Support für künftige iOSes erhält. Die Leute Familien in meinem Umfeld geben das Geld eher für den Hauskredit aus, als für neue Smartphone. Daher sollen auch gebrauchte Geräte eine Weile halten.
 
Zuletzt bearbeitet: