• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein INternet mit snow

EinOhrMann

Erdapfel
Registriert
30.08.08
Beiträge
3
Schönen Abend Apfelmenschen,

ich habe folgendes, mir unverständliches, Problem:

Ich komme mit meinem iMac und MB gut über das wlan ins Netz. Jetzt haben wir auf dem iMac auf snow geupgradet (oder doch upgegradet?), und wir kommen nicht mehr ins netz. Aber mehr noch: Sobald snow versucht eine Verbindung aufzubauen, bricht das ganze Netz weg, ich komme mit 10.5 (auf dem iMac) und dem MB nicht mehr online. Das gleiche Problem tritt bei einer Ethernet-Verbindung auf. Erst muß der Router vom Netz genommen werden, dann kann ich mit meinen 10.5-Systemen aufs www zugreifen.
Für mich ist das erst mal sehr mysteriös.
Oder kann mein Router 10.6 inkompatibel sein (Siemens S1621-Z220-A)
Kann ich irgendetwas irgendwie überprüfen um...


Vielen Dank für Meinungen und Tipps



btw: Kann ich irgendwie die Qualität vom Airport im iMac überprüfen?

EinOhrMann mit mittlerweile zwei Ohren
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich hatte nach der Installation von SL auch kein Internet. Dies lag an der Netzwerkeinstellung des DNS Servers. Der wurde bis Leopard scheinbar per DHCP vom Router übergeben und in den Netzwerkeinstellungen eingetragen. In SL geht das scheinbar nicht mehr. Ich hab per Hand in den Netzwerkeinstellungen bei SL den DNS Server aus dem Router eingetragen. Danach hatte ich wieder Internet.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Der wurde bis Leopard scheinbar per DHCP vom Router übergeben und in den Netzwerkeinstellungen eingetragen. In SL geht das scheinbar nicht mehr.
DHCP bleibt DHCP - das ist auch bei SL nicht anders. Mit der AirportExtreme geht das weiterhin wie geschmiert. Ich tippe mal eher auf ein Problem mit dem Router.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Mag ja sein. Unter Leopard steht in den Netzwerkeinstellungen als DNS Server meine TC und ich habe Internet. Unter SL steht in den Netzwerkeinstellungen meine TC und ich habe kein Internet. Trage ich in SL als DNS Server den DNS Server ein, der in meiner TC eingetragen ist, dann habe ich auch in SL Internet.

Hier ist das Bild der Netzwerkeinstellungen aus Leopard. Die beiden ober ausgegrauten Einträge sind die OpenDNS Server, die in meiner TC eingetragen sind. Da ich die nicht editieren oder löschen kann, werden die wohl per DHCP gekommen sein.
In SL steht dort nur die Adresse der TC. Dort muss ich von Hand die OpenDNS Server eintragen, damit ich Internet habe.
Anhang anzeigen 51701
 

EinOhrMann

Erdapfel
Registriert
30.08.08
Beiträge
3
Also bei den Netzwerkeinstellungen steht bei snow und leo das gleiche drin.
@harden: woher kann ich die Daten bekommen die ich zum testen (wohin) einfügen könnte?