• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kein Internet, obwohl ping <IP> und host <URL> ok

  • Ersteller haribald
  • Erstellt am

haribald

Gast
Hallo

ich habe ein merkwürdiges Problem. Mein OSX 10.2.8 ist via linux gateway und router am Internet angeschlossen. Das OSX ist als DHCP-Client mit manuell eingetragenen (funktionierenden) DNS-Servern konfiguriert.
Default route ist der Linux-GW
Das Internet funktioniert nicht. Die Fehlersuche ergibt etwas ganz seltsames: DNS-Auflösung funktioniert offensichtlich, aber nur zum Teil. Im Terminal sieht das so aus:
prompt% host www.euro.yahoo.akadns.net
www.euro.yahoo.akadns.net has address 217.12.3.11
prompt% ping 217.12.3.11
PING 217.12.3.11 (217.12.3.11): 56 data bytes
64 bytes from 217.12.3.11: icmp_seq=0 ttl=248 time=77.562 ms
64 bytes from 217.12.3.11: icmp_seq=1 ttl=248 time=49.298 ms
^C
--- 217.12.3.11 ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 49.298/63.43/77.562 ms

prompt% ping www.euro.yahoo.akadns.net
ping: unknown host www.euro.yahoo.akadns.net



D.h., host <URL>, ping <IP> gehen, aber ping <URL> nicht..

Gibt es jemanden, der das erklären kann??
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hallo und Herzlich Willkommen auf AT!

Zu Deinem Problem: Ich vermute, dass das host-Programm Deinen DNS fragt, den Du in den Systemeinstellungen eingetragen hast. Das Ping-Programm scheint aber Deinen Router zu fragen, und der kann den Namen nicht auflösen.

Ich würde folgendes probieren:

1. Lege in der dhcpd.config zwei DNS-Server fest. Zum einem den Router selbst und zum anderen den von Dir eingetragenen DNS-Server. Bei mir sieht das so aus:
Code:
option domain-name-servers 192.168.1.2, 192.168.1.1, 213.157.0.194, 213.157.0.193;

2. Mache folgende Einträge in /etc/resolv.conf:
Code:
search
nameserver 192.168.1.1
nameserver 213.157.0.194
nameserver 213.157.0.193

Zur Erklärung: Der Rechner, auf dem ich obige Einstellungen habe, hat die IP 192.168.1.2. Mein Router hat die Adresse 192.168.1.1.
 

haribald

Gast
Zu Deinem Problem: Ich vermute, dass das host-Programm Deinen DNS fragt, den Du in den Systemeinstellungen eingetragen hast. Das Ping-Programm scheint aber Deinen Router zu fragen, und der kann den Namen nicht auflösen.

Kann das im Moment nicht testen, aber das würde alles erklären. Auf dem Linux-GW ist kein DNS-Server drauf. Werde es gleich ausprobieren. Vielen Dank!
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Da muss auch gar kein DNS-Server laufen. Die DNS-Anfragen werden einfach weitergeleitet.

Hier nochmal die beiden Dateien mit den notwendigen Eintraegen:

1. dhcpd.config
Code:
option domain-name-servers 192.168.1.1, 213.157.0.194, 213.157.0.193;

2. /etc/resolv.conf:
Code:
search
nameserver 213.157.0.194
nameserver 213.157.0.193
 

haribald

Gast
Lösung

Hallo,

habe rausgefunden, woran das Problem lag:
Mein (linux-) DHCP-Server legt im (mac-) resolv.conf den Eintrag
"domain local" an.
Dies führt dazu, dass der mac alle URL-Anfragen mit ".local" erweitert und sie mit seinem eigenen resolver-Eintrag (Verz. /etc/resolver) über die IP 224.0.0.251 aufzulösen versucht. Das geht natürlich dann nicht.
Die Änderung beim Server in "domain search" löst das Problem.
(Warum der Mac ".local" an alle Anfragen anhängt, verstehe ich allerdings nicht. So macht er zB aus "ping www.google.com" die Anfrage "ping www.google.com.local"...)


gruss
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hm, das koennte Sinn ergeben.

Dein Mac haengt deswegen .local an, weil ihm vorgegeben wird, sich in dieser Domaene aufzuhalten (faelschlicherweise).