Kein Internet

McOtty

Erdapfel
Registriert
19.03.08
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe für mein Büro einen alten iMac kostengünstig angeschafft. Ich bin neu in Sachen Mac, deshalb antwortet bitte für einen Neuling verständlich ;)

Rechner:

iMac G3 350 Mhz, 256 MB Ram, 40 GB HD, Mac OS X 10.2.8 (neu installiert)

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Der Router gibt dem Apfel zwar eine IP, trotzdem kann ich keine Seiten öffnen. Auch die Verbindung mit anderen Programmen funktioniert nicht.

So ist der Rechner angeschlossen:

Rechner-Switch-Router-IP-Cop

Alle anderen Rechner (14 Dosen) im Netzwerk haben keine Probleme, auch wenn ich das Netzwerkkabel in meinen Linux-Lappi stecke funzt es. Nur der Apfel eben nicht.

Folgendes habe ich schon probiert:

- DHCP automatisch und manuell
- IP automatisch und manuell
- DNS Server meines Providers eingetragen und ohne probiert

Jetzt bin ich mit meinem Nichtwissen am Ende und auch mein Mac-Auskenner. Könnt Ihr mir helfen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der Router gibt dem Apfel zwar eine IP
Was macht Dich da so sicher? Wie lautet sie (im Vergleich zu den anderen PCs)? Der Mac kann sich auch selbst eine IP-Nummer zuweisen. Kannst Du auf den Router oder auf die anderen PCs im Netzwerk zugreifen (z.B. an-pingen)?
 

McOtty

Erdapfel
Registriert
19.03.08
Beiträge
5
Also, er hat sie bekommen. Automatisch... Und sie ist im Rahmen der IPs, die wir halt vergeben ;) Manuell hab ich es auch probiert. Den Router kann ich anpingen, alles außerhalb meines Ladens nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und unter "Router" (Gateway) ist die IP-Nummer des Routers eingetragen? Muss vielleicht am Router noch etwas eingestellt werden?
 

McOtty

Erdapfel
Registriert
19.03.08
Beiträge
5
Und was sollte da noch eingestellt werden?

Er läuft ja 24 Stunden am Tag und versorgt mehrere Rechner problemlos mit Netz...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ist die DHCP-Adressvergabe vielleicht an die MAC-Adressen der Netzwerkkarten gekoppelt? Was ist das für ein Router?
 

McOtty

Erdapfel
Registriert
19.03.08
Beiträge
5
Nö, sind sie nicht. Also an das Kabel kann jeder x-beliebige Windows- oder Linuxrechner gehängt werden und es funktioniert. Habe das neulich mit 2 Bastelrechnern probiert.

Der Router ist ein Siemens SE 7950, dahinter hängt der Rechner mit dem "IP-Cop" und dahinter ein D-Link DES-1024D Switch.
 

McOtty

Erdapfel
Registriert
19.03.08
Beiträge
5
Problem gelöst!

Gestern war überraschend mein Mac-/Unix-/Linux-Auskenner da. Es war ein Problem vom MacOS. Wir haben jetzt alles manuell eingestellt und er hat in der Konsole was wildes getippt. Jetzt geht es...