• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Kein Internet mehr , Dhcp mit IP 169.254...

Lemming12

Pferdeapfel
Registriert
18.05.05
Beiträge
78
Hallo Leute,
Ich verzweifele wirklich seit ein paar Tagen.

Es lief monatelang ohne Probleme, der IMac ist über Ethernet an der Frittenbox 7141 angeschlossen.
Doch nach einem Neustart gab es nur noch eine selbst zugewiesene Ip Adresse mit 169.254.x.x und ich konnte keine Internetverbindung mehr aufbauen. Ein NAS im Netzwerk könnte sehr wohl erreicht werden als auch die Fritzbox, das Kabel war es schonmal nicht.

Ich löschte in der Fritzbox, DHCP ist aktiviert, einige netzwerkgeräte, dann ging es wieder, ich vermute zumindest, dass das der Grund war, dass es wieder klappte.
Doch heute wieder der GAU, kein Internet mehr. Alle anderen Geräte wie ipad , iphone funktionieren,
Ich bekomme weder über WLAN noch über Ethernet Internet auf dem iMac. Das macht echt keinen Spaß. Wo hat der iMac sich verschluckt ? Ethernet in der netzwerkumgebung habe ich gelöscht, feste ip Adresse vergeben hat auch nicht geholfen.

Ich bitte um Hilfe !

Gruß,
Olli
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi, sieh mal in den Netzwerkeinstellungen -> erweiterte Optionen nach, ob da ein Proxy aktiviert wurde. 169.254... ist bei mir als lokaler Proxy eingetragen, allerdings nicht aktiviert.

Ist die Firmware der Fritzbox aktuell?

Fritzbox neu gestartet?
 

Lemming12

Pferdeapfel
Registriert
18.05.05
Beiträge
78
Hi,
Die Firmware ist aktuell.
Erweiterte Optionen sehe ich so nicht, ich kann unter Netzwerk -> Ip-Einstellungen die ipadresse der Fritzbox ändern aber einen Proxy wüsste ich nicht , wo ich den einstelle.

Die Fritzbox hab ich einige Male neu gestartet, ja :(

Gruß,
Olli
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi, ich meinte die Netzwerkeinstellungen unter MacOS
Apfel -> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Weiter Optionen -> Proxies
Da sollte nichts angekreuzt sein.
 

Lemming12

Pferdeapfel
Registriert
18.05.05
Beiträge
78
Hi,
achso :) Wie peinlich..
Nein da ist auch nichts angekreuzt. Unten steht allerdings unter "Proxy-Einstellungen....."
*.local, 169.254/16

Nur -der Witz ist, dass ich plötzlich wieder Internet habe und eigentlich nix gemacht habe !?!?

Das war jetzt schon das zweite Mal und nur bei diesem von 5 Rechnern im Haushalt. Das ist mir echt zu hoch. :-[

Danke für die Hilfe.
Olli