• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Goodreader für Mac?

lauri-lo

Granny Smith
Registriert
04.01.08
Beiträge
15
Hallo!
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und ihr mir helfen könnt.
Habe bisher meine pdf´s immer mit dem Goodreader auf dem iPad bearbeitet und diese via Dropbox gesichert.
Gibt es denn den Goodreader nicht auch für den Mac? Öffnen lassen sich die pdf´s ja sehr gut, auch meine Notizen etc. werden angezeigt, lassen sich aber nicht bearbeiten.
Hat da jmd eine Idee, wie ich das Problem am einfachsten löse? Die Synchornisation mit der Dropbox und Goodreader sollte weiterhin möglich sein.
Danke schon mal!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, gibt es nicht: GoodReader® is the super-robust PDF reader for iPad, iPhone and iPod touch. Ist auch nicht notwendig, es gibt doch den Acrobat Reader für pdfs auf dem Mac.
Dass Goodreader erlaubt, pdfs auf dem iPad zu bearbeiten widerspricht dem Sinn eines pdfs. Das sollte nur der Ersteller bearbeiten dürfen.
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Dass Goodreader erlaubt, pdfs auf dem iPad zu bearbeiten widerspricht dem Sinn eines pdfs. Das sollte nur der Ersteller bearbeiten dürfen.
Du kannst auch mit der Vorschau von OS X PDFs bearbeiten. In dem Sinne, dass man Text markieren kann und Notizen hinzufügen. Genau das macht GoodReader auch. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Notizen hinzufügen und Text markieren, würde ich halt nicht als "bearbeiten" bezeichnen. Aber dass diese "Hinzufügungen" möglich sind, wusste ich schon. Jetzt weiß es auch der TE. :)
Salome
 

lauri-lo

Granny Smith
Registriert
04.01.08
Beiträge
15
vielen dank für die schnellen antworten.
habe mal ein bisschen rumprobiert. das, was man mit der vorschau machen kann ( notizen einfügen, text markieren,...) reicht mir im prinzip. allerdings wird jedes mal eine kopie von dem pdf erstellt, das ich bereits mit goodreader bearbeitet habe. so habe ich auf dem mc und dem ipad immer unterschiedliche versionen. ich würde gern immer ein und das selbe dokument bearbeiten, dass ich in der dropbox speichern und synchronisieren kann. versteht ihr?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Hindert dich ja keiner statt eine neue Datei zu speichern die alte zu überschreiben. Und dann hast du sie nach dem synchronisieren auch wieder im GoorReader auf den iDevices.

OT: Wo kann man eigentlich einstellen, dass PDFs standardmäßig mit der IOS Vorschau geöffnet werden statt mit Adobe?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Adobe deinstallieren? :p

Ne, Spass beiseite. Rechtsklick > Informationen. Dort kannst du einstellen, mit welchem Programm ein Dateityp geöffnet wird. ;)
 

lauri-lo

Granny Smith
Registriert
04.01.08
Beiträge
15
okeeee, sorry!habe den acrobat reader runtergeladen, damit scheint das zu funktionieren. danke jungs!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@Martin Wendel: Spaßvogel! ;) Danke, unter Information hatte ich das nicht vermutet und bisher immer manuell das Programm gewählt.