• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kein Internet mit Speedbox nur am MacBook Air

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Ich ziehe demnächst um. Weil es am neuen Wohnort keine Telekom gibt und die lokale Firma unfähig ist, habe ich mir eine Speedbox für LTE zugelegt. Nach längerem Kampf habe ich es nun geschafft, meinen iMac und das iPad zu verbinden. Aber das MacBook Air sagt standhaft "keine Verbindung zum Internet". Auf die Speedbox komme ich auch nicht.

Das Air hat Sonoma 14.4.

Wie kann ich dieses Problem beheben?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
Irgendwie wieder mal eine wenig hilfreiche Problembeschreibung.

Was heisst
Auf die Speedbox komme ich auch nicht.
Keine WLAN-Verbindung? Dann macht
Aber das MacBook Air sagt standhaft "keine Verbindung zum Internet".
keinen Sinn, denn dass wäre dann selbsterklärend.

Wenn aber WLAN-Verbindung und kein Internet und kein Zugriff auf den Router/Speedbox:
  • Sieht die Speedbox das MBA?
  • Netzwerk korrekt konfiguriert (DHCP)?
  • Welche IP hat die Speedbox, welche das MBA?
  • Im richtigen WLAN?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Na ja, WLAN heißt, daß ich in WLAN komme. ZTE ist der neue Router, WLAN32 ist der alte.

Screenshot 2024-03-21 at 05.47.02.png

Und dann gibt es keine Verbindung ins Internet:
Screenshot 2024-03-21 at 05.50.58.png

Die Netzwerkeinstellungen sehe ich mir später an, weil ich heute den ganzen Tag unterwegs bin.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Eine Wifi Verbindung bedeutet ja nicht per se, dass auch eine Verbindung zum Internet existiert.

Kommst du auf die Adminseite des Routers?

Eine URL steht vielleicht direkt auf dem Router drauf oder du recherchierst kurz mit deinem Handy das Modell des Routers, da findet sich bestimmt eine entsprechende Seite. Ein Klassiker wäre 192.168.0.1 oder auch 192.168.1.1.

Dort dann die Einstellungen kontrollieren.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.029
Geht es denn sowohl bei der 2.4 als auch im 5er Netz nicht?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Die Frage dir sich mit stellt ist, warum hier offensichtlich zwei verschiedene SSID für 2.4 GHz und 5 GHz verwendet werden und ob das MacBook die Kennwörter für beide kennt. Des weiteren wäre ggf. der WPA Modus interessant.

Und was gab es beim Einrichten des iMac und des iPad für Probleme?

Hast du ggf. die Möglichkeit, mal eine LAN Verbindung zu testen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Und dann gibt es keine Verbindung ins Internet:
Diese Safari-Meldungen sind oft falsch. Der grüne Punkt in den Systemeinstellungen bestätigt eigentlich, dass eine Internet-Verbindung besteht, sonst wäre der Punkt gelb.

Möglicherweise ist eine Safari-Erweiterung / Sicherheits-Software / VPN-Konfiguration / spezielle DNS- oder Proxy-Einstellung eingerichtet, die Safari den Zugriff auf Google oder auf alle Seiten sperrt.
 
  • Like
Reaktionen: TKL und doc_holleday

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Ich habe durch den Bau- und Packstreß das Problem mit dem Air total verdrängt. Heute wieder getestet und es geht immer noch auf dem iMac und nicht auf dem Air.

Bei beiden Netzwerken 2.4 und 5 Ghz geht es nicht.

Es ist nicht nur Safari betroffen. Mail zeigt keine Verbindung an und in anderen Browsern bekomme ich auch keine Verbindung:
Screenshot 2024-04-16 at 14.45.32.png
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Probier das mal:
Geh mal in die Einstellungen zu deinem WLAN (Details) und schalte unter TCP/IP IPV6 auf "nur Link Lokal"

Gruß
Andi
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Gib bitte auf dem funktionierenden und dem nichtfunktionierenden Gerät mal folgendes ein:
Bash:
ifconfig en0
Bash:
traceroute 8.8.8.8

Damit wir überhaupt mal sehn wie dein Netz eingerichtet ist. Mit Glück ist einfach nur irgendwas falsch konfiguriert.
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Ich habe den Fehler gefunden: das Air hat schon immer Probleme mit DHCP gehabt. Deswegen habe ich DHCP mit manueller Adresse verwendet. Ich habe auf DHCP umgestellt und schon geht es.

🤬

Danke für Eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh und Macbeatnik

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
Der Hinweis darauf stand in der ersten Antwort auf deine Frage.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Jo, habe ich gesehen und mir nichts dabei gedacht. Aber ich bin ja nicht perfekt. Zeigt mir mein Code jeden Tag.😀
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
Völlig wirre Problembeschreibung. Trotzdem Lösungen vorgeschlagen, sogar die Richtige. Hast du gelesen, aber dir nicht dabei gedacht. Rückmeldungen sind in so einem Fall ja auch komplett überbewertet.

Macht Spass, dir zu helfen. Mach' ich bestimmt wieder.

Aber ich bin ja nicht perfekt. Zeigt mir mein Code jeden Tag.
Fällt mir gerade echt schwer, das nicht zu kommentieren.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Ich bin froh, daß mein Geschreibsel Dir Spaß gemacht hat. Ich habe im Moment echt andere Sachen im Kopf. Als ob hier jeder sein Problem perfekt beschreiben kann oder alles, was an Ratschlag gegeben wird sofort versteht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054