1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kein iNet wenn Netzwerk & umgekehrt!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mushamna, 29.01.06.

  1. mushamna

    mushamna Gast

    Guten Morgen!

    Ich möchte mit einem PC über den Mac mini ins Internet, ohne Router. Jetzt habe ich aber das Problem dass ich wenn das Netzwerk zw. PC & Mac steht nicht ins Internet komme. Klar dass jetzt das Netzwerk aktiviert ist. Aber es muss doch möglich sein dass ich Netzwerk UND die iNet-Verbindung gemeinsam benutzen kann!? Oder liege ich da falsch?

    .mushamna


    P.S.: Ja diese oder ähnliche Frage hab ich auch schon bei MacUser gestellt. Aber keine richtige Antwort bekommen. :(
     
  2. Hani90

    Hani90 Ontario

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    349
    bei uns ist das Problem, wenn wir ohne Router ins Internet gehen, dass das zusätzlich etwas kostet. Bei einigen Anbietern ist das egal bei anderen kostet es zusätzlich.
     
  3. iTisch

    iTisch Ontario

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    346
    Hi,

    Du müsstest schon ein paar mehr Details über Dein Setup verraten...

    - wie verbindet sich der Mac Mini (welches Betriebssystem) ins Internet?
    - welches Netzwerk wird zwischen PC und Mac benutzt (WLAN, Ethernet,...)

    Grundsätzlich ist es kein Problem, den Mac Mini als Router (und entgegen Deiner Aussage brauchst Du einen Router, es "fühlt" sich jedoch nicht so an...) einzusetzen.

    Cheers,

    Michael
     
  4. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    Hi....

    hast du unter Systemeinstellung --> Sharing --> Internet
    das Internetsharing aktiviert? Dann noch Ethernet einstellen und schon sollte es funktionieren

    so long...
     
  5. mushamna

    mushamna Gast

    Also mein Setup - OSX 1.3.7
    Zwischen PC & Mac Ethernet

    Das Netzwerk zwischen den beiden läuft wunderbar, nur wie geschrieben ist halt dass ich nicht NETZWERK und INTERNET gleichzeitg betreiben kann.:mad:

    Internetsharing ist aktiv!
     
  6. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    zwischen PC und Mac eine Ethernetverbindung? Wie bekommst du dann ein DSL Modem an den Mac mini (ohne WLAN Router)? Oder benutzt du das interne Modem des Mac minis?

    so long...
     
  7. mushamna

    mushamna Gast

    Es ist ein USB ADSL Modem.
     
  8. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    und das USB ADSL Modem am Mac mini funktioniert?

    Aber du kannst das Internet leider nicht mit einem USB-Modem am Mac mini im Netzwerk freigeben. Dies ist nur mit Modems die per Ethernet oder WLAN angeschlossen sind möglich...

    so long..
     
  9. mushamna

    mushamna Gast

    Dann waere mir alles klar. Obwohl das USB Modem in der Liste der gemeinsam zu nutzenden Verbindungen aufscheint?
    Bei Netzwerken mit WinXP -> WinXP funktioniert das auch mit einem USB Modem!
    Dann bräuchte ich doch einen Router oder Switch?
     
  10. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    hmmm....

    aber grundsätzlich sollte es folgendermaßen funktionieren:

    1. auf dem Mac Mini unter Systemeinstellungen->Sharing->Internet->"Verbindung gemeinsam nutzen" das usb modem einstellen und bei "Computer, die folgendes verwenden" bei Ethernet ein Häkchen machen.
    2. Den anderen PC via Ethernet an den Mac mini anschließen und die Netzwerkschnittstelle auf dem PC auf DHCP stellen....

    nun noch auf dem Mac mini das "Personal Web Sharing" (+ Internetsharing ) aktivieren und schon sollte es funktionieren...

    probiers mal.... also so sollte es mit ethernet modems funktionieren, hab sowas aber noch mit usb modems gemacht....

    so long....
     
  11. mushamna

    mushamna Gast

    Nochmal eine (wahrscheinlich blöde) Frage. Wo kann ich das DHCP einstellen - bei WinXP Prof?
     
  12. mushamna

    mushamna Gast

    Hat sich erledigt!
    Hab jetzt zwei Tage rumgeschi..en. Das gute liegt so nah! :-D



    Vielen Dank!!
     
  13. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte und da unter den Eigenschaften des TCP/IP Protokolls....

    so long...
     
  14. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    das ist schön, das es funktioniert....

    so long...
     
  15. mushamna

    mushamna Gast

    Ja super. Ich dacte schon ich verrecke. Egal jetzt gehts.

    .mushamna
     

Diese Seite empfehlen