• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein iNet wenn Netzwerk & umgekehrt!

  • Ersteller mushamna
  • Erstellt am

mushamna

Gast
Guten Morgen!

Ich möchte mit einem PC über den Mac mini ins Internet, ohne Router. Jetzt habe ich aber das Problem dass ich wenn das Netzwerk zw. PC & Mac steht nicht ins Internet komme. Klar dass jetzt das Netzwerk aktiviert ist. Aber es muss doch möglich sein dass ich Netzwerk UND die iNet-Verbindung gemeinsam benutzen kann!? Oder liege ich da falsch?

.mushamna


P.S.: Ja diese oder ähnliche Frage hab ich auch schon bei MacUser gestellt. Aber keine richtige Antwort bekommen. :(
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
bei uns ist das Problem, wenn wir ohne Router ins Internet gehen, dass das zusätzlich etwas kostet. Bei einigen Anbietern ist das egal bei anderen kostet es zusätzlich.
 

iTisch

Ontario
Registriert
05.01.04
Beiträge
346
Hi,

Du müsstest schon ein paar mehr Details über Dein Setup verraten...

- wie verbindet sich der Mac Mini (welches Betriebssystem) ins Internet?
- welches Netzwerk wird zwischen PC und Mac benutzt (WLAN, Ethernet,...)

Grundsätzlich ist es kein Problem, den Mac Mini als Router (und entgegen Deiner Aussage brauchst Du einen Router, es "fühlt" sich jedoch nicht so an...) einzusetzen.

Cheers,

Michael
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Hi....

hast du unter Systemeinstellung --> Sharing --> Internet
das Internetsharing aktiviert? Dann noch Ethernet einstellen und schon sollte es funktionieren

so long...
 

mushamna

Gast
iTisch schrieb:
Hi,

Du müsstest schon ein paar mehr Details über Dein Setup verraten...

- wie verbindet sich der Mac Mini (welches Betriebssystem) ins Internet?
- welches Netzwerk wird zwischen PC und Mac benutzt (WLAN, Ethernet,...)

Grundsätzlich ist es kein Problem, den Mac Mini als Router (und entgegen Deiner Aussage brauchst Du einen Router, es "fühlt" sich jedoch nicht so an...) einzusetzen.

Cheers,

Michael
Also mein Setup - OSX 1.3.7
Zwischen PC & Mac Ethernet

Das Netzwerk zwischen den beiden läuft wunderbar, nur wie geschrieben ist halt dass ich nicht NETZWERK und INTERNET gleichzeitg betreiben kann.:mad:

Internetsharing ist aktiv!
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
zwischen PC und Mac eine Ethernetverbindung? Wie bekommst du dann ein DSL Modem an den Mac mini (ohne WLAN Router)? Oder benutzt du das interne Modem des Mac minis?

so long...
 

mushamna

Gast
Hausmeister76 schrieb:
zwischen PC und Mac eine Ethernetverbindung? Wie bekommst du dann ein DSL Modem an den Mac mini (ohne WLAN Router)? Oder benutzt du das interne Modem des Mac minis?

so long...

Es ist ein USB ADSL Modem.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
und das USB ADSL Modem am Mac mini funktioniert?

Aber du kannst das Internet leider nicht mit einem USB-Modem am Mac mini im Netzwerk freigeben. Dies ist nur mit Modems die per Ethernet oder WLAN angeschlossen sind möglich...

so long..
 

mushamna

Gast
Dann waere mir alles klar. Obwohl das USB Modem in der Liste der gemeinsam zu nutzenden Verbindungen aufscheint?
Bei Netzwerken mit WinXP -> WinXP funktioniert das auch mit einem USB Modem!
Dann bräuchte ich doch einen Router oder Switch?
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hmmm....

aber grundsätzlich sollte es folgendermaßen funktionieren:

1. auf dem Mac Mini unter Systemeinstellungen->Sharing->Internet->"Verbindung gemeinsam nutzen" das usb modem einstellen und bei "Computer, die folgendes verwenden" bei Ethernet ein Häkchen machen.
2. Den anderen PC via Ethernet an den Mac mini anschließen und die Netzwerkschnittstelle auf dem PC auf DHCP stellen....

nun noch auf dem Mac mini das "Personal Web Sharing" (+ Internetsharing ) aktivieren und schon sollte es funktionieren...

probiers mal.... also so sollte es mit ethernet modems funktionieren, hab sowas aber noch mit usb modems gemacht....

so long....
 

mushamna

Gast
Nochmal eine (wahrscheinlich blöde) Frage. Wo kann ich das DHCP einstellen - bei WinXP Prof?
 

mushamna

Gast
Hat sich erledigt!
Hab jetzt zwei Tage rumgeschi..en. Das gute liegt so nah! :-D



Vielen Dank!!
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte und da unter den Eigenschaften des TCP/IP Protokolls....

so long...
 

mushamna

Gast
Ja super. Ich dacte schon ich verrecke. Egal jetzt gehts.

.mushamna