• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Internet bei iMac und Windows

mLz

Bismarckapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
77
N'Abend,

hab mir heute einen iMac zugelegt, und wollte mir auch eine Windowspartition machen.
Lief soweit über Bootcamp alles bestens, und Windows läuft. Nur kriegt er keine Verbindung zum lokalen Netzwerk, und somit auch nicht zum Rooter/Internet oder irgendwas anderem.

Unter Mac OS funktioniert es allerdings durch einfaches Einstecken des LAN-Kabels.

Woran kann das liegen? Von früher mit selbstgebauten PC's kenn ich das noch, dass man erst Netzwerkkarten Treiber per USB-Stick drauftun muss. Kann das hier auch sein?

Oder was kann ich in den Windows Einstellungen noch probieren? (Ist XP mit SP2)
Bin da mittlerweile nicht mehr so versiert wie bei Mac OS (;
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Versuch mal Folgendes:
Netzwerkumgebung -> Netzwerverbindungen anzeigen -> Verbindung auswählen -> Rechtklick -> Eigenschaften -> TCP/IPv4 Protokoll auswählen -> Eigenschaften -> auf IP automatisch beziehen stellen, wenn DHCP aktiv ist, andernfalls eine manuelle IP einstellen, die zum Netzwerk passt. Notfalls kannst du diese in Mac OS X nachschauen und NUR die letzte Zahl verändern. Subnetzmask dürfte die 255.255.255.0 sein -> Alles eintragen und übernehmen.

Ich dachte mal, XP sei schon so fortschrittlich gewesen, dass es das automatisch erkennt. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

mLz

Bismarckapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
77
Wie kann ich überhaupt auswählen ob er mit Windows oder Mac OS starten soll?
Hab jetzt beim Neustarten die CD rausgenommen dann kam Mac OS, aber jetzt kommt immer Mac os, egal ob mit oder ohne CD.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Beim Starten die Alt-Taste gedrückt halten, dann erscheinen die Bootpartitionen und du kannst Windows auswählen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Versuch mal Folgendes:
Netzwerkumgebung -> Netzwerverbindungen anzeigen -> Verbindung auswählen -> Rechtklick -> Eigenschaften -> TCP/IPv4 Protokoll auswählen -> Eigenschaften -> auf IP automatisch beziehen stellen, wenn DHCP aktiv ist, andernfalls eine manuelle IP einstellen, die zum Netzwerk passt. Notfalls kannst du diese in Mac OS X nachschauen und NUR die letzte Zahl verändern. Subnetzmask dürfte die 255.255.255.0 sein -> Alles eintragen und übernehmen.

Ich dachte mal, XP sei schon so fortschrittlich gewesen, dass es das automatisch erkennt. o_O
Selbst 98 kann das schon. Die Frage ist eher, sind alle BC Treiber installiert und wird die Netzwerkkarte richtig erkannt.
Hast du auch das Update von B C(unter Windoes) durchgeführt und man sollte auch SP3 danach installieren.
 

mLz

Bismarckapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
77
Wie mach ich denn das Update von BC unter Window? Und welche Treiber sollte ich noch installieren?

Also egal ob IP-Adresse manuell zugewiesen oder automatsich, geht beides nicht :L
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie mach ich denn das Update von BC unter Window? Und welche Treiber sollte ich noch installieren?

Also egal ob IP-Adresse manuell zugewiesen oder automatsich, geht beides nicht :L
Hast du die Treiber von der SL DVD installiert? So wie das in der Anleitung zu BC steht?
 

mLz

Bismarckapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
77
Welche DVD brauch ich denn?
Die "Mac OS X Install DVD" wohl oder?

Oder doch "Application Install DVD" ?

Und die dann einfach unter Windows einlegen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welche DVD brauch ich denn?
Die "Mac OS X Install DVD" wohl oder?

Und die dann einfach unter Windows einlegen?
Ja. Hast du nicht dir die Anleitung angeschaut die BC unter Mac dir anzeigt? Hier im Forum steht auch irgendwo das man die erste DVD nehmen muss (bzw. die SL DVD wenn man es so gekauft hat). Da sind die Windows Treiber drauf.
 

mLz

Bismarckapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
77
So, perfekt danke. Internet läuft. War wohl doch einfacher als ich gedacht hatte ;)