• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Internet - aber VPN möglich

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:
Meine Mum arbeitet zuhause mit ihrem Firmen(WindowsXP)laptop und geht über eine Kabelverbindung ins Internet, die bisher problemlos funktioniert hat.
Um ins Firmennetzwerk einzusteigen, hat ihr ihre IT-Abteilung ein kleines Script geschrieben, welches einen Proxy aktiviert, danach kann sie sich mittels VPN einwählen.
Seit ein paar Tagen gibt es jetzt folgendes Problem:

Sie kann nicht ins Internet, es kommt überhaupt keine Verbindung zustande. Das lustige daran ist allerdings: Aktiviert sie den Proxy, ist plötzlich über VPN die Einwahl ins Firmennetz möglich. Normales Internet funktioniert weiterhin NICHT.
Übers Firmennetz kann sie dann aber ganz normal surfen, nur sind halt manche Seiten wie zum Beispiel Ebay gesperrt.
Auf Nachfrage antworteten sowohl ihre IT-Abteilung als auch unser ISP: Das gibt's nicht. Kann nicht sein.

Tja, is aber so :p

Leider kenn ich mich mit Windows nicht mehr wirklich aus, arbeite schon einige Zeit mit Mac und wohne auch nicht mehr zuhause, also trifft mich das Problem Gott sei Dank nicht so sehr ;)
Aber da ich kein andres vernünftiges Computerforum kenne, dachte ich mir, ich frag einfach hier bei euch mal nach. Hat jemand von euch eine Ahnung, was da falsch sein könnte?
Ach ja: Es geht weder über Wlan noch über direkte Kabelverbindung.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!
Lg,


Phobos
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Welcher Provider? Was für ein Proxy? SOCKS? Mach mal bitte Screenshots von den Netzwerkeinstellungen (insb. IP und DNS-Einstellungen)?
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
Welcher Provider? Liwest, ein Anbieter für TV, Telefon und Internet in Oberösterreich.
Welcher Proxy? Keinen blassen Schimmer oO
IP und DNS sind auf automatisch beziehen gestellt, so wie sie es immer waren, bzw womit es immer funktioniert hat. Screenshots kann ich dir leider nicht machen, bin frühestens am Wochenende daheim.
Wenn du sagst, ohne die gibts keine Chance auf Hilfe, versuch ich mal, meiner Mum zu erklären wie das funktioniert, und sie muss es mir übers Firmennetz schicken. Aber einfacher wärs, wenn du auch ohne eine Idee hättest ;)
Danke!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, ich würde mal darauf tippen, dass die DNS-Server für den ISP-Internetzugang nicht richtig sind und die VPN-Einwahl IP-basiert funktioniert, so dass man sich ins VPN einwählen kann, aber es regulär so aussieht, dass das Internet nicht funktioniert.

Aber ohne detaillierte Informationen ist die Fehlersuche bei Windows meistens sehr schwer.
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
hmmm.
was empfiehlst du?
kontakt mit dem isp aufnehmen wegen der dns-server?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die DNS-Servereinstellungen würde ich einfach mal überprüfen. Normalerweise werden die richtigen DNS-Server automatisch eingestellt. Aber wenn die DNS-Server manuell konfiguriert werden, kann es schon mal sein, dass falsche oder keine Server eingetragen sind.
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
nene, daran liegts leider net, das hab ich schon überprüft. war immer auf automatisch beziehen und ist es auch noch.


Edit meint: So wie's aussieht, kann ich dir leider grad kein Karma geben... Fühl dich mal trotzdem mit positivem Karma überschüttet ;) Danke für deine Bemühungen! Muss mich wohl am Wochenende mit dem ISP in Verbindung setzen... Hoffentlich haben die auch da jemanden an der Hotline sitzen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
No worries. :)

Hast Du denn schon mal versucht mit ping einen bekannten Server zu erreichen? Was sagt tracert, wenn Du damit die Route zu einem Host verfolgst?
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
Soooo, gerade mit meiner Mum telefoniert, und scheinbar funktionierts zur Zeit wieder, aber hat immer wieder Aussetzer... Ganz komische Sache.
Bei einem Ping kommen eigentlich alle Packages an, tracert sagt mir jetzt grad gar nix :)
Also noch mals Danke, da's jetzt grad wieder geht, lass ich die Sache auf sich beruhen... Wenn's wieder was hat muss wohl ein Techniker ran
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit tracert (traceroute bei OSX, Linux etc.) kannst Du den Weg der Pakete nachverfolgen und sehen, wo es hakt ;)