• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kein Internet

Hund

Erdapfel
Registriert
11.03.21
Beiträge
3
WLan funktioniert einwandfrei, alle Geräte können Internet nutzen nur mein MacBook Air nicht. Wohl aber über die Anmeldung als Gast!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
So viele Informationen.... welches MacBook Air? Modell? Welches macOS? Welcher Router?
---

Aber mal eine Frage. Da es als Gast geht, aber der echte Benutzer nicht - könnte eine Software da in die Finger spielen. Lade Dir mal bitte EtreCheck herunter und lasse einen Log durch laufen. Den kopierst Du dann bitte hier rein.

Hast Du irgendein Antivirus Programm? Ein Firewall Programm? Irgendein Cleaner a la MacKeeper oder CleanMayMac?
 

Hund

Erdapfel
Registriert
11.03.21
Beiträge
3
macOS Big Sur, Version 11.2.2, MacBook Air8,2
FRITZ Box 7590
Updates am 1. und 2.3.21:
Safari
macOS Mojave-Sicherheitsupdate 2021-02
Ergänzendes Update für macOS
mac OS Big Sur 11.2.2
XProtectPlistConfigData 2140
MRTConfigData1,74
Kein Cleaner installiert, Firewall bereits Ausgeschaltet kein Antivirus Programm.
EtreCheck kann ich nicht ohne Internet laden!?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 105235

Gast
Funktioniert dein Internet wieder wenn du einen anderen Nutzer anlegst? Denn unterm Gast funktioniert es ja auch schon.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Hund

Erdapfel
Registriert
11.03.21
Beiträge
3
habe einen neuen Benutzer angelegt mit Admin Rechten. funktioniert auch nicht!
 

Mitglied 105235

Gast
Okay, dass macht es dann wirklich seltsam. Unter Gast geht es aber unter den anderen Nutzern nicht.

Mal das Netzwerkprofil Entfernt und anschließend wieder hinzugefügt?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Dürfen sich neue Geräte im WLAN anmelden oder ist das ausgestellt?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich würde mal systematisch vorgehen:

1. Wie sehen die Netzwerk-Einstellungen aus? Sind die Daten ok? (IP-Adresse, Gateway, etc.)? Vergleichen mit den Einstellungen funktionierender Geräte)
2. Terminal öffnen ("Terminal" in der Lupe oben rechts finden und ausführen) und "ping <Gateway-IP>" eingeben und bestätigen. Gateway-IP wurde in 1. ermittelt.
3. Wenn die IP-Adresse erfolgreich erreicht wurde besteht schon mal eine Verbindung innerhalb des Netzwerkes zum Gateway.
4. Wenn 3. erfolgreich: "ping 8.8.8.8" im Terminal absetzen
5. Wenn 4. erfolgreich erreicht wurde, dann funktioniert die IP-Verbindung zum Internet und man kann weiter mit 6. machen
6. DNS-Auflösung testen: Im Terminal "host www.apfeltalk.de" eingeben. Es sollte daraufhin die zugehörige IP-Adresse angegeben werden. Wird sie angezeigt, funktioniert auch die Namensauflösung.

Wenn das alles durchgeführt wurde und Erfolg hatte, dann sollte es eigentlich funktionieren.
Wenn es an einer Stelle zu einem Fehler kommt, muss man an dem Punkt mal genauer schauen.
 
Zuletzt bearbeitet: